Meine Freundin zieht mich echt mit runter....

Hallo Mädels,
also ich hab ja auch vor ein paar Wochen mal gepostet das ich mir Sorgen und Gedanken über unsere Zukunft mache - sprich: Ob mein Söhnchen gut und behütet aufwachsen darf, wie die Situation in Deutschland eben so weiter geht, aber ich kanns ja eh nicht ändern. Die Politiker entscheiden und wir müssen mit.

ABER: Heut war eine Freundin von mir da und sie ist schwanger. Sie freut sich auch tierisch, aber sie macht sich echt um alles erdenklich sooooo riesen Sorgen.

Z.B. Wenn der Strom noch teurer wird - müssen wir ja bald wieder mit Kerzen Licht machen, und die Wäsche am Fluss waschen...
Oder: Wenn Aldi jetzt schlagartig die Preise um 50% erhöht dann wirds ja eh bald zum verhungern....
Unser Geld ist ja eh bald nix mehr wert und Arbeit finden unsere Kinder sowieso nicht mehr....

Das ging ewig so dahin, und jetzt wo sie heimgefahren ist sitz ich hier und mach mir auch schon wieder nen Kopf über all diese Sachen.

Und mein Kleiner liegt soooo brav in seinem Bettchen und schläft... stand jetzt 10 Minuten an seinem Bett und hab ihm zugesehen.

So schnell lad ich sie wohl nicht mehr ein - da muss man ja deprimiert werden.

Sorry fürs #bla#bla aber bin alleine zuhaus....

Lg Katja

1

Huhu Katja,

ach mach dir keine Gedanken. Deutschland ist ein Sozialstaat in dem niemand verhungern muss.
Arbeit wird es immer geben (für diejenigen, die arbeiten wollen wohlgemerkt).

Das alles teurer wird ist leider eine andere Sache.
Aus dem Grund sind die Mamis heutzutage schon fast gezwungen mitzuarbeiten.
Machbar ist es auf jeden Fall!

lg
Ela und Max (der ebenfalls friedlich schläft)

4

Liebe Ela,

Ich habe mal eine Frage: ich bin Mama einer inzwischen 2 einhalbjährigen Tochter und würde wahnsinnig gern arbeiten gehen. Soweit so gut. Ich bin gelernte Restauranfachfrau, d. h. Feiertage, Wochenenden und Teildienste gehören dazu. Mein Freund (KV) ist Koch, also das Gleiche "Problem".

Ich habe keinen KiTa- Platz für das Kind, weil sie erst 2 ist und bekomme vor September nächsten Jahres wohl auch keinen :-[... Eine Tagesmutter können wir uns beim besten Willen nicht leisten und es gäbe auch keine die unsere Arbeitszeiten mitmacht (wir haben uns schon erkundigt!). Meine Eltern wohnen zwar nur 25 km entfernt, müssen aber beide selber arbeiten- keine Option! Mein SchwieVa wohnt über 100 km entfernt und muss auch selbst noch arbeiten- auch keine Option!

Und nun sag mir: Wie, wo und wann kann ich arbeiten gehen ohne mir mein Kind auf den Rücken binden zu müssen? ICH WILL ARBEITEN! #kratz

LG Kristin

6

Hallo Kristin,

ich hoffe, du liest es noch:

Punkt 1: Man muß doch nicht unbedingt in seinem erlernten Job arbeiten. Flexibilität ist gefragt!

Punkt 2: Die meisten Frauen können erst dann wieder arbeiten, wenn die Kinder in die Ki-Ta oder ähnliches gehen können. Normal oder?#kratz Wer hat schon eine Dauer-Oma zum aufpassen zu Hause?
Trotzdem muss dein Kind deswegen nicht hungern, wenn du erst im September wieder arbeiten gehen kannst, oder?#kratz

lg
Ela

2

Hey, ;-)

so ein Blödsinn!

Der Aldi läuft so gut, weil er gute Preise hat. Sonst geht er den Bach runter. Also vergiss die 50% Erhöhung. ;-)

Sie ist doch Schwanger. Da ist jeder ein bissl eigenartig! #schein
Aber ich hatte mir damals mehr Sorgen um die Geburt gemacht...

Nicht runterziehen! Deutschland wird sich schon nicht selbst kaputt machen!

LG
Tanja

3

Hallo,
bin auch allein daheim und Neele schläft auch :-)

Kurze Antwort: alles eine Frage der inneren Einstellung und meine Vorrednerin hat Recht - in Deutschland muss niemand hungern!

Lass dich nicht runter ziehen und genieß die Zeit mit deinem Kleinen.
Ich bin überzeugt davon, dass die Kleinen merken, wenn sich die Mamas ständig nur Sorgen machen - letztendlich werden so kleine Pessimisten heran gezogen. Und das wollen wir doch nun gar nicht, oder? :-)

Und wer bereit ist, viel zu tun, lebt in unserem Land sicher nicht schlecht - auch wenn bestimmt nicht immer alles ideal ist. Das ist zumindest meine Meinung.

LG Jani

5

Hi,

mal eine Frage: Was bringt denn diese Schwarzmalerei? #kratz Frag Dich das doch mal selber. Du bzw. Deine Freundin seit ständig damit beschäftigt, Euch das Schlechtmöglichste vorzustellen... Und bekommt entsprechend nicht mehr so viel von den guten Seiten des Lebens mit, weil ihr nur irgendwelche möglichen Probleme sucht, anstatt einfach mal zufrieden zu sein.

Hast Du schon einmal von der sog. "selbsterfüllenden Prophezeiung" gehört? :-D Etwas (das sonst nicht geschehen würde) passiert, nur weil man immer daran denkt oder davon redet und so selber unbemerkt die Grundlage für das Geschehen schafft. Aus diesem Grund sollte man btw. wenn möglich lieber optimistisch als pessimistisch denken (wenn das irgendwie möglich ist). Ist zwar leichter gesagt als getan, aber diese Denkweise kann man lernen.

Frag Dich doch einmal, ob das wirklich so schlimm ist, wenn z.B. der Strom teurer wird, oder der Aldi die Preise erhöht. Erstens erhöhen sich eigentlich auch immer die Löhne etwas (eine gewisse Inflation haben wir eigentlich immer Deutschland). Und zweitens denk ich da immer: Unsere Großeltern haben auch - unter viel schlechteren Bedingungen - überlebt und ihre Kinder groß bekommen, sonst gäbe es uns jetzt nicht. Und damals waren die Kinder auch nicht unglücklicher als heute. Die Welt wird davon nicht untergehen, wenn der Strom oder Aldi teurer wird. :-D

"Think positive" und "alles wird gut"! ;o)

LG,
tiffy_1981 mit Jan Elias