Hilfe - Fremdeln schon mit 4 Monaten/Stress bei Pekip etc

Hallo liebe Mamas,

ich habe eine Problem: Meine kleine Tochter schreit oft gleich los, wenn jemand "Fremdes" sie nur anschaut. Auch beim Pekip ist es sehr anstrengend, da ich eigentlich nur damit beschäftigt bin, sie vom Schreien abzuhalten.

Kennt ihr das auch und kann man da irgendetwas machen? Ich möchte auf jeden Fall Pekip weitermachen, viell. gewöhnt sie sich ja bald mal an die Geräusche und die anderen Babys.

Irgendwie habe ich aber Angst, dass das "Fremdeln" ein Problem wird, wenn sie älter ist, aber wahrscheinlich übertreibe ich da, oder?

vielleicht geht es euch genauso oder ihr habt Tipps?

liebe grüße und danke
mumpitz

1

Huhu,

einige Kinder sind leider so. Lara hat auch seit sie drei Monate ist gefremdelt. Nicht mal mehr der Papa durfte sie halten #heul
Aber mit 8 Monaten wurde es endlich besser. Der Papa darf sie jetzt schon halten und ich darf währenddessen den Raum verlassen ;-)
Aber andere dürfen sie nicht mal schief anschauen, da weint sie schon los :-(

LG Maja

2

Meine Kleine fing auch sehr frue mit dem Fremdeln an. Sobald sie jeman dsah, den sie nicht kannte oder nicht sehr oft sieht, fing sie an zu schreien als waere sie in grosser Gefahr. Was bei mir half war folgendes:

Ich nahm sie auf dem Arm und lies sie die Person beobachten, jedoch gab ich ihr dabei das Gefuehl sicher zu sein. Sobald sie anfangen wollte zu weinen, beruigte ich sie und sagte ihr das alles ok ist. Nach hoechstens einer std. beruhigte sie sich und interesierte sich fuer die Person. Erst wenn meine Tochter interesse gezeigt hat und sich der Person naeherte, ging ich mit ihr naeher zu der Person und stellte sie ihr vor. darauf, war es ganz ok, sie spielte sogar mit der Person.
Wichtig ist, das die fermde Person es langsam angeht un dkeine Ueberraschenden Bewegungen etc. macht.

grus mel

3

Hallo!

Dein Posting könnte von mir sein;-)
Am Samstag wurde es extrem, Babyschwimmen war absolut nicht mehr möglich. Heute hatte ich Pekip und sie hat geschriehen!! Ich war dann alleine mit ihr in einer Ecke gesessen, habe mich ziemlich mies dabei gefühlt, aber die Pekip Leiterin war total lieb und hat mir das alles mal erklärt und meinte dann auch, dass ich Glück habe, da dann bei uns das Fremdeln schneller vorbei ist. Und wenn die anderen Babies mit 8 Monaten anfangen hat Emma das schon rum..#schwitz
Sie meinte auch, dass man das respektieren sollte, also ist Babyschwimmen erstmal tabu, bei Pekip kann ich uns gut zurückziehen...:-( Das wird aber ja wieder und dafür haben wir dann frühzeitig davon Ruhe#freu

Einen schönen Abend noch,

Melanie mit Emma