Kind ins Bett bringen - Familienbett

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage:

Meine Kleine geht seit sie geboren ist mit mir ins Bett. Heisst Familienbett. Das ist so gegen 10 Uhr abends. Davor ist sie den ganzen Tag relativ wach und das war bis vor zwei Wochen auch kein großes Problem. Seit sie älter wird, wird sie aber abends natürlich quenglig und die Umstellung fällt jetzt allen Beteiligten schwer. Wir versuchen sie jetzt um sieben ins Bett zu bringen. und wenigstens den bisherigen Ablauf einzuhalten. Nur halt drei STunden früher. Sara ist jetzt acht Wochen alt und schmust sich am liebsten mit mir in den Schlaf. Der Papa würde sie aber auch gerne ins Bett bringen....

Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett und wann? Und wie hab ihrs am Anfang gemacht? Und wenn ihr was verändert habt, wie lange hats gedauert bis es gefruchtet hat?

Liebe Grüße
Carola

1



Huhu!

Mein Kleiner schläft auch bei uns im Bett oder im Babybay. Er geht vor uns ins Bett, mittlerweile schon um 17:00 Uhr.

Früher war es auch mal 22:00 Uhr und das hat sich einfach immer mehr nach vorne geschoben.

Und während sonst alles sehr zwischen meinem Mann und mir geteilt ist, übernehme diesen Part immer ich, da ich noch stille. Dabei schläft er dann ein.

Mein Mann wird das erst machen, wenn ich abgestillt habe.

Langfristig hoffe ich, dass der Kleine wieder etwas später schlafen geht und morgens länger schläft - aber wir richten uns da nach seinem Rhythmus.

LG Elanor

2

Hallo,

also ich mache das auch immer mit der kleinen, weil ich sie zum einschlafen stille.

Aber umgestellt haben wir damals auch und auch von ca. 10 uhr abends auf 7 uhr abends und es hat ca. 2 wo gedauert, bis die kleine dann von alleine immer um 6/7 total müde geworden ist. mittlerweile will sie nicht später als um 8 im bett sein (sonst wird sie seeeeehr quengellig #schwitz). einen nachteil hat die geschichte, die werden dann aber auch morgens früher wach #gaehn.

LG / Sugarliana

3

Hallo Carola,

bisher haben wir Nele auch immer mit ins Bett genommen, wenn wir schlafen gegangen sind...seit 4 Abenden legen wir sie aber schon um halb acht oder acht ins Bett (wenn der Große auch schlafen geht).

Ich lege mich mit ihr hin, stille sie und hoffe, dass sie einschläft (ist im Wohnzimmer oft zu unruhig).
Bisher hat es recht gut geklappt- wir gehen alle halbe Stunde mal hin, weil sie noch vor sich hin quietscht oder brabbelt...stecken den schnulli wieder rein.

Ich denke, so kommt sie schneller in einen Rhythmus und schläft abends früher ein, als bisher (0.30 h)#schock


Mein Mann geht übrigens auch zu ihr und beruhigt sie, wenn sie losbrüllt und kuschet mit ihr, bis sie wieder friedlich schlummert- warum auch nicht? Väter dürfen das auch!!!

LG,
Bianca, mit Nele (8 MOnate)

4

Nele ist 8 Wochen alt, sorry

5

hallo!

also meine kleine wird jetz 8 monate und schläft auch noch bei uns im bett! sie ist extrem kuschelbedürftig und braucht extrem viel wärme!!! sie geht so um ca. 20.00 Uhr ins bett, aber manchmal auch schon ein wenig eher!

lg nicole

6

Also ich kann mich gar nicht daran erinnern, den Kleinen (jetzt 4 J.) in diesem Alter schon "ins Bett gebracht" zu haben. Er ist einfach zu den Gelegenheiten eingeschlafen, zu denen es ihm gerade gepasst hat - meistens beim Stillen.
Ich glaube, dass es gut ist, das so zu lassen und sich keinen künstlichen Stress damit zu machen. Die Kinder merken schon selbst, wann sie müde sind. Und wenn wir es nicht verpfuschen (indem wir meinen, das von außen kognitiv regeln zu müssen), dann werden sie auch lernen, dann zu schlafen, wenn sie müde sind.

Deine Kleine wird immer mal an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten müde sein, weil sie unterschiedliches erlebt und verarbeitet hat. Es ist unmöglich, als Erwachsener am Ende des Tages alles auswerten und daraus die "richtige" Zubettgehzeit zu ermitteln. Und wenn man eine einheitliche Zeit festlegst, wird das u.U. gar nicht den aktuellen Bedürfnissen gerecht und es wird auch wieder stressig.

Also warum es sich und dem Kind schwer machen?

Ich wünsch' Euch, dass ihr möglichst locker Eure eigene Lösung findet.

LG humptydumpty







7

Genau so machen wirs jetzt auch. Schlafen erzwingen geht nicht und es ist die einfachste Methode. Sie schläft wenn sie schlafen möchte... genauso wie sie auch ißt wenn sie essen möchte :-)

danke dir.

LG
Carola