Wer hat Erfahrungen mit Ingwerwickel bei trockenen Husten, besonders nachts???? Oder Einreibung mit Olivenöl?????? Mein Lennart ist 10 Monate und hat immer wieder Hustenattacken in der Nacht. Am Tage geht es.
Bin dankbar für alle Ratschläge. Angelique
Ingwerwickel
Hallo Angelique!
Lass ihn vorsichtshalber mal beim Kinderarzt abhören. Wenn man da was verpasst, kann das bis zur Lungenentzündung gehen, wenn man den Schleim nicht herausbekommt.
LG
fayuan
mhh, lecker
Ich schliesse mich Fayuan an - Husten bei unter Einjaehrigen immer den Arzt abhoeren lassen und ansonsten nachts Nasentropfen, nasses Handtuch nebens Bett haengen, Kopf leicht hochlagern (Aktenordner unters Kopfteil).
Gute Besserung und den Ingwer besser ins Essen
Catherina
Hallo Angelique,
Es gibt sehr gute Bücher nur über Wickel, aber z.B. in der Kindersprechstunde ist es auch sehr gut erklärt.
Bei Husten/Bronchitis werden Quarkwickel, Lavendelwickel und Kartoffelwickel empfohlen. Ingwerwickel kenne ich nur bei beginnender Lungenentzündung!!!
Mullwindel/Bourettseidentuch mit Lavendelöl besprenkeln (2-3 Tropfen reichen völlig!!) oder mit Magerquark oder Kartoffelbrei versehen, dafür sorgen, dass es angenehm warm ist (evtl. kurz in die Mikrowelle oder auf die Heizung legen), um den Rumpf wickeln.
Dann Wollschal/Rumpfwickel (gibt es auch fertig, z.B. im Reformhaus oder bei http://www.babytraeume.de) um den Oberkörper wickeln und min. 30 min. wirken lassen (geht aber auch über Nacht).
Unser KiA hatte uns bei beginnender Lugenentzündung (!!!) Ingwerwickel und Globolis (ist aber Schulmedizinerin!) verschrieben. Nach 2 Tagen war meine Maus schon wieder so gut wie fit. Man sollte die kleinen Hausmittelchen wirklich nicht unterschätzen.
Aber ich würde es immer nur unterstützend machen und nicht alleine rumexperimentieren.
Daher: Wollt Ihr nicht zusätzlich noch einen Arzt hinzuziehen? Die Wickel könnt Ihr unterstützend machen.
Hier noch mal zum Ingwerwickel:
Ingwer (Menge weiß ich nicht mehr) wie Tee aufbrühen, 10 min. ziehen lassen, Brustwarzen mit sehr fettiger Creme einschmieren, Mullwindel oder Bouretteseidentuch in den Ingwertee halten, leicht auswringen (darf nicht mehr tropfen, darf nicht zu heiß sein, muss aber warm sein!) und dann wie oben verfahren.
Achtung: Ingwer reizt die Haut, daher ist die Creme auf den Brustwarzen so wichtig. 3x täglich, die Zeit nicht überschreiten. Die Haut ist danach rot und muss mit warmen Wasser abgewaschen werden.
Hat bei uns wirklich Wunder gewirkt! Aber ich würde dennoch zum Arzt gehen.
LG und gute Besserung,
Ina
Vielen Dank, wir waren schon beim Arzt, der sagt kleine Kinder husten öfters mal. Es sei alles in Ordnung.
Vielen Dank für deinen ausführliche Beschreibung. Wie heißen die Globolies? Kann ich die auch kaufen?
MfG Angelique
Hallo Angelique,
es tut mir leid, aber es ist schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß.
Das Ingwerpulver haben wir übrigens auch verschrieben und in der Apotheke bekommen.
Bei dem Ingwerwickel ist es wirklich wichtig, dass er gut sitzt und nicht rutscht. Also gut feststecken oder wirklich solche vorgenähten Wickel verwenden.
Die Zeit betrug 20 min.
LG und noch mal gute Besserung,
Ina