Wer von Euch hat in der Schwangerschaft Alkohol getrunken/gegessen?

Hallo Ihr Lieben,

bin in der 30. SSW schwanger und mache mir Vorwürfe, in der gesamten Zeit ca. 6-7 mal Nachtisch mit Alkohol gegessen zu haben. :-(
Wer von Euch hat auch hin und wieder Alkohol getrunken oder gegessen und ein völlig gesundes Kind bekommen?
Und was haben Eure Frauenärzte zum Thema Alkohol gesagt? Meine meinte dazu nämlich, ab und zu in Maßen sei in Ordnung. #kratz

Liebe Grüße
Algarve

1

Also ich habe einmal ein Glas Sekt getrunken und beim Essen gar nicht weiter darauf geachtet, weil sie Mengen ja eh verschwindend gering sind. Wenn das Essen auch noch erwärmt wurde, dann ist der Alkohol eh verflogen. Weiß ja nicht, was das für ein Nachtisch war...

2

Hi

eine meiner schwestern hat öfters was gekippt, im wahrsten sinne des wortes. hat auch geraucht.
hat auch bowle mit schnaps getrunken...

kind kerngesund

meine andere schwester hat obergesund gelebt

kind nierenkrank

also mach dir keine sorgen

LG Manu #klee

3

ich habe in der ganzen Schwangerschaft kein einzigen tropfen egtrunken, hätte es mir nciht verzeihen können wenn etwas passiert, auch jetzt nicht wenn ich stille, in der zeit denk ich kann man da vielleicht drauf verzichten.
LG peg

4

mach dir keine sorgen. geringe mengen alkohol sind nach dem 3. monat vollkommen o.k.

ich hab in den letzten beiden monaten auch mal ein glas wein getrunken.

5

Hallo,
ähm wenn dein FA dir das eh gesagt hat ist doch alles in Ordnung oder?#kratz
Versteh immer nicht so ganz warum solche Fragen und Vorwürfe kommen wenns eh schon zu spät ist. Rückgängig kannst du es jetzt sowieso nicht mehr machen.

Hab das Gefühl du willst hier jetzt hören: Ach mach dir keinen Kopf - wird schon nix passiert sein.

Ich persönlich kann dir das nicht guten Gewissens sagen. Ich finde 10 Monate sollten ohne Alkohol schon drin sein.
Das wär das gleiche wenn man sagt: Ach die 1 Zigarette macht ja eh nix.

Hab ich kein Verständnis dafür.

Meine Meinung.

Lg

6

Hi algarve,

ich habe zum Ende hin mal ein Gläschen Sekt getrunken, weil mir die Hebi sagte, dann könnte es schneller gehen, dass es bald losgeht. Naja, ich war schon einige Tage drüber, da tut man, was man kann. Und ganz am Anfang, als ich nicht wusste dass ich ss bin, hab ich im Urlaub abends öfter ein Glas Wein getrunken (da war ich etwa so 2. Woche). Hab mir hinterher auch Vorwürfe gemacht, aber ändern konnte ich es ja leider nicht mehr. Und meine Kleine ist ein quietschfideles gesundes Baby. Grundsätzlich aber würde ich nie bewusst wirklich Alkohol in der Ss zu mir nehmen, auch wenn einige sagen, ein bisschen schadet ja nicht. Zu einem Anlass mal ein Schluck Sekt, klar. Aber was Du ja meinst ist wohl richtiger Alkohol, also eher etwas hochprozentiger? Da solltest Du defintiv vorsichtiger sein.

LG

7

Hallo,

getrunken habe ich keinen Schluck, habe es auch nicht vermisst oder gebraucht. Wenn es so gewesen wäre, dann hätte ich mir, glaube ich, ein Gläschen Rotwein oder so gegönnt. Beim Essen war manchmal Wein in einer Soße aber da habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil es ja meistens abgekocht ist.
Iß' worauf du Lust hast - nicht so viele Gedanken machen.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft,

Steffi und Madita *14.07.07

8

Hallo

in meiner ersten SS habe ich insg. 2 mal einen Caipí getrunken.
In der zweiten nichts- doch nen ganz kleinen Erdbeerlimes.

Alles gesund und muter, ich denke wenn man es nicht übertreibt und nur 2-3 mal was trinkt dürfte nichts passieren..

LG Heike mit Nina 3 und Mira 14 Wochen

9

Hallo,
ich habe in meiner ersten SS ganz zu anfang Alkohol getrunken und das nicht zu knapp ( Weihnachten/ Silvester 2004 ). Aber auch einfach nur weil ich nicht wußte das ich SS war.
Trotz allem ist mein Sohn kerngesund zur Welt gekommen. Mein FA meinte damals zu mir, es war Karneval, ich soll es 'nicht übertreiben' mit dem Alkohol. Aber seitdem ich wußte das ich #schwanger war habe ich keinen Tropfen mehr angerührt.
VLG Sway