Stillhütchen und nun weißer fester Belag

Hallo,
also seid zwei Tagen stille ich Mattes mit Stillhütchen weil meine Brustwarzen so wund sind, aber seitdem ich das mache hat er einen festen, fast schon bröckchenhaften weißen Belag auf der Zunge. Was ist das, wenn es Milch ist warum hatte er das vorher beim Stillen nicht?


1

Hallo,

mein Rat passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber ich schreibe es trotzdem. ;-)

Ich habe es beim 1. Kind auch mit Stillhütchen probiert, doch das klappte gar nicht so richtig.

Meine Hebi hat mir diesmal empfohlen, Brustschalen von Medela zu verwenden. Die werden in den BH eingelegt und haben eine Öffnung mit einer Kammer, damit die Brustwarzen Luft bekommen (schwierig zu beschreiben). Zusätzlich habe ich die nach jedem Stillen mit einer Wundsalbe eingeschmiert. Nach 14 Tagen brauchte ich sie gar nicht mehr, weil meine Brustwarzen sich an die Belastung gewohnt hatten. Die Dinger kannst Du Dir in der Apotheke kaufen und kosten so um die 15 €. Die sind aber gut angelegt!

Jetzt ist das Stillen einfach toll, ohne dass ich mit irgendwas rumhantieren muss!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Franziska (* 08.07.2007) + Alexander (*08.07.2005)

2

Hallo

Was der weiße Belag ist kann ich dir nicht sagen, aber ich möchte dir einen guten Tipp geben.
Schmeiß die Stillhütchen weg! Bei mir haben sie einen sehr sehr schmerzhaften Milchstau begünstigt. Daraus resultierte eine Brustentzündung und zu guter letzt hatte meine Kleine eine saugverwirrung. Marie wieder an die Brust zu bekommen (ohne diese sch*** Dinger) war die Hölle.
Ich musste leider abstillen (eine etwas längere Geschichte). Habe nun seit ein paar Tagen wieder Milch und versuche einen Neuanfang zu starten.
Meiner Meinung nach gehören Stillhütchen auf den Müll!
Beiß die Zähne zusammen, die erste Zeit war bei mir auch sehr schlimm (Ich hatte sogar eine richtig klaffende Wunde, aber nachdem ich die Stillhütchen benutzt hatte, bringen also gar nichts).

Mit dem weißen Belag, frag am besten mal deine Hebi oder den KiA.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (15 Wochen alt)

3

Hallo!

Ich denke schon, dass es von der Milch kommt. Bruno hat das auch manchmal. Es könnte noch Mundsoor sein, dass verteilt sich der weiße Belag auch auf das Zahnfleisch und die Wangeninnenseiten.

Zum Stillhütchen kann ich nur sagen, dass es sicherlich einige gibt, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber ich stille Bruno nun schon seit über 6 Monaten voll ausschließlich mit Stillhütchen und wir haben keinerlei Probleme damit.

Deine Brustwarze kannst du auch mit Lanolin anschmieren. Das hilft super gegen Wundsein.

LG Maren & Bruno (*01.04.2007)

4

bröckchenhafter weißer Belag klingt nach Mundsoor. Würde zum Arzt gehen bevor es schlimmer und vor allem schmerzhaft wird!

5

also ich finde ja stillhütchen sind gut könnte sonst gar nciht stillern, habe zwar auch shconmal milchstau gehabt aber alle swieder in ordnung bekommen.Entweder man kommt klar oder nciht-meine meinung.Für mich sind sie super -jeder sollte seine erfahrung machen.

peg

6

Hallo,

ich hatte auch vor kurzem offene und wunde Brustwarzen und das kam dann von dem Mundsoor, den meine Kleine hatte.
Sie hatte mich angesteckt, also geh lieber schnell zum Kia, bevor es schlimmer wird, denn dann kann es deinem Kleinen auch ziemlich weh tun beim Trinken.

Lg Tami und Ashley (3 Monate und 10 Tage)

Gute Besserung