Er will kein zweites Kind...

Hallo!

Muss mich mal ausweinen, hatte gestern eine Diskussion mit meinem Mann. Wir haben einen knapp einjährigen Sohn und ich hätte so gern noch ein Geschwisterkind für ihn, mein Mann will aber auf keinen Fall ein zweites Kind.

Er hat das schon öfter gesagt, ich hab immer gedacht er ändert seine Meinung vielleicht noch, aber inzwischen halte ich das für ausgeschlossen. Dann habe ich ihm gesagt dass ich mich nun entweder damit abfinden muss oder wir trennen uns. Er versteht nicht, dass ich nun überlege mich zu trennen, "nur" weil er kein zweites Kind will und versteht überhaupt nicht, dass das für mich schon eine weitreichende Entscheidung wäre auf ein weiteres Kind zu verzichten.

Jetzt bin ich ganz fertig und weiss nicht was ich nun machen soll, was sagt ihr denn dazu? Was sagen Eure Partner zum Thema "zweites Kind" und gibt es vielleicht jemanden dem es ähnlich geht?

LG
Bärbel

1

laß dich mal#liebdrueck.Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit mit dem zweiten,vielleicht ändert er seine Meinung ja noch.Mein Mann wollte nie ein drittes ,und nun liebt er seine Tochter abgöttisch:-D

LG Tanja

18

Danke fürs #liebdrueck

Hab gerade in Deiner Visitenkarte gesehen, dass Du auch erst sehr spät eine Nachzüglerin bekommen hast, hab zwar nicht mehr ganz so viel Zeit aber wer weiss was die Zukunft bringt ;-)

2

Naja, er hat natürlich auch ein Recht auf seine Meinung. Was sind denn seine Gründe dafür?

9

Natürlich hat er ein Recht auf seine Meinung, ich muss das ja auch so akzeptieren. Aber ich habe halt auch ein Recht auf meine Meinung und auf meinen Wunsch, aber es wird wohl nicht sein. Wenn er kein Kind will, dann werden wir auch kein zweites haben....

Er will nicht noch ein Kind, weil er schon eines hat aus einer anderen Ehe, und zwei sind ihm genug, er will nicht für noch ein drittes Kind Verantwortung haben und kann seine Liebe nicht auf noch ein weiteres Kind aufteilen. Nach unserer gestrigen Diskussion weiss ich dass er seine Meinung nicht mehr ändern wird:-(

3

Hallo Bärbel,

ja also bei uns ist das so , nachdem unser Sohn Ben ( eni absolutes Wunschkind) im Juni geboren war, habe ich gesagt das ich in jedem Fall noch ein zweites möchte, nicht direkt, aber auch nicht weit auseinander. Mein Mann sagte direkt auf keinen Fall, da er noch mal die schreierei nicht will. Ich glaube aber wie du gedahct hast, das er wenn der kleine durchschläft und aus dem größten raus ist, seine Meinung ändert. Hoffe ich. und wenn nicht?? Mhh, keine Ahnung. Dann würde ich das ausdiskutieren und wissen warum er das niht will. Ein Kind ist doch das schönste Geschenk auf Erden. Gut die anderen Aspekte wie das Finanzielle mus auch gegeben sein. Wenn das auch alles OK ist dann würde mich jetzt mal interessieren womit er Argumentiert?

LG Silvia + Ben fast 5 Monate

10

Ich finde auch dass ein Kind das schönste Geschenk ist, auch wenn es manchmal anstrengend ist man wird ja belohnt :-D

Er möchte nicht für noch ein weiteres Kind Verantwortung haben weil er schon ein Kind aus einer anderen Beziehung hat....

4

Hallo

Ich kann dich schon verstehen das du ein 2. Kind möchtest, aber nur weil er nicht will einen Trennungsgedanken?
Das finde ich ganz schön crass.
Oder gibt es sowieso Probleme bei euch? Dann allerdings würde ich mich fragen warum dann noch ein Kind mit ihm?

Freu dich doch das ihr ein gesundes Kind habt. Ich fände es schon traurig wenn dein Kind ohne seinen Papa aufwachsen müßte "nur" weil du noch ein Baby möchtest.

Ich meine es nicht böse.

LG Heike mit Nina 3 und Mira 14 Wochen

8

Ja Du habt ja recht, dass das krass ist, vielleicht habe ich mich da auch etwas verrannt. Ich bin einfach nur so traurig, dass fr ihn ein zweites Kind gar nicht in Frage kommt.

Ich will auch nicht dass er ohne seinen Papa aufwächst, ich werde mich wohl damit abfinden müssen dass unser Kleiner ein Einzelkind bleibt :-(

5

Sorry für meine direkte Antwort, aber so wie das klingt, hat er das doch von Anfang an gesagt....
Dann hättest DU Dir das vorher überlegen müssen, ob ihr überhaupt ein Kind bekommen könnt, bzw. ob ihr überhaupt heiratet....

Ich hab das mit meinem Mann von Anfang an geklärt, da das für mein Leben so wesentlich war 2 Kinder zu haben....

Lg, Cora

17

Nein das hast Du falsch verstanden, er hat es nach dem ersten Kind gesagt dass er kein weiteres will, nicht schon immer....

6

Trennung wegen keinem 2ten Kind #augen

Albern...Denke mal an dein erstes Kind,soll es ohne Papa aufwachsen,und willst du ihm später sagen:Ja deinen Papa hab ich verlassen weil er kein Geschwisterche für dich wollte???!!!#augen

Ne sorry das verstehe ich überhaupt nicht!!!

11

Ja Du hast ja recht, wenn ich das jetzt solese ist es wirklich albern, aber ich bin einfach so traurig, weil er meinen Wunsch überhaupt nicht ernst nimmt und die Sache für ihn gegessen ist #heul

7

Ich kann dir die Hand reichen, bei uns ist es auch so.

Ralf hat aber vorher immer gesagt er will 2 Kinder. Jetzt wo er seine Prinzessin hat, genügt ihm die...

Was hat denn dein Mann für Gründe?

Ich bin schon wieder guter Dinge das mein Schatz doch noch ein 2. Kind will, da er so gewissen Winke gemacht hat in die Richtung #freu

Lass ihm doch noch Zeit. Dein Kind ist erst 1 Jahr. Warte doch noch. Genieß doch erstmal dein 1. Kind bevor du über ein zweites nachdenkst!

Meiner hat zum Beispiel auch oft gesagt wenn ich ihn damit nerve ständig wegen einem 2. Kind, dann will er erst recht keins!

Und ihm zu drohen das du ihn verlässt ist ja unterste Schublade, ich hätt dich glaub ich rausgeschmissen nach dem Kommentar!

12

Mein Mann hat nur definitiv gesagt dass er kein zweites will und er wird seine Meinung nicht mehr ändern, ich kenne ihn. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen dass mein Sohn ein Einzelkind bleibt :-(
Vielleicht war das alles auch zu krass von mir, ich kann mir eh nicht vostellen dass ich ihn verlasse, ich bin einfach nur so traurig und irgendwie hilflos #schmoll

13

Hallo

warum muss es denn grad eine Trennung sein, nur weil er kein 2tes Kind möchte?? Vielleicht ändert er ja irgendwann seine meinung noch, aber wenn du ihn doch liebst dann würde ich mich deswegen nicht trennen. Lass ihn einfach mal mit dem Thema in Ruhe. Ihr habt ja noch Zeit. Dein Sohn ist ja grad ein Jahr alt. Etwas würde ich ja dann eh noch warten und vielleicht ändert er seine Meinung ja doch noch. ich hab das problem zwar nicht, da mein Mann auf jedem Fall noch ein 2tes Kind haben will, aber wenn mein Mann keins wöllte, würde ich nicht grad von Trennung sprechen. Ich kann dich schon verstehen. Nur das finde ich bisschen krass. Ihr seid eine kleine Familie und willst du die dann zerstören aufgrund seiner jetztigen Meinung? Wie gesagt, lasst das Thema mal Ruhen auch wenn es dir schwerfällt.

#liebdrueck

LG Ramona

16

Es fällt mir wirklich sehr schwer, weil ich weiss dass er seine Meinung nicht mehr ändern wird, ich muss mich wohl damit abfinden, dass wir nur ein Kind haben werden #schmoll

14

Ich kann zwar deine Situation nicht wirklich nachvollziehen, da mein Partner und ich gerne noch 2 Kinder möchten.

Aber ernsthaft darüber nachzudenken, seinem bereits existierenden Kind den Vater wegzunehmen, weil der nicht bereit ist, noch eins zu machen, finde ich sehr egoistisch und anmaßend.

Du hast ein tolles Kind und einen Mann, der sich liebt und den du liebst.
Das alles willst du für ein weiteres Kind aufs Spiel setzen?

Genieß, was du hast - viele andere Frauen würden sich dafür ein Bein abhacken.
Und wenn es das Schicksal so will, wird sich dein Kinderwunsch ja vielleicht doch noch irgendwann erfüllen.

LG Claudi

15

Naja ernsthaft war das wohl eh nicht, ich hab witer oben schn mal geschrieben, dass ich mir das eh nicht vorstellen könnte mich deswegen zu trenne, ich war einfach nur so traurig und hilflos, weil ich weiss dass er seine Meinung nicht mehr ändern wird #schmoll