Anziehen - mache ich da was falsch?

Hallo,

ich war diese Woche beim Babyschwimmen und es war nicht kalt (hatte nur eine Bluse obenrum an).

Nach dem Schwimmen haben die Mütter ihre Babys eingepackt, als wollten sie zur Nordpolexpedition aufbrechen: Langarmbody, Strumpfhose, Söckchen, dicker Overall, Mütze und noch ein paar Puschen über die Füße.

Das hat mich irritiert, da ich meinem nur einen Kurzarmbody, Socken und leicht wattierten Nickioverall angezogen habe (das Teil war mit Kapuze). Er war auch warm im Genick und überall, als wir daheim ankamen.

Auch wenn wir einkaufen gehen sehe ich so oft Babys, die viel dicker eingepackt sind als meiner. Sind die alle verfroren oder ist meiner ein Warmblüter?

Gruß Susanne- leicht irritiert#gruebel

1

Hallo!

Mir gehts auch oft so, dass andere Babys/Kinder dicker angezogen sind, als meine Tochter Hannah!
Ich achte schon drauf, dass sie bei dem Wetter wie jetzt eine Strumpfhose unter ihrer normalen Hose an hat und wenn wir draußen sind, sie eine Mütze auf dem Kopf hat. Ansonsten lehne ich mich eher daran an, wie ich mich selbst anziehe. Das klappt ganz gut und zwischen durch fühle ich ihren Nacken und wenn`s da warm ist, ist alles o.K.!

Liebe Grüße
Kristina mit Hannah

2

Huhu,

danke, ich dachte ich bin auch alleine auf der Welt, die ihr Baby nicht soo dick anzieht.
ich seh auch manchmal, dass Babys so dick angezogen sind, dass sie sich gar nicht mehr bewegen können. Und dabei ist es doch agr nicht sooo kalt.

Also meine hat einen Body, Hose + Strümpfe (oder dünne Strumphose) Pulli und eine jacke an. Ein dünnes Mützchen zieh ich ihr auch noch an. Solte es doch mal kälter sein, hab ich immer eine Fliessdecke dabei.

Bei manchen Mütter frag ich mich, wie die Babys erst im Winter aussehen #schock#freu

Lg Maja mit Lenya 11Wochen

3

Huhuu

das erinnert mich an eine Situation als Nina erst ein paar Wochen alt war.
Wir gingen spazieren (sie ist ein August-Baby), sie hatte eine dünne Jacke an und eine Kuscheldecke drüber.
Mir kamen Leute entgegen mit einem Kinderwagen, das Baby lag unter einer riesen Decke, ich schätze es war eher ein Daunenkissen, so wuchtig sah es auf jeden Fall aus.
Oder bei der Rückbildung damals, ein normal gewärmter Raum, alle Baby´s normal angezogen, lagen auf Decken.
Ein Baby lag da in Jacke und mit einer Pudelmütze...
Ach najaaaa

LG Heike mit Nina 3 und Mira 11 Wochen

4

Hallo Susanne,

da bin ich jetzt aber mal auf die Antworten gespannt...:-p
Mir geht's nämlich ähnlich wie dir. Ich denke auch oft, wenn ich andere sehe: "Ziehst du dein Kind nicht warm genug an??"#kratz

Wie heute mittag... Wir waren spazieren und ich hatte meinem Kleinen "nur" einen LA-Body, Socken und einen Nickzweiteiler angezogen, keine Jacke, aber ne Mütze. Habe ihn im Kinderwagen mit einer dünnen Decke zugedeckt und bin der Meinung es war okay. Er war im Nacken und auch sonst schön warm.

Ich denke schon, dass du ihn warm genug anziehst. Ich fürchte eher, dass manch anderer es etwas zu gut meint.

Gruß
Sonja

5

Ich stell auch immer wieder fest, dass manche Babys angezogen werden, als würden wir in Grönland leben.

Ich frage mich, was deren Eltern machen, wenn wir mal wieder einen RICHTIGEN Winter kriegen sollten, mit minus 15 Grad oder so... #kratz

Grundsätzlich ist es ja so:
Wenn die Zwerge zu kühl angezogen sind, melden sie sich.
Wenns zu warm wird, tun sie das nicht - und das kann unter Umständen gefählich werden...

Leider scheinen das viele Eltern nicht zu wissen.

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

6

also, ich bin jemand der (wortwörtlich) im hochsommer unter 2 daunendecken mit einem flanellschlafanzug liegt und dann noch nach socken kramt... mein mann rebnnt im schnee noch im t-shirt und barfuß rum.

unsere tochter ist etwas wechselhaft (eine mischung halt), wenn die sonne scheint ist sie nur am schwitzen und würde am liebsten in der windel rumsitzen, aber sobald ein tropfen regen fällt, oder ein lüftchen geht, muß ich sie super warm einpacken, da es ihr dann nicht warm genug sein kann.

ich glaube, das ist von mensch zu mensch unterschiedlich und dein baby wird sich schon melden, wenn es zu kalt wird.

lg, siiri!

7

Hallo Susanne!

Weniger ist manchmal mehr- auch bei der Kleidung eines #babys. Deshalb denke ich, dass Du Deinen Kleinen genau richtig anziehst. Solche Dinge wie dicke Zudecken und/oder gefütterte Overalls sind bei Temperaturen wie im Moment definitiv noch VIEL zu warm! Wie bereits geschrieben wurde: was macht man denn dann im tiefsten Winter #kratz #augen?

Die Kleinen werden viel schneller krank, wenn sie unterwegs schwitzen und dann wieder auskühlen, als wenn sie etwas dünner angezogen sind. Wichtig ist eine Mütze (muss jetzt auch noch nicht ZU dick sein) und dass die Füßchen warm sind (dazu braucht's jetzt aber auch noch keine gestrickten Socken oder gar Fell-Schühchen, ein paar Frottee-Socken reichen meist noch). Allerdings muss man jetzt schon morgens und gegen Abend ziemlich aufpassen, denn da ist es schon sehr kalt. Ich war am Sonntag mit Lina Brötchen holen, sie hatte so eine "gesteppte" (also diese ganz leicht gefütterten #hicks) Jacke an und die war fast schon zu kalt. Zum Glück hatte ich eine Wolldecke mitgenommen, so dass sie es im Kinderwagen (mit Fuss-Sack) schön warm hatte. Heute nachmittag beim Spaziergang hatte sie eine dünne 3/4-Jeans, ein Langarm-Shirt, einen kurzen Body, Kniestrümpfe und ein paar "Stopper"-Socken an. Ausserdem eine Strickjacke und eine dünne Baumwoll-Mütze, alles völlig ausreichend. Das #schrei einer Freundin ist jetzt 12 Wochen alt und war ähnlich angezogen.

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #baby Lina Emilia (*22.10.06)