Einmal großes Baby, immer großes Baby? Bin tottraurig :-(

nabend mädels,

ich komme grad von meinem neuen FA und bin ganz schön enttäuscht... (habe den FA gewechselt, weil ich mich bei meiner alten FÄ nicht so richtig wohl gefühlt habe - schon während der SS nicht.)
nun aber zu meiner enttäuschung: und zwar habe ich ihm u.a. von meiner geburt vor 6,5 monaten erzählt, was ja leider gottes ein notkaiserschnitt war. ich habe mir vom KH den geburtsbericht schicken lassen und da steht u.a. auch drin: missverhältnis zwischen fetus und mütterlichem becken. nun habe ich ihn gefragt, ob das bei folgenden schwangerschaften auch wieder passieren könnte? da meinte er, dass das höchstwahrscheinlich so sein wird, weil die zweiten babys sind im durchschnitt nochmal 150g schwerer als die ersten. und durch mein becken passt einfach kein 4kg-kind...... (mein sohn hatte 4270g und 56cm) dabei sieht es doch so "gebärfreudig" aus... ich weiß, das hat ja nichts mit dem knochenbau zu tun...
gibt es unter euch denn jemand, bei dem das zweite kind leichter war als das erste, bzw. wo eine spontangeburt trotz der diagnose geklappt hat?
wir haben noch kein zweites baby in planung (erst in ca. 3 jahren), aber ich habe mir doch beim ersten schon soooo sehr eine spontane entbindung gewünscht... :-( durch das gespräch (habe mich übrgens super aufgehoben gefühlt!) ist alles wieder so präsent, dass ich wieder heulen muss.... für mich war es eine so megaschlimme erfahrung, das möchte ich eigentlich nicht nochmal erleben.... :-( im schlimmsten fall würde ich mich noch auf einen wunschkaiserschnitt einlassen, aber nur damit ich wenigstens dabei bin, wenn das kind "geboren" wird....
danke fürs zuhören
LG
#sonne shine und Jelle *20.04.2007, der nach 15 std. wehen, 4cm MuMu und pathologischem CTG per notkaiserschnitt geholt wurde #heul

1

Hallo,

bei mir war die erste Geburt auch ein KS wg BEL und die zweite Entbimdung dann spontan. Die 2. Maus war leichter als die erste, obwohl sie 5 Tage über den ET ging und Jonas 10 Tage früher geholt wurde. Der Unterschied betrug zwar nur 35 g, aber Nele war trotzdem leichter , als ihr Bruder....

Also Kopf hoch und nicht die Hoffnung aufgeben.

LG
Bianca, mit Jonas und Nele (35 g leichter als der große Bruder)

5

hey!
danke für deine antwort. das macht mir ja schon wieder etwas mut...

jelle kam auch noch 11 tage zu spät. der FA sagt, wenn das nächste ein mädchen werden würde und vor oder um den ET kommt, dann könnte es auch klappen...
mal sehen...

LG
#sonneshine

2

Lass dich nicht entmutigen. Das kann bei der nächsten Schwangerschaft ganz anders sein. Das Becken verändert sich übrigens bei jeder Schwangerschaft ;-)

Lg, Jana & Joelle (9 Mo.), die zwar spontan, aber erst nach 26 Stunden Wehen auf die Welt kommen wollte ;-)

6

ja, vielleicht verändert sich ja mein becken in den nächsten 3 jahren... wer weiß? und vlt. wirds ein mädchen und kommt 2 wochen früher in denen es nicht zunehmen kann..... vlt vlt vlt....
ich hoffe es :-)
danke für deine antwort!

3

Hallo!
Also mein Großer wurde nach 24 Stunden Wehen und der Diagnose "der kann ja gar nicht raus..." per Notkaiserschnitt mit 4.130 g und 54 cm geboren. Eine richtige sch... Erfahrung.
Zweieinhalb Jahre später kam seine Schwester mit 3.830 g und 55 cm (#kratz ist nicht schwerer als Nr. 1??!) mit der besten Hebamme der Welt nicht ganz einfach aber spontan zur Welt. Diagnose: Becken zu kurz, aber der Kaiserschnitt wäre vermeidbar gewesen. Und nun, vor drei Monaten kam Nr. 3 mit 4.050 g und 57 cm (!) sowas von entspannt mit derselben Hebamme spontan zur Welt #freu (starker kleiner Kerl, den hat mein Becken nicht interessiert, nur der Weg dadurch #cool. Was ich damit sagen will: Alle Kinder sind unterschiedlich und mehr Erfahrung als jeder FA (die ja keine Kinder auf die Welt holen...) haben Hebammen. Frag mal eine.

Liebe Grüße und cool bleiben, kann nur besser werden!

Gruss
Susanne

7

danke für dein mutmachendes posting! ja, ich habe ja jetzt extra in eine praxis gewechselt, mit belegärzten und -hebammen.... wenn es denn dann soweit ist, hoffe ich, dass sie sich meinem "problem" bzw. meinen ängsten ernsthaft annehmen und wir alles mögliche versuchen, dass es spontan klappt....
wenn ich wenigstens so ein kleines barbie-model-püppchen wär... dann hätt ich noch was von 'nem engen becken...

LG

4

Hallo,

also mein erstes Kind hatte 4450g 56 cm
mein zweites Kind hatte 4070g 52 cm.

Muss also nicht sein.

LG Kathrin

8

hallo!
das erste ein junge, das 2. ein mädchen? hast du spontan entbunden?

LG

9

Mein erstes Kind hatte 3680 g, war ein Sternengucker (was ich allerdings erst bei der Nachuntersuchung erfahren habe), die Geburt war grauenvoll und er mußte letztendlich mit der Saugglocke geholt werden. Mein 2. Kind hatte 4260 g, die Geburt war grauengrauengrauenvoll, ebenfalls ein Sterngucker, letztendlich habe ich ihn nach 21 Stunden OHNE Saugglocke rausgepreßt, nachdem ich über 5 Stunden nach einem Kaiserschnitt gebettelt habe. Nie hat der Arzt mir gesagt, ob´s an meinem Becken liegt oder nicht, mich würde das auch mal interessieren, da bei meiner Freundin absolut das gleiche war, allerdings hat sie ohne langes überlegen einen Kaiserschnitt bekommen und es wurde ihr gesagt, ihr Becken wäre zu klein. Ihrer hatte auch über 4200 g. Kann man denn Geburtsberichte so einfach anfordern??
Bei mir ist es soweit, daß ich wirklich nie, nie wieder ein Kind möchte, ich wollte NIE einen Kaiserschnitt, aber habe dann wirklich drum gefleht...
LG
honigmami

10

Hallo, meine Tochter hatte 4320 g und wurde per KS geholt. Mein Sohn wog nur 3640 g und kam total problemlos spontan. Kopfumfang war bei beiden Kindern gleich. Allerdings wurde bei mir in der zweiten Schwangershaft relativ früh ein Schwangerschaftsdiabetestest gemacht, da meine FÄ meinte, ein so schweres Kind in der ersten Schwangerschaft würde auf eine unentdeckte Schwangerschaftdiabetes hinweisen. Der Test war positiv und ich habe daher in der zweiten Schwnagerschaft Diät halten müssen. Ich will dir keine Angst machen, aber laß mal in einer zweiten Schwangerschaft den Blutzucker gut kontrollieren. Ansonsten hat es sicherlich auch einfach etwas damit zu tun, wie die Kinder liegen. Meine Tochter hat einfach die letzte Drehung des Kopfes nicht gemacht. Mein Sohn hat sich richtig in den Geburtskanal gedreht und es ging total schnell. Ist denn dein Becken wirklich verengt? Wurde das überprüft? Mein Becken ist angeblich 3 mm kleiner als der deutsche Durchschnitt (CTG Diagnose) Damit konnte ich dann irgendwie überhaupt nichts anfangen. Und ich hatte ja so einen Horror vor einem zweiten KS. Ich war dann vor der Geburt in einem anderen KH beim Arzt und der hat das Becken abgetastet und meinte, dass man das ruhig spontan probieren könne. Also laß den Kopf nicht hängen, es kann durchaus beim nächsten Mal problemlos klappen.
Liebe Grüße
Antje

11

Hallo,

mein Becken steht schief und mein Orthopäde hat schon in der Pubertät gesagt, dass ic kein Kind spontan bekommen könne #schmoll.

Als ich dann schwanger war, habe ich dieses Problem immer wieder bei der FÄ und im KKH angesprochen, aber es hat niemanden interessiert #heul.
Der Oberarzt meinte sogar, "alle Babys passen da durch".

Ende von 1. Lied: NotKS 14 Tage nach ET (der Kopf meines Sohnes passte nicht in den Beckeneingang), vorher noch eigeleitet mit 12 Stunden Hammerwehen. Mir ging es tagelang richtig bes******n.

Beim 2 Kind wollte ich unbedingt spontan entbinden.
Aber nachdem die Oberärztin meine Tochter geschätzt hat, riet sie mir zu nem geplanten KS (da mein Sohn auch 14 Tage übetragen wurde). Nach langem Zögern habe ich zugestimmt. Ich hätte es spontan versuchen können, aber die Ärztin hat mir leider wenig Hoffnung gemacht.

Meine Tochter wurde 8 Tage vor ET per KS (leider mit Vollnarkose) geholt. Diesmal ging es mir richtig super, bin schon am selben Tag allein ins Bad gegangen.

Die Daten:
Mein Sohn: 4170 g, 55 cm, KU 37,5 cm
Meine Tochter: 3680 g, 52 cm, Ku 36 cm.

Ware ich mit meiner Tochter genauso lange schwanger gewesen, wie mit meinem Sohn / 22 Tage länger, hätte sie ihn vermutlich noch übertroffen #schock.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Lass Dich beim nächsten Kind in Ruhe in KKH beraten.

Vielleicht hast Du dann doch die Möglichkeit, es spontan zu versuchen und es klappt. Das hört man ja doch des öfteren.

Wünsch Dir alles Gute und ne schöne 2., vor allem spontane, Geburt.

LG Tantebraeuni

PS: Ich glaube, dass es fast allen Frauen nach nem Not-KS so sehr schlecht geht. Aber nur sehr wenige Frauen berichten nach nem geplanten KS von solchen Schwierigkeiten.

12

Hallo,

lass dich nicht verunsichern.

Meine Kinder wurden imm leichter.
Luca wog bei der Geburt 4120g, 54cm (40+2)
Lina war 3300g schwer bei 51cm (40+2)

Lenya ist meine kleinste mit nur 46cm und 2530g, allerdings kam sie bei 2530g und 46cm. Aber sie hätte bei 40+ höchstens 3kg

Luca hat 20Std gebraucht, er kam aber normal auf die Welt. Lina flutschte dann in weniger als 2 Stunden raus. ;)

Die 2. Geburt wird bei vielen auch als viel einfacher empfunden, aber auch d gibt es natürlich Ausnahmen.

Lg Maja