Hallo,
ich möchte ganz gerne mal von euch hören, wie Ihr denn Weihnachten feiert. Feiert Ihr alleine mit euren Babys oder mit den Eltern bzw. Grosseltern?
Bei uns war es bislang so, dass wir immer bei unseren Eltern gefeiert haben. Doch da ja nun Niklas (4 Wochen) bei uns ist würde ich gerne mit meinem Mann und Niklas alleine bei uns zu Hause feiern.. Ich finde wir sind jetzt eine Familie und die feiert halt zusammen im kleinen Kreis. Nur meinem Mann muss ich dazu noch überreden dass wir drei alleine feiern
Wie haltet Ihr das? Oder wie habt Ihr es gemacht nach der Geburt euerer Kinder?
Dankek für eure Antworten
lg Lotte
Wie feiert Ihr Weihnachten (mit den Babys)?
Hallo,
also ich hab bisher immer mit meiner Riesenverwandschaft Heilig Abend verbracht.
Heuer wird es so ablaufen: Meine Eltern kommen zu uns, ich koch Kraut und wir braten dann traditionell Würschtl dazu, dann is Bescherung und meine Eltern fahren dann weiter zum Rest der Verwandschaft. Treffpunkt ist da immer meine Oma.
Wir drei werden den Rest des Heilig Abends alleine verbringen.
Ganz ohne meine Eltern könnt ich mir Heilig Abend nicht vorstellen.
Lg Katja
Hallo
Bei uns war Heilig Abend immer Stress pur!
Meine Eltern sind geschieden und meine Mama hat Heiligabend geburtstag!
So an Heiligabend hat aber auch der Onkel meines Mannes Geburtstag und meine Schwiegereltern möchten auch besucht werden!
Also hieß es immer:
Erst zu meinem Papa, dann zu meiner Mama, dann zum Onkel und denn zu den Schwiegereltern und dort haben wir dann auch immer übernachtet!
Dieses Jahr weiß ich noch nicht wirklich wie Heiligabend werden wird, weil mein Mann und ich und auf Zeit trennen werden, aber ich schätze wir werden an Heiligabend zusammen feiern und bei den Schwiegereltern sein.
LG Chrissy
Hallo,
hab grade bei dir gelesen das dein Mann und du euch auf Zeit trennen wollt? Geht mich zwar nix an und du musst auch nicht antworten, aber fällt dir das dann nicht schwer mit ihm Heilig Abend zu verbringen?
Lg
Nein, weil wir trennen uns nur räumlich, aber bleiben dennoch zusammen, um für uns mal einen gewissen Abstand zu gewinnen, dass jeder für sich ins reine kommt!
Und dann ist es eigentlich das erste richtige Heiligabend, welches mein kleiner auch mitbekommt, denn letztes Jahr war er ja erst 4 Wochen, auch aus diesem Grunde möchten wir zusammen feiern.
LG Chrissy
Hallo Lotte,
also wir werden es dieses Jahr so gestalten, dass unsere kleine Familie das Fest zu Hause bei uns feiert, es sind jedoch unsere Eltern und Geschwister eingeladen. Wer kommen will, darf gerne mitfeiern und wenn nicht dann feiern wir eben zuhause. Bis jetzt haben wir immer bei meinen Schwiegereltern gefeiert, aber mit Baby möchte ich gerne zuhause feiern.
LG
Judith
Das ist eine gute Frage...
Am liebsten würde ich auch allen feiern, also Heilig Abend. Aber da meine Mum ganz allein ist würde mir das nicht in den Sinn kommen.
Also, werden wir wohl Heiligabend hier bei uns mit meiner Mum und Schwiegereltern abhalten. Wobei unsere Eltern da noch nix von wissen.
LG Jennifer und Emilia die dann genau 16 Wochen alt ist
Oh da bin ich ja froh, dass nicht nur wir darüber grübeln wie wir das Weihnachtsfest gestalten!
Bisher lief es bei uns so: Nachmittags Kaffee bei den Schwiegereltern und abends bei meinen Eltern! Aber ich glaube unser Nils, der dann 5 Monate wäre, ist das glaube ich zu viel?!
Mein Mann hat auch schon vorgeschlagen, dass Ganze bei uns "abzuhalten", weil Nils dann zu seiner gewohnten Zeit ins Bett kann. Allerding hab ich dann die ganze Arbeit am Hals - von wegen Essen machen etc.. Naja vielleicht kann ich mir die Vorbereitungen ja irgendwie mit meiner Mutti und Schwiemu teilen, mal sehen...
Wir lassen das ganze jetzt einfach auf uns zukommen und entscheiden spontan, wie wir das dann gestalten!
Aber total supi, dass mal jemand das Thema anschneidet!
Ich denke mal, Deine Mutti und SchwieMu sind sicher damit einverstanden, dass sie was mitbringen zu euch. Du brätst ein paar Schniitzelchen, eine Omi bringt 2 Salate und eine Omi Baguettes und den Nachtisch - und jede nimmt ihr benutztes Geschirr so wieder mit. Den Rest erledigt die Spülmaschine. Getränke kann man ja schon paar Tage vorher beschaffen. Werde das meiner Tochter auch so vorschlagen, dann kann die Kleine ins Bett, wenn sie müde wird, sie ist dann 1 Jahr an Weihnachten. Und nach dem Essen samt Bescherung, vielleicht so um 19.00, 19.30 haun wir wieder ab und die beiden können noch alleine bißchen zusammensitzen. Mit ein bißchem guten Willen geht alles.
LG von Moni (die alleine zuhaus sicher auch traurig wäre)
Hallo...
... bei uns ist dieses Jahr alles anders als die Jahre zuvor- aber genau darauf freue ich mich gaaaaanz arg!!
Wir werden das 1. Weihnachten mit unserer Maus und als kleine Familie feiern!
Außerdem ziehen wir in 3 Wochen in unser Eigenheim und werden dort dann auch den Heilig Abend mit der Familie feiern!
Ich bin schon ganz hibbelig und würde am liebsten jetzt schon Dekosachen einkaufen, aber erst müssen wir umziehen!
Wir werden dann auch das 1. Mal einen Weihnachtsbaum haben....
Ich kann es kaum erwarten auf unserer Kachelofenbank zu sitzen und mit Enya die Lichter am Weihnachtsbaum zu bestaunen....
Ganz liebe Grüße und allen jetzt schon ein tolles Weihnachtsfest!
Sabrina + Enya (05.08.2007)
Hihi deine Maus ist am 08.08.2007 geboren, das wäre mein errechneter Termin gewesen er wollte dann aber noch 2 Tage drin bleiben
Lg Katja mit Dominik
Huhu...
... ja Enya kam am 05. August ganz überraschend zur Welt!! Eigentlicher ET war der 22.8. aber solange wollte unsere Maus nicht warten!!
Bin letztlich auch froh, da sie 2 1/2 Wochen zu früh bereits 54 cm groß und 3490g schwer war... das hat gereicht!!
Dein Dominik ist aber auch ein Süßer....
LG
Sabrina (mit der schlafenden Enya auf dem Bauch!!)
Hallo Lotte
also wir haben ohne Baby an heiligabend immer eine Runde gedreht zu unseren Mütter/Vätern. Und an dem 1Feiertag waren wir bei meinen Eltern und am 2Feiertag bei meinem Mann seinen Eltern. Aber dieses Jahr werden wir Heiligabend nur zu dritt hier verbringen und das mit dem 1+2 feiertagen so beibehalten. Es würde ja ohnehin zu spät werden bis wir drei wieder daheim wären da wäre es ja fast mitternacht und das will ich absolut nicht. Deswegen wird schön zu dritt in unseren eigenen kleinen familie gefeiert.
LG Ramona
hallo lotte,
ich werde mit meinem sohn heilig abend mit meinen schwiegereltern bzw bei oma und opa verbringen,mein mann muß leider arbeiten.mein vater ist bei seiner lebensgefährtin in hamburg(meine mutter ist leider schon tot).
den 1feiertag holen wir dann alles nach ,wir werden dann zu dritt feiern.
bin schon gespannt wie er gucken wird,tannenbaum mit vielen lichtern .
lg
stephi mit jan
Hallö
Nur wegen meiner beiden habe ich die Tradition nicht gebrochen. Gut es ist etwas stressiger, aber dafür macht es Spaß.
Am Nachmittag gehen wir zu den SchwieE und am frühen Abend wird mit der ganzen Familie gefeiert, das war schon immer so und wird von meiner Seite her nicht geändert.
Es gehört einfach dazu.
Mit der ganzen Familie ist die Seite meiner Mama gemeint, 3 Onkel und Tanten, Cousin´s und Cousinen plus die dazugehörigen Kinder
Herlich viele Leute
LG Heike mit Nina 3 und Mira 14 Wochen