Hi ihr Lieben!
Wollte euch das nicht vorenthalten. Ich war heute wieder mal Rückbildungsgymnastik und da erzählte mir eine der Mitteilnehmerinnen dieses:
>>Ich war ja letzte Woche nicht da, muss euch erzählen warum. Ich war bei der normalen Untersuchung beim KiA. Da meinte er, ob ihr Kleiner immer noch sooo oft die Hände gaaaanz fest zur Faust ballt (weil er es die ganze Untersuchung über machte). Sie meinte ja schon wieso? Jedenfalls hat mich mein KiA sofort auf Verdacht von D3-Vergiftung ins Kh geschickt. Dort waren wir 3 Nächte, er bekamm einen ganzen Tag infusionen und war Nachts an den Monitoren angehängt."
Ihr Arzt sagte ihr, bei D3 muss man höllisch aufpassen immer nur GENAU 2 oder besser 1 tropfen pro Tag! (In Österreich werden Tropfen vergeben)
Super oder? Da muss man total aufpassen und ich hab nun das hier im I-Net gefunden dazu.
---
Neugeborene und Kleinkinder erhalten meist als Arzneiroutineverordnung vom Kinderarzt Vitamin D und Fluor als Prophylaxe verschrieben. Das Vitamin D, das eigentlich Hormon D heißen müsste, soll zur Rachitis-Vorbeugung (Knochenerweichung) dienen, das Fluor als Kariesprophylaxe.
Betrachten wir einmal das Krankheitsbild der Rachitis, so ist festzustellen, dass diese Krankheit fast ausschließlich bei Kindern um die Jahrhundertwende auftrat. Diese Kinder waren zum einen meist schlecht ernährt, zum anderen lebten sie überwiegend in lichtabgeschlossenen Räumen und mussten zumeist schon als Kinder arbeiten, z.B. in Bergwerken.
Rachitis ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch Mangel in der Nahrung und durch Lichtmangel entsteht. Hierbei spielt das Vitamin D eine große Rolle.
Vitamin D ist ein fettlöslicher Stoff, der über den Darm resorbiert oder mit Hilfe von Sonne in der Haut über eine Vorstufe umgewandelt wird. Fehlt das Vitamin D oder ist es nicht ausreichend vorhanden, resultiert daraus eine nicht ausreichende Auswertung, der in der Nahrung befindlichen Mineralstoffe, besonders des Calciums. Durch das Verabreichen von Vitamin D-Gaben wird der Kalk eventuell zu rasch in das kindliche Bindegewebe und Knochengerüst eingelagert. Der Schädel kann dadurch klein bleiben, die natürliche Entwicklung des Organismus behindert werden.
Bei einer Überdosierung von Vitamin D kommt es schnell zu Vergiftungserscheinungen, da unser Organismus keine Schutzmechanismen gegen übermäßige Zufuhr fettlöslicher Vitamine besitzt. Anfangs kann sich diese Vergiftung bemerkbar machen in Allgemeinsymptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung. Später kann es zu Knochendeformationen, Gefäßveränderungen, Verkalkungen der Niere und Zwergwuchs kommen.
Ein typischer Vitamin-D-Schaden bei einer Überdosierung ist die Knochendeformation, insbesondere des Schädels und der langen Röhrenknochen. So kann z.B. die Fontanelle des Säuglings zu früh verknöchern, was u.U. dann operativ korrigiert werden muss. Eine weitere bekannte Schädigung aus der Literatur kann ein insulinpflichtiger Diabetes-mellitus sein, oder das nephrotische Syndrom (Erkrankung der Niere).
Diagnostische Warnzeichen einer rachitischen Veranlagung sind beim Säugling in etwa der Mitte des ersten Lebensjahres auftauchende tastbare Unregelmäßigkeiten des Schädels, die sich wie kleine Löcher anfühlen.
Weitere Frühzeichen können sein: feucht-kalte Hände und Füße, Kopfschweiß bei geringer Anstrengung, Neigung zu Erkältungen, Lymphdrüsenschwellungen, Trägheit, spätes Laufenlernen und einiges mehr.
Homöopathisch ist die rachitische Veranlagung gut zu behandeln und ermöglicht den betroffenen Kindern eine nebenwirkungsfreie und entwicklungsfördernde Therapie anstelle einer Giftbelastung.
Ein voll gestillter Säugling erhält genügend Vitamin D über die Muttermilch. Später unterstützt noch ausreichende Bewegung die Aktivität des Knochenstoffwechsels.
Literatur/Quellenhinweise: Naturheilpraxis 1/98 und 4/99 Mutschier, Arzneimittelwirkungen "Gesundheitsberater", 09/1998, Rote Liste
---
Das ganze ist von 1998, aber nach dem Erlebnis..
ach ich weiß nicht, was haltet ihr davon???
lg bibi
Vitamin D3 ??!! (lang)
mein mann hat auch schon gemeind das das mit dem Vitamin D viel zu eng gesehen wird...er ist physiotherapeut.
in den sonnenarmen monaten geb ich sie regelmäßiger...vergess sie aber auch immer. und die ersten monate (2) hab ich sie gar nicht gegeben, und er hat auch keine weichen knochen.
Lg Steffi * Kilian
Hi Steffi!
Komisch ist ja, dass das automatisch jede Frau im Kh mitbekommt mit den Worten, ein Jahr lang jeden Tag..
Ich wusste das wirklich nicht, ich glaub ich bin wohl einwenig hinten nach
lg bibi
Genau deshalb bekommt keins meiner Kinder so einen chemischen Kram.
ähm
wir reden schon immer noch von einem Vitamin...
LG
Frauke
Dieses Vitamin kann aber auch vom Körper selber gebildet werden.
Warum also die künstliche Form davon verabreichen?
das ist aber bekannt...
Bei den Tabletten gibst du ja auch nur EINE Vigantolette und nicht 5... Warum sollte das bei den Tropfen anders sein?
Reifgeborene Kinder bekommen einen Tropfen Vigantolöl (und zwar nur einen Tropfen) - Frühchen 2 weil die noch einen höheren Bedarf haben...
Allerdings ist ne Rachitis aus Vit D Mangel auch nicht lustiger - darum gebe ich JUdith zumindest jetzt in der dunklen Jahreszeit Vit D in Form von Vigantolöl...
LG
Frauke und Judith (*24.04.07)
Hi Frauke!
Wir bekamen im KH die Anweisung 2 Tropfen am Tag, auch vom KiA, aber halt GENAU 2 Tropfen!
Wie man das bei Tropfen soooo genau machen soll ist mir ein Rätsel!
Ich wusste es nicht und bin froh es jetzt zu wissen. Sie bekommt es trozdem (ist nicht schön momentan) aber halt nur 1 Tropfen bzw. genau zwei.
lg bibi
Vigantoöl nehmen wir auch. Elina verträgt das Flour nicht.
Der KIA wollte mir das Öl erst nicht verschreiben, aber ich hab dann doch meinen Dickschädel durchgesetzt.
LG Kati mit Elina *28.06.07 die gerade auf ihrer Krabbeldecke schläft.
was ist denn D3?
Ich habe bei keinem Kind Vitamin D gegeben da ich der Meinung bin dass mein Kind das sehr gut selber bilden kann.
"Rachitis ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch Mangel in der Nahrung und durch Lichtmangel entsteht. Hierbei spielt das Vitamin D eine große Rolle."
Ich habe mein Kind gestillt und es stand mit dem Bettchen an einem sonnigen Ort,wir waren viel draussen.
Thema erledigt.
Fluor gebe ich schon gar nicht da es ein Abfallprodukt ist und sogar Zahnärzte davon abraten.
LG Tina
Hallo!
Fluor ist ein giftiges Gas. Deshalb gibt es das auch nicht beim Zahnarzt.
Es heißt Fluorid und ist auch in verschiedenen Mineralwässern, Speisesalz...
Lg Steffi
Hallo,
meine Kinder bekommen kein Vitamin D - sie bilden es selbst. Ein bisschen Sonnenlicht jeden Tag reicht aus.
"feucht-kalte Hände und Füße, Schweiß bei geringer Anstrengung, Neigung zu Erkältungen, Trägheit, spätes Laufenlernen und einiges mehr." Hatte mein Sohn auch ohne Vitamin D - er hat einen Herzfehler. Von solchen Aufzählungen halte ich nicht viel.
Homöopathische Behandlung von Rachitis halte ich für ausgeschlossen. Rachitis ist eine MANGELkrankheit. Du musst den Mangel finden und beheben.
Eine Überdosis Fluor ist genau so kritisch - Tabletten UND fluoridhaltige Zahnpasta führen zu Fluorose. Wir wurden beim Zahnarzt falsch beraten, jetzt hat mein Großer Verfärbungen an den Zähnen und das nur, weil wir - wie uns empfohlen wurde - für ihn Erwachsenenzahnpasta genommen haben.
Gruß Marion
Hi Marion!
Ja über Fluorose stand auch was in dem Artikel, hab jetzt aber nur das über D3 rausgenommen, weil es ja darum geht.
Ja fand die Aufzählung auch dumm, denn es kann verschiedene Ursachen dafür geben.
Aber sonst finde ich ihn sehr aufklärend, wenn das von 1998 noch sehr genau ist.
lg bibi
Hallo Bibi,
ich hab Fluorose extra erwähnt, weil es hier Kombipräparate gibt. Fakt ist, das man die Tabletten nicht braucht, wenn man seine Kinder anständig ernährt. Zumal die ganzen Babyprodukte schon voll sind mit dem ganzen Zeugs.
Beim Großen hab ich sie viel zu oft einfach vergessen und die Kleinen haben sie gar nicht erst bekommen.
Die Knochen entwickeln sich trotzdem (oder gerade dewegen ) normal.
Mein Großer ist ein echter Tollpatsch - trotzdem war noch nie ein Knochen gebrochen. Und krumme Beine hat er auch nicht - bei der Länge sieht man das jetzt
LG Marion
Hallo!
Keines meiner 3 Kinder bekam oder bekommt Vit D!
Es ist unnötig - und wie man hier ja lessen kann, kann es auch schädlich sein...
Und das ich die nicht gebe, war schon klar, als ich das erste mal in die Packungsbeilage geschaut habe und dann mal etwas gegoogelt habe!
Ich stille meine Kinder und gehe mit ihnen an die Luft!
Das langt!
Und sollte es zu einem Mangel kommen, erkennt man den so früh, dass es keinerlei Konsequenzen hat!
Keines meiner Kinder hat oder hatte je Mangel!
Wäre Vit. D in künstlicher Form soooo unverzichtbar, hätte die Natur uns die Tropfen oder Tabletten als Nachgeburt mitgegeben!
lg
melanie
Hallo Bibi,
da das Öl leicht überdosiert werden kann wird in Deutschland routinemässig nur Tabletten (D-Fluoretten/Vigantoletten) verschrieben.
Da kann man nicht zuviel geben (1 Tbl. am Tag schafft auch die grobmotorigste Mutter).
LG, Andrea
Hallo Bibi,
also Leon hat die D-Flouretten zwar vom Arzt verschrieben bekommen (wie wohl jedes Kind...), aber ich habe sie nicht regelmäßig gegeben weil er sie auch nicht so gut vertragen hat bzw. sehr bald ganz weggelassen & für Noel bekomme ich zwar die Vigantoletten (also nur Vitamin D) aber ich habe sie ihm bis jetzt auch nur 5x gegeben, werde sie also nun wieder ganz weglassen. Also ich bin mit beiden regelmäßig an der frischen Luft & beim Kiwa ist das Sonnendach meistens offen bzw. jetzt sind wir grad nur noch mit Maxi Cosi (auf Kiwagestell) unterwegs, weil er die Wanne nicht mag & da lass ich auch grad das Sonnendach weg. Weil es reicht so, wenn er gut eingepackt ist (Fußsack & warmer Kleidung)... So bekommt er auch etwas Sonne dann ab.
LG Claudia mit Noel *06.09.2007 & Leon *06.06.2005
Also ich habe mal gelesen, dass selbst an Tagen mit schlechtem Wetter (also nicht mal Sonnenschein) genügend Vit D gebildet wird, wenn Tageslicht auf Gesicht und Hände für mind. eine halbe Stunde fällt.
Das Kombipräparat Zymafluor gebe ich gar nicht.( Im KH hatten sie das super wichtig gefunden!) Da war meine ZÄ strikt dagegen. Das Fluor wird von vielen Babies schlecht vertragen. In Studien ist bereits belegt, dass Fluor als "innere" Anwendung gar keine Wirkung auf die Zähne hat, sondern sich in den Knochen ablagert.
Die Vigantoletten gebe ich nur an Tagen, an denen wir nicht raus gehen.
Diana und Paula (7 Wochen)