Wer hat Erfahrung mit verstopften Tränenkanälen???? Bin schon voll verzweifelt, weil mein Baby so arm ist mit den verklebten Augen. Wer hat Tipps????
LG haiti007
Verstopfter Tränenkanal???
Hatte ich selber als ich klein war und Mama erzählte mir böse Geschichten davon wie sie den aufgemacht haben beim Arzt.
Mein Kleiner hatte das auch. Ständig verklebte Augen in den ersten Wochen. Dann hat es sich auf dem ersten Auge und kurz danach auf dem zweitem Auge einfach gegeben. Immer schön von außen nach innen mit einem nicht fusselndem Tuch mit Wasser abwischen. Keine Kamille laut meiner KiÄ.
Hallo!
Mein Sohn hat auch seit der Geburt einen nicht ganz geöffneten Tränenkanal. Mit ca. 4 Wochen hat es angefangen zu subben, wenn wir dann gedrückt haben, kam richtig Eiter raus. Unser Kinderarzt hat uns zum Augenarzt geschickt. Wir haben dan wochenlang Augentropfen benutzt und den Schmaddel immer raus gedrückt. Besserung haben wir nicht wirklich erreicht. Jetzt haben wir am 14.11. einen Termin in der Augenklinik. Dort bekommt Felix den Kanal wahrscheinlich eröffnet und dann ist endlich gut.
Warst Du mal beim Augenarzt?
Gruß, Melanie
Auch mein Sohn hatte einen verstopften Tränenkanal. Ich habe sein Auge mit Muttermilch ausgewaschen oder mit Schwarzem Tee oder Kamillentee (auch wenn viele sagen, das würde Allergien verursachen - war bei uns nicht so). Das Auge ist mal mehr, mal weniger ausgelaufen. Mit ungefähr 7 Monaten war's plötzlich vorbei.
Unser Kinderarzt und der Augenarzt meinten, man könnte sowas auch operieren, aber bei den meisten Kindern vergeht's im Laufe des 1. Lebensjahres von selbst. Die OP müsste bei den Kleinen unter Vollnarkose gemacht werden - ziemlich unangenehm ...
Wünsche dir/ euch Geduld. Das wird schon ...
Katha
Hallo Haiti,
also wir hatten dieses Problem auch. Das eine Auge haben wir mit Tropfen von Weleda in den Griff bekommen. Aber beim zweiten Auge hat bei unserer Tochter leider auch nichts geholfen. Jeden Tag die Prozedur mit schwarzem Tee und Augentropfen und das dreimal am Tag - fand Anna nicht so prickelnd.
Nach vier Monaten hat uns der Kinderarzt zu einem Augenarzt geschickt der sich auf dieses Thema spezialisiert hatte. Erst haben wir noch andere Augentropfen probiert - aber dann wurde das Auge durchgespült. War in dem Moment natürlich nicht so toll, aber nach 5 Minuten hatte sie diesen Einriff schon wieder vergessen und hat seitdem ihre Ruhe vor Augentropfen. Außerdem meinte der Augenarzt, dass der Eingriff in diesem Alter am unproblematischsten wäre, da sonst alles verknorpelt wäre (aber sieht vielleicht auch jeder Arzt anders). Ich fand die Idee vom durchspülen vorher auch nicht so toll - aber jetzt bin ich froh das wir es gemacht haben. Meine Hebamme hat z. B. von diesem Schritt abgeraten aber ich habe da eher mal dem Arzt vertraut.
VG Claudia
Hallo!
Mein Sohn Johann hatte auch einen verstopften Tränenkanal! Ständig verschmiertes, klebriges Auge! Die Weitung ist eigentlich die letzte Maßnahme, die normalerweise erst gemacht wird, wenn das Kind über 1 Jahr alt ist!!!!!
Bei Johann ging es weg als er ca. 7 Monate alt war!!!!
Ich war vorher beim Osteopathen und der hat mir eine Massagetechnik gezeigt, die ich selbst 2x täglich für ein paar Minuten angewendet habe. Die hat den Tränenkanal wieder geöffnet, ohne OP etc.!
Du fährst mit dem Daumen mit leichtem Druck von der Nasenwurzel zur Stirnmitte hoch. Das wiederholst Du immer wieder. Ganz einfach, und bei uns sehr effektiv!!!
Versuch es doch mal damit!
Ganz liebe Grüße! Und viel Erfolg!
mamajo mit Johann Magnus (*18.05.06)