Ich habe wirklich eine einfache Frage!
Ist das Leben mit einem Baby/ Kind wirklich so anstrengend dass man jede Hilfe dankend annimmt, oder kann man das auch alles selber schaffen wenn man will / weil man keine andere Möglichkeit hat??? Klar ist das schwer aber wenn ich an Alleinerziehende Mütter denke, klappt es da ja auch.
Also ich als Nicht-Mutter habe gedacht irgendwie wird man das schon so organiesieren dass man den Haushalt schon hinbekmmt. (Natürlich auch andere Sachen.)
Ich dachte eine halbe Stunde kann man für sich schon irgendwie freischaufeln?
Irre ich mich da soooooooo gewaltig???
Es geht darum dass meine Cousine seit der Geburt , von der Mutter unterstützt wird. D.H. (das Kind ist 14mon alt) und meine Tante kommt täglich. Sie hilft Ihr bei der Erziehung aber auch bei der Hausarbeit da sie sagt Sie kann sich endlich ausruhen !
Klar 1 mal wenn die Mutter kommt kann ich das verstehen aber täglich??
Deswegen die Frage ist das nomal???
Ist das wirklich so anstrengend!
Hallo,
die Anfangszeit ist eine Umstellung und Umgewöhnung. Das ist sicherlich anstrengend.
Auch zwischendurch gibt es immer wieder Tage, an denen das Kind einem die Kraft rauben kann (Krankheit, Zähne, Trotz etc)
Trotzdem: Nach 14 Monaten sollte sich das eingespielt haben!
Und nochmal trotzdem: Besser man holt sich Hilfe als dass es evtl Probleme gibt. Man weiß nie, was mit der Mutter ist. Evtl postpatale Depressionen oder ähnliches?
Lg
Ariane
Huhu,
ich denke jeden Tag ist übertrieben. Aber es gibt durchaus anspruchsvollere Kinder! Meiner foredert meistens auch meine ganze Aufmerksamkeit! Ich nutze dann eben früh`s die Stunden wenn er noch schläft oder wenn er Mittagsschlaf hält. Danit lässt sich das einigermaßen unter einem Hut bringen. Klar gibt es Tage an dem man auch mal nichts macht, dann ist man froh wenn man mal ein paar Minuten nur für sich hat! Es ist total schön das deine Tante, deine Cousine so unterstützt, würde meine Mum sicherlich auch machen, wenn sie die Zeit dazu hätte! Aber ich würde das gar nicht wollen,..würde mir ziemlich unselbständig vorkommen...
LG Nina
Hallo,
das wird dir hier niemand allgemeingültig beantworten können.
Sicherlich gibt es Kinder, die sehr schnell ihren Rhythmus haben, 3-4 Stunden Mittagsschlaf halten, in der Nacht "durchschlafen" aber die Regel ist das nicht.
Häufiger ist, daß das Kleine - wenn Mami versucht den Raum zu verlassen - eine schönes Gekreische an den Tag legt, auch wenn es (für uns) keinen ersichtlichen Grund dafür gibt... ist Mami wieder da ist plötzlich alles o.k. und es wird weiterhin alleine gespielt.
Ich denke, daß eine Mami, die täglich kommt eine unglaubliche Entlasstung sein kann, aber 1-2 mal die Woche Hilfe durchaus sinnvoll ist.
Klar sind Babys anstrengend, aber meißtens schön anstrengend
Naja, aber was heißt schon "normal"? Freu Dich, daß in Deiner Familie, der Zusammenhalt & die Hilfe so groß ist.
Liebe Grüße,
Miranda & Minou *01.01.07
Das kommt auf das Kind an.
Bei meinem Sohn ,der ein Schrei-Baby war hatt ich keine Zeit.
NULL.
Ich dankte Gott wenn ich es schaffte in 24 Stunten 3 Stunden am Stück zu schlafen.
Da ich auch berufstätig bin ist es mir sogar nach einigen Monaten passiert das ich als ich arbeiten war wärend ich gelaufen bin...eingeschlafen bin.Stell dir das mal vor.
Meine Tochter ist ein halbes Jahr und schläft durch seit sie 4 Wochen alt ist.Von Stress keine Spur.
Du siehst es kommt auf das Kind an.
Und natürlich auch auf die evtl."faulheit" der Mutter.Manche ruhrn sich auch auf dem Muttersein aus.
"Also ich als Nicht-Mutter habe gedacht"....
Ja, ich hab als Nicht-Mutter auch noch viel gedacht....
Krieg erst mal ein Kind und dann schauen wir weiter...
Ich bin dankbar wenn meine Mutter kommt und sagt: Gib mir Emma mal für eine Stunde....
Nicht damit ich meinen Haushalt machen kann (der macht sich nicht auf 1 Stunde) sondern damit ich endlich mal duschen kann, föhnen (Baby hasst den Föhn) und z.B. Beine epillieren... mach das mal mit Baby!!!
Ich habe sonst jede Woche Fenster geputzt - jetzt halt nur noch, wenn man nichts mehr sieht.
lg
Lucie
Warum rollst du die Augen? Sie hat doch nur gefragt, eben weil sie noch keine Kinder hat.
Schatz,ganz ruhig.
Du bist gestresst,OK,aber sie WEIß ES DOCH NICHT!!!!
Hey
ich hätte gern manchmal mehr Hilfe...
Grad in der Anfangszeit (Wochenbett, etc. pp) ist es relativ ausgeschlossen, Kind und Haushalt zu handeln. (EH ich geschlagen werd - wahrscheinlich geht auch das - ich habs aber definitiv nicht hinbekommen...)
Hinterher - ja klar - es geht. Aber man geht Kompromisse ein... Ich bin hier tagsüber alleine - mein Mann kommt erst gegen halb 7 heim - da geht die Lütte dann auch grad ins Bett - und Mama hat wirklich keine Lust mehr, noch irgendetwas zu tun... Außerdem möchte ich ja den Abend auch ganz gerne mit meinem Mann verbringen - und nicht mit dem Abwasch kuscheln
Da ich aber auch nicht im Dreck versinken möchte, seh ich zu, dass ich es vorher irgendwie geregelt bekomm... Das heisst aber, man geht Kompromisse ein... Gewisse Räume bleiben liegen - gebügelt wird nur noch das notwendigste - das Kind muss evtl auch mal 2 Minuten knötern, weil Mama grad bei der Wäsche im Keller ist... Gewisse Dinge (wie Bügeln) mach ich, wenn Judith schläft (und ich manchmal auch gern schlafen würde...) - und andere DInge (Keller durchputzen etc. am Wochenende wenn der Papa da ist...
Wir überlegen grad, Schwiegereltern zu fragen, ob sie vielleicht einmal die Woche einen Nachmittag vorbei kommen können und mit Judith spielen können, damit ich da einige DInge in RUhe erledigen kann. Es kann nämlich zB auch manchmal sehr schön sein, ohne ein quengeliges Kind einkaufen zu gehen...
Und ach ja - ich hab ein pflegeleichtes Exemplar erwischt - was man ua daran sieht, dass ich hier grad noch ellenlange Beiträge schreiben kann, weil mein Kind noch schläft
Aber so ganz unrecht hast du nicht - jeden Tag wollte ich weder Eltern noch Schwiegereltern hier habe - aber einmal die Woche ein Nachmittag wäre schon schön... Und bei der ERZIEHUNG soll mir keiner helfen - das entscheide ich - beim Haushalt auch nicht - ne RUnde mit dem Kind spielen wäre klasse...
LG
Frauke und Judith (*24.04.2007)
Es ist schon anstrengend. Mann muss halt planen.
Natürlich hat man mal ne halbe Stunde oder auch länger für sich.Wenn das Baby schläft, husche ich eimal durchs ganze Haus und wenn ich fertig bin gibt es als belohnung erst mal ne Latte!!!
Vielleicht ist das Kind deiner Cousine schwierig und sie schafft es halt nicht alleine. Oder ihre Mutter ist einfach zuaufdringlich(kenne ich von einer Freundin von mir)und deine4 cousine traut sich nichts zu sagen.
Meine Mutter nimmt mir auch als die Kleine ab. Das ist chon sehr hilfreich.Gerade weil mein Mann meist spät von der arbeit kommt.
liebe gruße Lia mit Chiara 12 Wochen (für die sich aber der ganze stress tausenmal lohnt!!)
Hallo,
ehrlich gesagt: Ja - das Leben mit einem Baby ist tatsächlich mitunter sehr anstrengend, aber auch wunderschön.
Bevor ich Mutter wurde - und Mäx ist nun 8 Monate alt - dachte ich auch immer, was haben die bloss alle. So ein kleines Wesen, das füttert man, wickelt es und dann schlafen sie ohenhin wieder. Sa hat man doch jede Menge Zeit für andere Sachen. Ab dem Zeitpunkt wo Mäx auf der Welt war, wurde ich eines Besseren belehrt. Du kommst zu rein gar nichts mehr. Du bist die ganze Zeit nur mit dem Kind beschäftigt und wenn man mal ein bisschen Zeit für sich hat, ist man zu erledigt um was zu machen, wie etwa putzen oder dergleichen.
Allerdings ist das meines Erachtens nur am Anfang so - die Kleinen werden ja größer und auch selbstständiger und beschäftigen sich auch mit sich selbst mal allein. Bei mir kam auch zu Anfang meine Mutter häufig um mir zu helfen - mittlerweile hat sich aber der Alltag halbwegs normalisiert, sodass dies in der Form nicht mehr notwendig ist.
Bei einem 14 Monate alten Kind, sollte sich der Alltag, so finde ich, in jedem Fall schon eingependelt haben - und ob ich meine Mutter an der Erziehung meines Kindes beteiligen möchte, bezweifle ich sehr stark.
lg
Sylvia
also ich kann das nur bejaen... es ist zwar schön aber ich bin auch froh wenn meine mutter mal kommt oder ich bei den schwiegereltern bin... dann hab ich mal ein bißchen ruhe... ich denke das ist bei jedem verschieden... kommt auch immer aufs kind an.. meine maus ist hetzt 6 mon und ich kann sie nicht 10 sekunden aus den augen lassen... der haushalt hinkt schon hinterher, versuch zwar immer so das nötigste zu machen aber ein kind brauch ja nicht nur essen und muß gewickelt werden sondern auch viel beschäftigung und ich persönlich kann mein kind nicht ins bett legen und es weinen lassen um dann den haushalt zu machen... ich mach das immer so wenn die kleine schläft mach ich ein bißchen und ruh mich aus, dh. wenn sie schläft, schlaf ich auch oder ich guck fernsehen irgendetwas für mich... man darf auch nicht vergessen das es schon schlaucht, nachts regelmäßig raus zu müssen und morgens nicht ausschlafen zu können, das kann man schwer nachvollziehen aber es ist so, es ist ja nicht so das man nachts nur 5 min wach ist das zieht sich ja auch in die länge... ich brauche nachts und morgens immer eine 3/4 std. bis alles soweit fertig ist, das heißt essen, wickeln, bäuerchen...
ich muß ganz ehrlich sagen ich beneide die mamis die das alleine alles hinbekommen, ich denke zwar ich würde das auch schaffen ohne hilfe bin aber sehr dankbar dafür...