Wie schafft ihr es, euch morgens fertig zu machen? (9 Mon.)

Hi! :-)

Meine Frage steht ja schon oben.

Momentan stehe ich um 6:00 Uhr #schmoll mit meinem Mann auf, damit ich am Morgen auch duschen kann, solange ich nicht alleine mit Kind bin.

Denn um 7:00 Uhr steht Leon auf. #gruebel

Ich kann Leon nicht alleine im Badezimmer krabbeln lassen, und in der Zeit duschen.
Wir haben so viele Ecken und Kanten, wenn er da drauf fällt....so schnell komm ich ja nicht aus der Dusche.

Mein Wunsch ist es aber auch mal `ne Stunde länger liegen zu bleiben. Haben ja eh manchmal schon Nachtkampf!

Tanja mit #babyLeon *01.01.07

1

Huhu,

ich habe mich auch schon oft gefragt, wie andere das machen. Ich habe das morgendliche Duschen aufgegeben, bzw mache das nur am WE, wenn mein Mann da ist. Unter der Woche nehme ich ihn morgens mit ins Bad und mache da selbst erst mal nur "Katzenwäsche" (Zähne putzen, Gesicht waschen, Haare kämmen, etc), so dass ich aus dem Haus kann. Ich dusche dann, wenn Julian Mittagsschlaf macht oder abends, wenn mein Mann da ist.

LG

Hanna

2

Hallo,

zum Glück hat meine Mutter uns einen Laufstall geschenkt (70*100cm => passt durch die Tür). Der steht normal im Flur neben der Badtür. Da lasse ich die Kleine, wenn ich morgens dusche und föhne etc. und spiele immer mal wieder Kuckuck mit ihr.

So eine "Abstellmöglichkeit" ist Gold wert, denn man braucht immer mal freie Hände und kann das Kind nicht einfach auf den Boden setzen. Außerdem lernt sie darin auch gerade stehen #freu

LG poliglota & #sonne Friederike (heute 10 Monate)

3

Hallo,

also wir stehn um 6.45h auf. Dann wird meist zuerst Nils (2,5 Jahre) angezogen und soweit fertiggemacht, dass nur noch die Tasche gepackt, Schuhe u. Jacke angezogen werden müssen.
Dann zieh ich mich schnell an (waschen u. Zähne putzen machen wir zusammen). Dann ist der Kleine (4 Monate dran) auch hier anziehen und fertig machen. Dann ist es so 7.30, Nils zieht noch die Schuhe u. Jacke an, die Tasche wrd gepackt und es geht mit beiden los zur Tagesmutter, wo wir den Nils dann lassen und ihn mittags wieder abholen.

Duschen mach ich entweder abends oder wenn der Kleine zwischendurch mal schläft.
Ansonsten kann ich dir nur raten a) entweder deine Wohnung kindersicher zu machen (was ja nicht zu gehen scheint) oder b) ihn einfach krabbeln zu lassen. Er muss die Gefahrenpunkte ja sowieso irgendwann kennenlernen... und sooo schlimm wird er sich schon nix tun, oder? Solang er nicht irgendwo runterfällt oder was auf ihn drauffällt, gehts ja nur um Gestosse an den Ecken und Kanten, oder? Glaub mir, nach einmal stoßen merkt er sich das wahrscheinlich.
Oder du versuchst es am Wochenende mal alleine mit dem Kleinen im Bad wenn Dein Mann bereit stehen kann. Dann siehst du ja bei diesem Probelauf was passiert... und wenns halt echt nicht geht, dann doch abends duschen. Bei uns ist da bisher (auch als Nils kleiner war) noch nix passiert...

Schönen Gruß, Rapuenzel

4

Hallo Tanja,

noch krabbelt meine Tochter nicht und liegt deshalb morgens im Bad und schaut mir zu.

Sofern sie mobiler wird, kommt sie während ich dusche in ihre Wippe. Und wenn es gar nicht anders geht, bin ich sogar bereit, den Laufstall aufzubauen.
Sonst könnte ich ja erst wieder geduscht in den Tag gehen, wenn sie in den Kindergarten kommt.#kratz

LG Tenea mit Cenna (12.03.2007)

5

Hallo,
Yannik spielt solange noch in seinem Bett bis ich im Bad fertig bin. Klappt wunderbar.

LG Birgit mit #baby Yannik *30.10.2006

6

Hallo Tanja!

Für solche Situationen bietet sich ein Laufstall an. Da sind die Kleinen für die kurze Zeit gut und sicher aufgehoben. Ich nutze ihn z.B. auch, um mal schnell im Keller eine Maschine Wäsche anzustellen oder den Müll raus zu bringen. Allerdings kennt Lina ihren Laufstall schon seit sie ganz klein war, weil sie, nachdem es ihr im Stubenwagen nicht mehr gefiel, tagsüber im Wohnzimmer immer mal darin gelegen hat (ist höhenverstellbar). Bis zu 2x30 Minuten täglich WÄREN okay- uns aber viel zu lange. Wir nutzen ihn nicht täglich und wenn überhaupt maximal 10-15 Minuten. Keine Ahnung, wie "begeistert" Leon wäre, wenn er jetzt erst einen Laufstall kennen lernen würde (falls Ihr noch keinen habt). Unsere Nichte war überhaupt nicht angetan davon, weil mein Bruder und meine Schwägerin ihn auch erst aufgestellt haben, als sie mobil wurde.

Inzwischen kann man Lina aber auch schon ganz gut mal mit ins Bad nehmen zum Duschen. Sie sitzt dann vor der Duschkabine, spielt mit dem, der gerade darin steht, "Guck-guck" ;-) oder beschäftigt sich mit irgendwelchen Bad-Utensilien (Tuben, Plastikflaschen, ...). Man muss halt schnell sein #cool- oder tatsächlich duschen, wenn das #schrei schläft oder der Partner zu Hause ist. Für scharfe Ecken und Kanten gibt's übrigens entsprechende Schutzkappen u.ä. im Baumarkt oder Baby-Fachgeschäft.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina Emilia (*22.10.06)

7

Ich stehe erst dann auf wenn Chantal wach ist meist so gegen 9 Uhr.
Morgens gleich duschen mache ich nicht.
ich dusche mich unterm Tag und setze Chantal solange in ihren Sitz wo sie mir zuschauen kann.
Da das Duschen bei mir nicht lange dauert macht es ihr auch nichts aus mal in den Sitz zu sein.
Wenn sie mal krabbelt setz ich sie trotzdem da rein für die Zeit, sie ist es ja nicht anders gewöhnt.

Liebe Grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07

8

Hallo

Also meine Maus sitzt in ihrem Hochstuhl im Bad und sieht mir beim Duschen zu.
Klappt super und sie hat unheimlichen Spaß dabei#kratz

Selbst wenn ich meine Haare föhne, findet sie alles super.

Also bei uns klappt das so ganz gut.


Liebe Grüsse Daniela mit Mara Sophie (03.11.2006)

9

Hallo Tanja,

seit gestern mache ich es so:

Mia liegt noch im Bett und ich gebe ihr ihre Morgenflasche die sie dann allein austrinkt, sie kann die Flasche schon (laaaange) allein halten. Oder ich nehme ihr Schaukelpferd mit ins Bad, stelle es vor die Duschkabine und sie sitzt da drin und schaut mir zu.

LG; Nadine und Mia#blume