frage zu babyschale (autoschale)

hallo ihr lieben, ich habe nen kindersitz und weiß nicht ob man bei der faht den griff oben lassen kann. habe ihn bisher immer ganz hinter gemacht. ist das standart? es gibt doch so spielzeug was man dranhängen kann aber wann denn bitte wenn ich den griff runter machen muss?

1

Hallo!

Du musst den Griff überhaupt nicht runter machen. Wir haben den immer oben.

Lass ihn oben und häng Spielzeug dran.

MFG Franzi

4

Also ich hab jetzt sogar noch mal in meine Gebrauchsanweisung geschaut, wie man den Gurt befestigen soll und da steht ausdrücklich drin, dass man den Bügel oben lassen soll beim Auto fahren, sonst ist die Sicherheit nicht gewährt.

2

Hi,

der Griff muss laut unsere Anleitung nach vorne. Wenn man stark bremsen muss oder einen Auffahrunfall hat, wird die Babyschale ja nach hinten gezogen. Und der Griff dient im Endeffekt als Stopper, das die Schale nicht kippt.

Das Spielzeug haben wir auch. Aber er kann im Endeffekt nur damit spielen wenn wir z. B. einkaufen sind oder ihn darin tragen. Ansonsten mache ichs ab und geb es ihm so in die Hand.

LG
Nina mit Samuel 5 Monate

3

Welche Marke hast du denn?
Bei unserer (Recaro) muss der Bügel im Auto immer oben bleiben. Nur wenn er auf den Buggy kommt wird der Bügel nach hinten geklappt.
Ich glaube das ist von Modell zu Modell verschieden.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

6

der sitz ist von hauck und durch den umzug weiß ich auch garnicht wo die anleitung ist

7

Hallo,

guck doch mal auf der Homepage von Hauck. Bei Römer kann man z.B. die aktuellen Anleitungen runterladen, die alten bekommt man auf Anfrage zugeschickt (wir hatten den Babysafe nämlich ohne Anleitung von meinem Schwager bekommen).

Übrigens muss beim Römer der Griff während der Fahrt oben sein.

Liebe Grüße, Ulla

weiteren Kommentar laden
5

Soweit ich weiß soll der Bügel oben sein, weil er bei einem Unfall wie ein Überrollbügel funktioniert

9

Hi,
besorg dir bitte die Anleitung. Es ist ein Roulettespiel mit deinem Kind, wenn Du so wichtige Dinge nicht weißt und einfach so entscheidest.

Bei allen Sitzen, die ich kenne (Deinen kenne ich nicht) MUSS der Bügel nach oben gestellt werden.

Wenn Dir jemand von Hinten reinknallt, wird der Sitz Richtung Rückbank geschleudert. Die Bank ist relativ weich und federt den Aufprall vom Kind ab - aber der Bügel muss verhindern, dass das Gewicht vom Sitz dann noch dem Kind in den Rücken drückt. Ob der auch als Überrollbügel taugt, weiß ich nicht, aber die Hersteller haben sich bei dem Ding schon was gedacht. Weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Guck mal beim ADAC nach Videos von Crashtests mit Kindersitzen, vielleicht findest Du eines mit Babyschale von hinten - dann weißt Du, was ich meine.

Ob da nun Spielzeug dran baumelt oder nicht ist so ziemlich das unwichtigste bei der Angelegenheit.

Also besorg dir die Anleitung und lass, bevor Du nicht weißt wie du den Sitz verwenden sollst das Autofahren mit Kind bleiben.

Und nimm es nicht persönlich, aber hier in der Nähe wurde vor kurzem ein Kind bei einem Unfall getötet. Mitsamt Kindersitz aus dem Auto geschleudert, weil der Sitz nicht ordnungsgemäß im Auto befestigt war. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben bei dem an sich harmlosen Unfall übrigens unverletzt weil angeschnallt. Mir wird jedesmal ganz anders, wenn ich dann lese, dass Mütter/Väter ihre Kiddis mit so was lebenswichtigem wie einem Kindersitz sichern - aber keine Ahnung haben, WIE sie es machen müssen. Ca. 2/3 aller Kinder sind im Auto falsch gesichert, egal, ob die Eltern den passenden Sitz gekauft haben oder nicht. Deines gehört vermutlich dazu, also bitte ändern.

Viele Grüße
Miau2