Platter Hinterkopf

Hallo @ All,

meine Kleine is jetzt 3,5 Monate und hat mitlerweile einen ganz platten Hinterkopf. Sie will am liebsten nur auf dem Rücken liegen und schlafen tut sie auch nur auf dem Rücken.
Ich hab schon sooo oft probiert sie seitlich zu lagern oder auf den Bauch zu legen aber da gibt es immer ein Riesen-Hysterie-Geschrei und sie fängt z.T. sogar an sich zu übergeben, also probier ich es eben immer nur kurz oder leg sie im Kinderwagen wenn sie schläft auf die Seite, das is aber meist immer nur kurz.

Ich mach mir echt Sorgen, dass sie eine unschöne Kopfform behält und später geärgert wird #heul

Was habt ihr für Erfahrungen und habt ihr evtl. Tips für mich wie ich es besser machen kann oder gibt es sich sogar von selber wenn sie sich erst drehen kann???

Danke für Eure Antworten! #danke

1

Hallo,
unser Kleiner hat seine Schokoladenseite rechts. Da hat er auch schon eine leichte schiefe Delle !! Ich leg ihm jetzt immer ein Kissen rein das er den Kopf auch mal auf der andren Seite hat, nach ein paar tagen Gemecker lässt er sichs jetzt auch gefallen.

Man sagt das sich das mit dem platten Hinterkopf von selber wieder verwächst - aber hab auch schon gehört das es nicht ganz verschwindet. Da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Lg Katja

2

Hi,

das kenne ich! Amy hat sich auch angestellt als würde man sie verprügeln wenn wir sie auf den Bauch gelegt haben #augen Sie hatte einen furchtbar flachen Schädel, ich nannte sie immer "Kochloffel", Rund und Flach #hicks
Seitdem sie sich aber selber drehen kann verbringt sie den ganzen Tag auf dem Bauch oder auf der Seite, sie schläft auch immer auf der Seite. Mittlerweile hat sie einen schönen Kopf der nur noch oben ein wenig "gedellt" ist. ;-) Mein KiA meinte dass die Delle auch noch weggehen würde weil der Kopf sich bis zum 1. Lebensjahr noch gut "formen" liesse.
Also: Keine Panik. Das wird noch!
Gruß, Pladde + Amy (8 Monate)

3

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem und haben das Baby Dorm Kissen gekauft, kostet 39 Euro und hat uns super geholfen
hier der link
http://www.simonatal.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=8&Itemid=33&vmcchk=1
Lg.Jessi und Yannick

4

Hallo,

der Sohn meiner Freundin hatte das gleiche und seit dem er nach zur KG (Vojta) geht, ist es viel besser geworden. Besprich es am besten mal mit deinem KA.

Ganz wird es nicht mehr weg gehen, aber man kann schlimmeres verhindern und desto eher man damit anfängt desto besser kanns dann wieder werden.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 8,5 Monate#schock

5

Hallo!

Unser Kinderarzt meinte , dass die platten Stellen bei Kindern verschwinden, sobald sie auf dem Bauch liegen bzw krabbeln. Aber bei unserem Sohn ist gar nix passiert #schmoll , obwohl er ab dem 4. Monat fast nur noch auf dem Bauch gelegen hat und auch früh auf dem Bauch geschlafen hat.

Geh doch mal zum Ostheopaten, der kann da eventuell noch was machen.

Wir haben unser Kleinen jetzt mit fast 10 Monaten einen Helm machen lassen, der diesen Liegeschaden wieder ausgleichen soll. Es macht ihm gar nichts aus den Helm zu tragen.
Schau mal auf www.cranio-online.de , da gibt es viele Infos darüber und ein Forum.

Liebe Grüsse
Sabine


6

was sagt denn dein Kinderarzt dazu? Wir hatten viele Übungen bekommen und weil mein Kind sich zum Glück dadurch weitere Liegepositionen angewöhnt hatte, kamen wir um Krankengymnastik o.ä. herum.
Ich kenne einen Dreijährigen, da ist der Hinterkopf ganz platt. Die Mutter hatte es nie gestört.