schreit nur bei mir nicht, bald Rückbildung, Teil 2

Hallo!

Hatte gestern um Ratschläge gebeten, weil mein Kleiner (12 Wochen alt) nur bei mir nicht schreit und ich Morgen zum ersten mal meinen Rückbildungskurs habe. Hatte auch geschrieben, dass mein Sohn beim Papa am heftigsten schreit.
Nun ja, einige hatten geschrieben, das würde nicht gehen und da MÜSSE ich etwas gegen tun und der Papa MÜSSE das Kind ja auch versorgen können (als wenn ich das nicht selbst auch toll finden würde, na ja). Der Ratschlag kam, ich solle mich quasi aus dem Haus entfernen, während der Papa das Kind hütet, dann würden die beiden schon klar kommen.
Also gut, ich also gestern zum Test kurz zum Einkauf um die Ecke und hab die 2 20 Minuten alleine gelassen, Kind beim Papa im Tragetuch. Bin gefahren, da war unser kleiner Theo schon am Schreien. Ich dachte, wenn ich wieder komme, ist bestimmt ein Wunder geschehen und der Kleine schreit nicht mehr.
Puste kuchen: so habe ich Theo selten schreien gesehen, Vater und Sohn waren beide fix und fertig!
Ich habe geschlagene 2 Stunden gebraucht, um unseren Sohn wieder zu beruhigen. Er hat sogar an der Brust immer wieder geweint und konnte gar nicht einschlafen vor lauter Kummer. Wenn er dann eingeschlafen war, ist er immer wieder schreiend und weinend wieder aufgewacht. Das war der Horror!
Nie wieder werde ich das machen!!!
Sage heute meinen Rückbildungskurs ab und Feierabend.

Alice

1

Ach herrjeh, das hört sich ja schlimm an. Hatte Dein Mann denn keine Gelegenheit, nach der Entbindung ein paar Wochen Urlaub zu nehmen und sich da auch möglichst viel mit ihm zu beschäftigen, so dass die beiden sich richtig kennen lernen konnten?

Ansonsten schau doch mal, ob Du einen Rückbildungskurs findest, bei dem Du das Baby mitnehmen kannst. Ich hab z.B. einen kombinierten Babymassage- / Rückbildungskurs gemacht. Nach der Massage lagen die Babys in der Mitte auf Stillkissen und haben den Mamas beim Turnen zugeschaut oder friedlich geratzt.

LG
siebzehn

2

naja von heut auf morgen klappt das natürlich nicht, Vater und Sohn müssen sich auch erstmal einspielen. Hab Vertrauen zu deinen Mann, die beiden gewöhnen sich schon daran.

Zudem kann es auch sein, wenn du so beunruhigt, vielleicht Ängsltich nach Hause kommst, spürt das natürlich auch dein Sohn. Würde das nicht alles draufzurückführen das du mal 20 min wegwahrst.
Und schon gar nicht würde ich wegen einen Versuch, der vielleicht nicht gleich das gewünscht Ergebniss brauchte, die Flinte ins Korn werfen. Alles braucht seine Zeit, wenn du gelassen damit umgehst wird das auch dein Kleiner merken. Shcließlich ist er beim Papa und nicht bei nen Wildfremden, den er noch nie in seinen leben gesehen hat.

Geniese die 2 Stunden ruhe mal für dich, ist genauso wichtig wir für das Kind dazusein.

Lg
Sylvia

3

Ich habe das zwar gestern nicht gelesen, aber versuch dran zu bleiben. Erstmal nur kurz, dann steigern. 20 min da sind die Kinder ja schon fertig mit Welt und ist klar das du ihn nicht so schnell beruhigt bekommst. Wie ist das den im Kinderwagen, kann dein Mann da allein los? Stell dir mal vor, du müßtest ins Kkh? Was dann, Baby mitnehmen?

4

Hallo Alice..:-)

Einen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben.. ich kann nur sagen, daß war bei unserer Kleinen auch fast so.. sie hat um den 3.Monat sowas von gefremdelt.. okay, beim Papa nicht, aber ansonsten wars echt schlimm.. :-( niemand durfte sie auch nur schief ansehen und schon hat sie geschrien wie am Spieß und wir konnten sie kaum noch beruhigen...#schock.. jeder sagte, daß das ja wohl nicht sein kann und daß wir sie zu sehr verwöhnen würden und wir sie doch ruhig auch mal weinend auf dem Arm eines Anderes lassen sollten#schock... oh nein.. ich habs so gemacht.. sobald sie geweint hat, hab ich sie genommen und beruhigt und mit der jeweiligen Person und Lilly gesprochen und ihr somit gezeigt, daß da nix schlimmes dabei ist.. #pro.. mach das was du denkst und fühlst.. Lilly ist mittlerweile zu allen wieder lieb;-), mit Sicherheit bis zum 8. Monat... so genug #bla#bla.. ich laß sie auf jedenfall nicht da, wo sie Angst hat, auch wenn wir diese Angst als unbegründet sehen...

LG Schnecke

5

hey alice,
nimm doch deinen theo mit. ich nehm felice auch mit, hatte letzte woche meine 1.stunde, sie wollte zwar auch die ganze zeit aufmerksamkeit, aber ich hab sie dann halt einfach quengeln lassen.
schließlich können sie nicht verlangen, dass ihr ohne baby kommt.
ausserdem ist der kurs wichtig für dich!!
Sag ihn bloß nicht ab.

6

Sorry, dass ich jetzt etwas sarkastisch werde!

Mein Mann, also der Papa von Theo, hatte 2 Monate Elternzeit während ich im Mutterschutz war, er war bei der Geburt dabei und hat den Kleinen auch direkt bekommen, hat ihn auch immer gewickelt und gebadet (was vielleicht die Wurzel allen Übels ist, denn Theo kreischt vor Panik, wenn er gebadet wird).
Und langsam anfangen: ja, auch das machen wir immer wieder, aber sobald er auf dem Arm beim Papa (auch fast immer bei anderen) ist, schreit er, als müsse er sterben. Also riet man mir hier gestern, ich müsse die eben mal alleine lassen. Haha.
Und Kind zum Kurs mitnehmen: auch da kann ich nur lachen! Theo lässt sich nicht einfach irgendwo hinlegen oder hinsetzen! Habe mit ihm einen Babymassagekurs besucht, war der reinste Horror. Alle Babys lagen ruhig vor ihren Müttern auf dem Boden, nur Theo schrie, sobald ich ihn hingelegt hatte. Bin dann 2 mal dagewesen, jedesmal waren Theo und ich nass geschwitzt und das Schlimmste waren die Blicke der anderen, deren Babys ganz brav so dalagen und massiert wurden! Grrrr.
Und was tun, wenn ich mal ins Krankenhaus muss???
Keine Ahnung, beten, dass es nicht passiert!

Alice

8

ich versteh dich ja, meine motte fängt auch oft an zu schreien wenn ich nicht in der nähe bin.
aber ehrlich, gönn dir den kurs, und wenn dein kleiner schreit oder quengelt, na und?????
Niemand hat ein musterbaby, und kein baby hat einen knopf den man betätigen kann, damit es still ist.
nur mach dich nicht verrückt, dass kriegt der theo doch auch mit.
wenn ihr ihn badet, lacht und redet die ganze zeit mit ihm. Das hilft zumindest bei felice :-)
gib euch zeit :-)

9

Das hört sich ja alles schrecklich an. Sag mal, trägst du den Kleinen 24 Stunden mit dir rum oder wie meistert ihr das zu Hause?
Hast du dieses Verhalten schon mal mit deiner Hebamme oder einem Kinderarzt besprochen? Also wenn das wirklich alles so schlimm ist, wie du das hier schilderst (kannst ihn nicht mal vor dich hinlegen, während du ihn streichelst/massierst???), dann ist doch da was nicht normal. Ich würde mir da echte Sorgen machen, mal abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie du das im Alltag machst. Du musst doch auch mal duschen, Haushalt machen usw - was macht dein Theo denn dann? Immer schreien oder machst du solche Sachen wie zur Toilette gehen nur, wenn der kleine Mann schläft??
Sorry, vielleicht verstehe ich das ja falsch und ich will dir nicht noch mehr Sorgen/Ängste machen, aber ich würde dieses Verhalten echt mal von ärztlicher Seite aus abchecken lassen, wenn's wirklich so schlimm ist.

weitere Kommentare laden
7

Ach so, eine Sache noch:
ich bin NICHT ängstlich nach Hause zurück gekommen. Ich war völlig guter Dinge und habe unterwegs noch Witze gemacht bis mich dann zuhause der Schlag getroffen hat, als ich das Schreien gehört habe.

Alice

12

Ach ja, Theo ist 12 Wochen alt...steckt er im 12 Wochen Schub? Oder ist das wirklich schon immer so schlimm?

19

12 Wochen schub hat er schon hinter sich, war früh dran. Er ist schon immer so "schlimm".
Wie heisst es so schön im Buch "das 24-Stunden-Baby"? Er ist ein besonders liebebedürftiges Baby, ich finde nicht, dass ER schlimm ist.
Er schreit ja auch nicht ständig, nur eben, wenn ich ihn weglege oder er bei anderen ist. Und manchmal kann ich ihn ja auch mal 10 Minuten "weglegen" (okay, ist selten) oder auch mal zu jemandem geben, so 5 Minuten (okay, ist noch seltener)...

Alice

18

Huhu,

mein Mann konnte Leon anfangs auch gar nicht beruhigen. Die zwei wollte ich schon gar nicht alleine lassen. Ich hab dann angefangen erst mal Leon bei meinem Mann zu lassen und in Ruhe zu baden, da konnte ich immer noch aus der Wanne hupen wenn es nicht geht. Und habe das dann von Tag zu Tag etwas gesteigert. Mittlerweile sind die zwei ein Herz und eine Seele. Fang doch erstmal mit 5 Minuten an. Und nicht gleich mit 20 Minuten.

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

21

Hallo!

Wahrscheinlich hast du nicht alles gelesen.
Also nochmal: Theo fängt an zu schreien, SOBALD er beim Papa auf dem Arm ist. Ob 1 Minute, ob 5 Minuten oder 20 ist piepegal!
Und Badewanne träume ich im Moment nur von, bin schon froh, wenn ich schnell mal duschen kann!

Alice

32

Er muss ja nicht zu Papa auf dem Arm, reicht ja auch, wenn er und Papa am Boden liegen und zusammen spielen. Du hättest das miterleben müssen wie Leon geschrien hat wenn er bei seinem Papa war....