Hallo zusammen,
ich habe meinen Sohn (7Wochen alt) anfangs voll gestillt. Mittlerweile habe ich aber komplett auf Fläschchen ungestellt.
Woher weiss ich, dass er genug trinkt und nicht zuviel oder zuwenig Milch bekommt. Die Angaben auf der Packung sind ja nur Richtwerte und könne variieren. Habe mal gehört, dass 1/1o des Gewichts auf den Tag verteilt in Ordnung ist. Stimmt das?
Und wie ist es, wenn das Baby mehr Mahlzeiten haben will als vorgegeben? Nehme die Pre-Nahrung von HIPP.
Kann mir jemand vllt. weiterhelfen? Und wie lange sollte Zeit zwischen den einzelnen Mahlzeiten vergangen sein, um Blähungen und Koliken vorzubeugen?
DANKE,
LG Daniela
Fläschchenbaby - Frage zur Menge!
So viel ich weiß ist es ca. 1/6 des Körpergewichtes.
Pre kannst du aber nach bedarf füttern...also wenn er Hunger hat kannst es ihm geben. Bei 1er Milch sollte er dann schon etwas länger durchhalten.
Lg Steffi * Kilian
Hallo,
meine Kleine ist auch jetzt 7 Wochen alt. Bei uns (Bebivita) steht auf der Verpackung, dass sie pro Mahlzeit 170 ml trinken soll...
Pustekuchen... wenn sie 100 ml wegbekommt ist das schon viel. Dafür brauch sie aber auch länger. Der Arzt meinte schon, ich soll ihr höchstens 30 min Zeit zum trinken lassen und ihr dann nach 4 Stunden frühstens wieder was geben.
Tja, haben wir gut eine Woche gemacht, die erste Zeit war stressig, weil sie natürlich an ihren Rhytmus gewöhnt war (alle 3-3,5 Std). Dann hat sie herausgefunden, dass sie viel trinken muss wenn die Flasche kommt und vorallem schnell und ständig hat sie danach erbrochen.
Seitdem lasse ich ihr soviel Zeit wie sie will, selbst wenn sie nur 10 min nuckelt.
Was die Verdauung angeht hat meine Kleine keine nennenswerte Probleme. Der Stuhl variiert komischerweise manchmal (von recht fest bis doch eher breiig), aber Probleme hat sie damit kaum.
Ich habe damit angefangen ihr immer was anzubieten wenn sie gemeckert hat ... irgendwann habe dann rausgefunden, wann sie Hunger hat (wie gesagt, alle 3 - 3,5 Std) und wieviel sie trinkt. Und da sie nicht mehr als 100 ml auf einmal trinkt, machen wir ihr auch nur die Menge und sollte das mal zu wenig sein, machen wir ne 70 ml Flasche hinterher.
Das hat bislang immer gut geklappt.
LG
Sandra
Hallo,
Knut ist 9 Wochen alt und trinkt mehr als 1/10 seines Geburtsgewichtes. Wir kommen ca. auf 850 ml (manchmal auch nur 800, an seltenen Tagen sogar nur 500ml) bei einem Gewicht von 6200 Gramm. Allerdings ist es sogar die 1er Milch von Aptamil, nicht die Pre. Ich füttere ihn nach Bedarf. Hungern soll mein Kind nicht. Meistens kommt er alle 3 bis 4 Stunden, selten länger.
LG, Mea
Hallo Daniela,
also unser KIA hat gemeint, dass das Baby ruhig 1/7 seines Gewichtes trinken darf. Aber bei der Pre-Nahrung kannst du ruhig soviel füttern, wie dein Kleiner möchte. Also mein Kleiner trinkt alle 2-2,5 Stunden seine 1er Nahrung von 130 - 160 ml. Mehr schafft er nicht und die Zeit zu strecken geht auch nicht. Ich lass ihn einfach essen, er entwickelt sich prächtig und ist gar nicht dick, der normale Babyspeck halt
Also die Fütterzeit richtet sich nach deinem Baby, findest sicher nach der Zeit heraus, wieviel er trinkt und in welchem Abstand. Ich denke, Koliken kann man damit nicht vermeiden. Bei uns sind sie nach 2,5 Monaten von selbst plötzlich verschwunden. Davor hat er ziemlich viel damit zu kämpfen gehabt.
Liebe Grüße
Regina