wie das so funktioniert.
Meine Fragen: Was kosten die Stoffwindeln... habe etwas vonSystemen gelesen???
wie oft muss man die Waschmaschine laufen lassen?
Kommen dann nur die vollen Windeln in die Maschine oder kann man auch normale Wäsche dazu geben...welche Temperatur????
Danke
Gruß Shirley
Wickelt hier jemand mit Stoffwindeln und kann mir das mal erklären,..
Hi,
also ich habe Windeln von Popolino. Hab sie von ner Verwandten bekommen und bin sehr zufrieden. neu kostet eine ca. 13 Euro. Ich brauch so 6-7 Stück am Tag.
Ich wasche meist die Windeln für sich auf 60 °C, kannst aber auch andere Sachen mitreintun.
Fee
Hallo Shirley,
ich habe mit Stoffwindeln gewickelt!
Ich hatte sie von:
http://www.babytraeume.de/pi990604887.htm?categoryId=51
Da kannst Du ganz viel dazu lesen!
Wir haben alle 2-3 Tage Windeln gewaschen.
Länger soll man sie nicht liegen lassen (dazu brauchst Du einen Windeleimer, am besten ist die Oscar-Tonne).
Wenn Du Handtücher oder andere 60°C-Wäsche hast, kannst Du sie zusammen waschen.
Wir haben bei 60°C gewaschen, denn man sagte mir, dass sie bei 95°C nicht hygienischer gewaschen werden, sondern nur mancher Fleck nicht mehr zu sehen wäre, der bei 60°C eben noch da wäre. Es wäre nur eine optische Sache.
Es soll (in Italien) sogar ein Waschmittel geben, welches schon bei 30°C hygienisch rein waschen würde.
Die heutigen Waschmittel sind aber alle deutlich besser als die, mit denen unsere Mütter unsere Windeln gewaschen haben, also laß Dir von dieser Generation nicht reinreden!
Es gibt sehr günstige Stoffwindeln. Kalifornische (leicht zu handhaben, halten ewig - werden auch von Windeldiensten genutzt) sind z.B. sehr günstig (2,50 €), Popolini-Windeln meist eher teuer. Dafür gibt es von dieser Marke auch Luxuswindeln.
Aber guck am besten selbst.
Falls Du dort noch nicht genug gelesen hast, kannst Du noch bei naturwindeln.de surfen.
LG,
Ina
Hallo Ina,
danke für die Info. Kannst du mir das System noch erklären:
also so wie ich das verstanden habe:
Vlies?(wird weggewroefn), Windel, überhose??(welche bei kalifornischen?)
danke nochmal
shirley +brian 4mon
Hallo Shirley,
ja, das Windelvlies würde ich auch nehmen, es ist einfach praktisch.
Das kommt auf die kal. Windel.
Die Windel selbst kann man (wenn das Baby dünn genug ist) mit einer Windelklammer (Snappy) fixieren.
Wenn dies klappt, kann man jede Überhose (also auch die gestrickten) nutzen.
Falls nicht, sollte man eine Klettüberhose nehmen:
Also erst die Überhose aufmachen, offen hinlegen, kal. Windel darüber legen und darauf dann das Windelvlies.
Baby drauflegen, Windel samt Überhose zwischen den Beinen hochschlagen, dabei darauf achten, dass an der Seite eine kleine Falte (=Seitenauslaufschutz) entsteht. Es geht eigentlich ganz einfach.
Wenn Du diesem Link folgst, siehst Du, was ich meine:
http://www.babytraeume.de/pd-2038453224.htm?defaultVariants=search0_EQ_1%20(28x35cm%B2)_AND_{EOL}&categoryId=52
Dann mußt Du nur noch die Überhose zumachen und kontrollieren, ob auch keine Baumwolle mehr rausschaut.
Fertig!
Geht leicht, hält ewig (die Windeln) und ist sehr günstig und sehr saugfähig. Es kann aber sein, dass Du noch Einlagen dazu brauchst.
Das hängt aber davon ab, wieviel Urin Brian von sich gibt.
LG,
Ina
Hallo!
Ich hätte Dir jetzt auch die Seite naturwindeln.de empfohlen; da werden alle Systeme ziemlich gut erklärt und durch Erfahrungsberichte ergänzt.
Ein Hauptunterschied sind Strickwindeln (viel günstiger, komplizierter in der Handhabung) gegenüber Höschenwindeln (teurer, dicker, dafür praktischer).
Aufgebaut ist eine Stoffwindel eigentlich immer aus drei Teilen: Einlage, Windel und Überhose, wenn man möchte ganz innen Flies.
Wir haben die Höschenwindeln mit Einlagen von Popolino und zwar die two size - sind damit seit 7 Monaten super zufrieden. Flies nehmen wir auch. Und als Überhosen haben wir nur doppelt gestrickte aus Schafwolle.
Manche Anbieter schicken einem auch Probierpakete zu.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben.
LG Elanor
danke, elanor.
eine frage: strickhöschen, was muss mir darunter vorstellen? bin total ahnungslos....
gruß shirley
gerne!
also, die Strickhöschen dienen wie gesagt als Nässeschutz und sehen etwa so aus:
http://www.hans-natur.de/index.php?welt=242&ag=434&level=3
geht der Link?
du kannst sonst auch bei hess natur schauen
man kann auch welche aus microfaser nehmen, hatte ich auch; aber bei uns haben sich die aus Wolle bewährt, sind auch viel luftdurchlässiger
nochmals LG Elanor
Hallo Shirley,
wir haben bis jetzt immer mit Popolini gewickelt und sind jetzt auf Bum Genius umgestiegen. Bei Popolini muß man immer eine Überhose drüberziehen und das wurde schwierig. Und die von Bum Genius sind schmaler geschnitten, leider aber auch teurer.
Das große Geschäft entsorgt man einfach mit dem Windelflies in der Toilette, der Rest wird gewaschen, so ca. alle 2-3 Tage. Das klappt super.
Wir werden unser zweites auch mit Stoff wickeln obwohl Annika ihre ja auch noch länger braucht, muß ich wohl etwas öfter waschen aber es lohnt sich.
Ach ja unsere Tochter ist fast nie wund, nur wenn sie Zähne bekommt. Wenn du zum Po abputzen noch reines Wasser nimmst, tust du dem Po was gutes.
Wenn du noch Fragen hast melde dich doch einfach.
LG
Sabsi
danke sabsi. was kostet denn das bum system? was gehört dazu? habs noch nicht so ganz verstanden
gruß shirley