Hallo
Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen un er hat auf der rechten Hinterkopfhälfte eine Asymetrie hat mein Arzt gesagt und hat mich sofort zu einem Orthopäden überwiesen. Nun habe ich jetzt von einer Bekannten gehört deren Sohn das auch hatte, er habe eine Blokade der Wirbel gehabt und deshalb habe er nur zur rechten seite geschaut. Die Blokade wurde gelösst und es wurde besser. Dann heute habe ich eine Bekannte getroffen die Physiotherapeutin ist die sagte zu mir das mich der Orthopäde eh nach Hamburg zu einer Helmtherapie schicken würde. So nun habe ich bammel. Bekommt man den Flachen Hinterkopf wirklich nur mit einem Helm wieder weg ? Oder geht es auch anders. Mache mir total den Kopf.
Danke um jede Hilfe
Mausie mit Luca 12 Wochen
Wer kann mir helfen? Kopfasymetrie !!!!
lass dich nicht beunruhigen...
heut wird oft physiotherapie gemacht, und du wirst sicher angewisen werden ihn öfter auf den Bauch zu legen und so.
Ist alles nicht schlimm...und wenn er dann mobiler wird gehts e meist von selber weg.
Lg Steffi * kilian
hallöchen,
mein sohn hat sowas auch...
nennt man lagebedingten plagiocephalus... gibt drei grade einen helm bekommen die kleinen erst ab grad drei... meistens jedenfalls... Henrik hat zwar grad 2 aber seine ohren stehen schon unterschiedlich ausseinander... wir haben morgen einen termin zum gipsabdruck und dann bekommt er bald sein helmchen...
die sache gibt sich meistens wirklich wieder... viele kinder haben das gehabt, aber wir wollten kein risiko eingehen... bei Henrik scheint es sich jetzt auch so schon zu bessern... ich würde mir also nich so große sorgen machen...
LG
Katharina und Henrik (17.04.07)
Hallo,
lasse dich nicht verunsichern. es ist gut möglich, dass bei deinem sohn nicht so dramatisch ist.
bei meinem sohn allerdings war es sehr schlimm. er hat das sogenannte KISS-Syndrom auch Schiefhals genannt. Bei ihm ist es so extrem, dass er eine Helmtherapie braucht, da der Schädel so deformiert ist, dass er nicht von alleine seine "normale" Form wiedererlangt. Zusätzlich geht er seit fast einem Jahr Zur Krankengymnastik. Es ist schon wesentlich besser geworden zum Glück.
Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du mich gerne anschreiben.
Wenn du möchtest, kannst du dir auch gerne mal meine VK anschauen. Dort habe ich Fotos von Miguel drin. einmal mit Helm und einmal ein Foto auf dem man erkennen kann wie schief sein Schädel ist. Ich finde das man es am besten erkennen kann, wenn man die Stellung der Ohren vergleicht.
Gruß Meike mit Maurice und Miguel
Hallo Mausi,
versuchs mal mit einem Osteopathen.
Mein Sohn hat auch einen extrem schiefen Kopf. Wir gehen daher seit drei Monaten regelmäßig zum Osteopathen, der gleichzeitig auch Krankengymnastik macht, und langsam wirds besser.
Das mit dem Helm ist totaler Quatsch, total veraltet und meiner Meinung nach sehr schlimm für ein kleines Kind.
LG Ute
Hallo Mausie,
Du brauchst keine Helmtherapie, die eine Tortur für Kind und Eltern ist.
Der Kopf von meiner Kleinen war auch total verformt, es sah richtig schlimm aus. Wir haben das ganze mit dem Babydorm-Kissen und osteopathischer Behandlung wieder richtig schön gekriegt. Jetzt ist der Kopf wieder schön rund. Du kannst mich gern anschreiben, wenn Du mehr Info willst.
LG Mitzl