Hallo,
ich war heute bei der KiÄ um meinen grossen impfen zu lassen.
Nebenbei hab ich der KiÄ meine Sorge über Lenyas Entwicklung mitgeteilt. Sie hebt ihren kopf in Bauchlage nicht. Das Bild im Profil war nur mit Hilfestllung entstanden.
Die KiÄ wartet jetzt noch bis zum 8.11. da hat Lenya den Termin zur U4, dann gibt es Krankengymnastik.
Och mensch, reicht es nicht, dass Luca das hat. Ich hoffe, bei Lenya ist es nicht ganz so stark ausgeprägt.
Lg Maja mit Lenya 11 Wochen
Lenya hat eine Muskelschwäche
Hallo Maja,
geht meinem Lukas auch so . Wenn er auf dem Bauch liegt, schreit er blos.
Seltsamerweise klappt das mir dem Kopf wunderbar, wenn er auf dem Arm ist oder auf meiner Brust liegt.
Hebt Lenya den Kopf dann auch nicht?
LG S
Wenn ich sie über die Schulter lege, hält sie den Kopf und schaut auch umher.
Wenn sie halb aufrecht leigt, kann sie den Kopf auch heben und halten.
Was sie aber auch nicht schafft, den Kopf mitzunehmen, wenn man sie an den Händen nimmt und zum sitzen hochzieht (das hab ich nur einmal getestet, das soll eigentlich nur der KiA machen)
Ach so, danke für deine Antwort. Dafür hat Lenya aber andere Sachen die sie schon toll macht. Sie schläft durch, lächelt viel und auch shcon mit Ton.
Lg Maja
Jedes Kind entwickelt sich anders, vielleicht kommt das mit dem Abstützen später noch! Ein glucksendes Baby lässt doch auch ordentlich Glückshormone bei der Mama fließen!
Und Durchschlafen ist ne feine Sache!!!!
Alles Liebe
Sara
Hallo Maja,
Lana hat auch eine Rumpfhypotonie (Muskelschwäche hauptsächlich im oberen Tonus) + eine mittelschwere ZKS (Zentrale Koordinationsstörung). Ich hatte als Baby die selbe Erkrankung und daher wussten wir was evtl. auf uns zu kommen könnte da es vererblich ist. Aufgrunddessen wurde es bei Lana bereits mit etwa 3 Wochen festgestellt und wir turnen seither mit ihr nach Vojta. Ich kenne durchaus deine Ängste und sie sind auch nicht völlig unbegründet. Aber desto früher es festgestellt wird desto besser. Bestehe auf eine KG nach Vojta. Es ist eine sehr harte Arbeit und es ist nicht ganz leicht auch für dich als Mutter, aber es hilft wirklich. Habe mit Lana 3*tägl. zuhause turnen müssen. Erst mit etwa 4,5 Monaten hat Lana den Unterarmstütz gelernt und konnte somit ihr Köpfchen in Bauchlage heben. Mitlerweile ist sie 8 Monate alt und kugelt durch die Wohnung, nimmt die Füße in den Mund und und und. Sie ist demnach Zeitgerecht entwickelt und sobalt sie krabbelt können wir mit der KG aufhören.
Ich möchte dich nur mit unseren positiven Erfahrungen motivieren und dir zeigen, dass es noch nichts heißt. Deine kleine ist noch so jung da kann man noch nichts genaues sagen, aber man kann daran arbeiten.
Ich wünsche dir alles Gute und vorallem deiner kleinen. Wenn du noch fragen hast, frag einfach.
LG
Jacqueline + Lana 8 Monate (korr. 7 Monate)
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ganz unerfahren bin ich auch nicht, mein Sohn (5) hat auch eine muskuläre Hypotonie. Er hat dies aber im Gesamten Körper. Er bekam KG nach Bobath, als er lief Ergotherapie, Logopädie etc.
Ich selber bekam auch KG nach Vojta, es scheint also dominant vererbar zu sein. Lina meine mittlere, lief auch sehr spät, ist aber nicht so ausgeprägt davon betroffen, dh im Säuglingsalter verlief alles ganz normal.
Das Bild im Profil entstand mit Hilfe. Hab ihr einmal das Köpfchen angehoben. Hoch bekommt sie ihn so nicht selber,
Sollte sich bis zum 08.11. nichts tun, besteh ich auf KG, da es wie gesagt in der Familie liegt und ich kein Freund vom " das kommt alles noch" bin.
Lenya kam fast 3 Wochen zu früh, war in Grösse und Gewicht eine Magelgeburt
Danke für deine Antwort. Deine ist echt eine Süsse. Hab sie schon öfters mal bewundert :)
Lg Maja
Hallo Maja,
dann weißt du ja, was evtl. auf dich zukommt. Lana ist auch vier Wochen zu früh und daher ist auch nicht ausgeschlossen, dass es an der Frühgeburtlichkeit bei ihr liegt. Zumal sie auch noch eine Infektion hatte, die im normal Fall ja auch etwas schwächt. Jetzt scheint sie einen fiten Eindruck zu machen und ich hoffe, dass es so bleibt. Bei mir war es auch nicht ohne, ich habe erst mit 21 Monaten laufen gelernt und was für mich ganz schlimm ist, mit 9 Monaten erst angefangen zu drehen. Gut dass es bei Lana nicht so schlimm ist.
Wünsche euch wirklich alles, alles Gute und ich hoffe für euch, dass Lenya genauso schnell Fortschritte macht wie Lana.
LG