Schlaganfall im Mutterleib

Hallo,

Ich hatte heute Mittag schon mal gepostet,habe jetzt aber eine andere Frage.
Heute hatte unser Kleiner seine MRT Untersuchung wo festgestellt worden ist das seine linke Gehirnhälfte fast tot ist da er im Mutterleib schon einen Schlaganfall hatte.
Sind vielleicht Mütter und/oder Väter hier die Kinder haben bei denen das auch so war?
Wie leben Eure Kinder jetzt damit?
Wodurch wurde es bei Euren Kindern ausgelöst?

LG

Nicola mit #babyMaximilian(8Tage)

1

Hallo Nicola,

frag doch mal im Forum "Leben mit Handicaps", da findest du sicher mehr Hilfe als hier#liebdrueck

LG Carina

2

Hi,

das tut mir leid #liebdrueck Was bedeutet das denn für den kleinen? Kenne mich damit leider nicht aus.

LG Nicole mit Luca *14.02.2007

3

Die Ärzte gehen davon aus das er schwerstbehindert sein wird.....

4

Das tut mir wirklich leid für Euch. Wünsche Euch viel Kraft und alles Gute

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nicola!

Das tut mir wirklich unendlich leid für euch.

Schau mal, ich habe hier den Artikel gefunden:

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/?id=530926

Danach bleiben "nur" etwa 10% der Kinder schwertsbehindert. Bei den meisten bleiben kaum Folgeschäden. Vorraussetzung ist, dass der Schlaganfall früh erkannt wurde. Und bei euch ist er ja sehr früh erkannt.

Es wird bestimmt ein langer, schwerer Weg für euch. Aber ihr werdet es schaffen - für den kleinen, süßen Maximilian!

LG Maren

6

Hallo,

Genau diesen Bericht habe ich vorhin auch gelesen.
Mir hat er sehr viel Hoffnung gemacht und überlege sogar ob ich mich nicht mal mit der Uniklinik Münster in Verbindung setzen soll.
Unser Hauptproblem ist im Moment aber das sein Blut noch immer so dick ist und die Gefahr sehr sehr hoch ist das er auf der gesunden Seite des Gehirns auch einen Schlaganfall erleiden könnte.

7

Das ist eine sehr gute Idee mit der Uniklinik Kontakt aufzunehmen. Mache das!

Die Gefahr ist sicherlich da, aber die Ärzte wissen jetzt darum und können handeln.

Alles wird gut! #liebdrueck

Schreib mal wieder, wie es deinem Kleinen geht...

Drück euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten bei uns in der Uni damals mal einen Patienten der war das absolute Highlight der ganzen Klinik. Bei einer Untersuchung auf was ganz anderes wurde ein CT gemacht und entdeckt, dass er nur 20% verbliebene Hirnmasse hatte nach einem intrauterinen Schlaganfall. Er war total normal! Sein IQ war nicht der höhste aber über der unteren Grenze der Normalbevölkerung. Bis er 45 Jahre alt war hat niemand davon gewusst.
Ich denke auch ihr müsst eurem Schatz eine gute Förderung zukommen lassen, was ja prima geht da ihr jetzt schon darüber bescheid wisst und alles andere kann leider nur die Zeit zeigen.
Allerdings sind Kinder oft in der Lage unglaubliche Ausgleichsleistungen zu erzielen die kein Erwachsener jemals schaffen würde.
Lasst euch nicht entmutigen!
Ich wünsche euch und eurem süßen Sohn alles erdenklich Gute #liebdrueck

11

Hallo Nicola,

das ist schlimm, was passiert ist. Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!#herzlich

Mein Sohn ist - zum Glück! - gesund, aber ich kenne eine, deren Sohn einen Schlaganfall im Mutterleib hatte. Der Kleine ist ein ganz pfiffiges, aufgewecktes Kerlchen, versteht alles und ist total lebhaft. Allerdings hat er große Mühe, sprechen zu lernen und eine Körperhälfte ist betroffen: Er ist zwar nicht gelähmt, aber er zieht sein Bein nach und kann den Arm nicht gut bewegen. Aber er geht in einen ganz normalen Kindergarten. Er bekommt Krankengymnastik, trägt eine Schiene und muß regelmäßig zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Er wird mit Sicherheit auch irgendwann einmal sprechen können - der arme Kleine, er ist total frustriert deswegen.

Schwerstbehindert ist er keineswegs. In so jungen Jahren kann das Gehirn noch so einiges kompensieren. Er ist ein ganz normaler kleiner, süßer Kerl, der eben ein paar Beeinträchtigungen hat. Warum, wieso, weshalb weiß keiner. Es ist eben passiert, so traurig es auch ist. Aber so eine Diagnose bedeutet nicht immer das Schlimmste. Gut, daß es so früh festgestellt wurde, da kann man wahrscheinlich schon ganz gezielt mit der Förderung anfangen.

Alles Gute euch dreien.
Susan

14

Hi Nicola

mein kleiner Bruder (10) hat das auch bei ihm wurd das leider erst ein jahr später festgestellt und hat dadurch das es so spät erkannt wurde lähmungen auf der rechten seite. das ist auch keinem arzt bei den u-untersuchungen aufgefallen sondern meinen eltern als anfing zu krabbeln.

wen man es nicht weis sieht man es dank orthopädischer schuhe und krankengymnastik kaum. außer wen er krank oder müde ist hinkt er und die hand verdreht er so seltsam, aber ansonsten ist er richtig lebhaftes und freches kerlchen spielt fussball und das was andere in seinem alter auch machen.

er ist zwar auch als schwerstbehindert eingestuft auf 100%

lg Jessica