Bei der Geburt Nabelaterie Wert ph 7,29 was heisst das???

Hallo sagt der Wert schon was aus das das Kind einen Atemstillstand hatte.???
Apgar war 5-7-9

lg trista

1

HAllo trista"!

Hab mal für dich gegoogelt!! ;-)

Also, Zitat:

Der sogenannte PH-Wert ist eine Messgröße für den Säuregrad im Blut.
Der pH-Wert des Blutes bezeichnet das Verhältnis von Säuren und Basen im Blut und lässt sich mittels einer Blutuntersuchung feststellen.

Der pH-Wert darf nur geringfügig schwanken, sonst kommt es zu Störungen des Stoffwechsels und der Atmung.
Ein Ergebnis zwischen 7,35 und 7,45 bedeutet, dass Säure- und Basenanteile in einem gesunden Verhältnis zum Blut vorhanden sind.
Neugeborene weisen unmittelbar nach der Geburt in der Regel eine leicht erniedrigten pH um die 7,2 bis 7,3 auf.

Nach der Geburt wird untersucht, ob bei dem Neugeborenen der pH-Wert des Blutes im gesunden Bereich liegt oder ob dessen Blut auf eine Übersäuerung (Azidose) des kindlichen Organismus hinweist.

Das für die Untersuchung benötigte Blut wird aus einem Blutgefäß in der Nabelschnurarterie entnommen und der pH-Wert dann im Rahmen einer Laboruntersuchung gemessen.
Das Ergebniss wird Nabelarterien-pH-Wert genannt.

Diese Untersuchung ist vor allem deshalb bedeutsam, weil die Azidose bei Neugeborenen auf einen währen der Geburt erlittenen Sauerstoffmangel hinweisen kann. Wenn es im Verlauf der Geburt Anzeichten gibt, dass ein Sauerstoffmangel beim Kind vorliegen könnte - kann durch Wehen und CTG festgestellt werden - sollte die Geburt rasch möglichst beendet werden um das Kind nicht zu gefährden.

Ein Messergebniss eines pH weniger als 7,00 wird als bedenklich eingestuft. Ein pH-Wert unterhalb von 7,00 bedeutet ein gesteigertes Risiko für dauerhafte Schädigungen und erhöhte Sterblichkeit des Kindes. Allerdings kommt es bei eineme nur für kurze Zeit niedrigem ph nicht zwangsläufig zu Schädigungen des Kindes.

Der Indikator bezieht sich auf "reife Einlinge". Eine Schwangerschaft dauert im Normalfall 280 Tage (40 Wochen). Ein Kind das voll ausgetragen wurde wird in der medizinischen Fachsprache als "reifen Einling" bezeichnet.
Bei diesem Kind ist ein niedriger pH-Wert sehr ungewönlich und sollte idialerweise nicht auftreten. Hingegen ist bei Frühgeborenen ein niedriger pH-Wert häufiger als bei reif geborenen Kindern ein niedriger pH-Wert unvermeidbar.

Zeil jedes Krankenhauses muss sein, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass nur bei möglichst wenigen Neugeborenen eine Azidose, dass heist einem Nabelarterien-pH-Wert von weniger als 7,00 nach der Geburt, auftritt.


--------------------------------


Weiters kannst du lesen auf:

http://www.bqs-online.com/public/bqsfp/qifp/geburtshilfe/6


Hoffe ich konnt dir helfen!!!

LG, minifuzzi & mini Noah (Frühchen 30+1 SSW, 675g und 30cm, ph-Wert: 7,3) #blume

2

Hallo Trista,

Laurens hatte Apgarwerte von 6-8-10 und einen NapH von 7,25. Er verbrachte die ersten 15 Minuten im Wärmebettchenund bekam ne Atemhilfe. Von Atemstillstand hatte keine was gesagt. Nur von kleinen Startschwierigkeiten, da der pH etwas unter der Norm sei.

Nach 20 Minuten war Laurens topfit.


lg,
Christina mit Vincent (05.05.05) und Laurens (23.04.07)

3

Ein PH-Wert von 7,29 ist völlig normal!!