Hallo Ihr Lieben!
Meine Kleine ist jetzt gut 4 Monate alt und schläft nachts eigentlich sehr gut. Wir legen sie um 20h hin und sie schläft dann auch immer sofort ein. In letzter Zeit will sie immer erst so zwischen 3-4Uhr wieder trinken (ich stille). Allerdings ist um 6-6.15Uhr die Nacht rum und sie will aufstehen. Irgendwann am Morgen schäft sie dann noch mal ein für ca. 45 Minuten, dann noch mal am frühen Mittag so gegen 12 Uhr für ca. 45 Minuten.
Nachmittags schläft sie jedoch fast nie, obwohl man richtig merkt, dass sie irgendwann einfach sehr müde ist. Sie reibt sich dauernd die Augen, quengelt schlimm rum, schreit schließlich sogar aber kommt nicht in den Schlaf. Habt Ihr Tips, wie man sie schneller zum Schlafen bekommt. Ich muss die Kleine dann immer tragen, bis sie einschläft.
Und wann ändern sich denn die Tagesschlafzeiten, das heisst, wann machen die Kleinen einen richtigen Mittagsschlaf?
Und legt Ihr Eure Kleinen in ihr richtiges Bett mit Schlafsack? Das mache ich nämlich nicht, ich lege sie dann meistens in ihre Wiege in meiner Nähe.
Eine Zeitlang habe ich es probiert sie zum Mittagsschlaf in ihr Bett zu legen, richtig dunkel keine Umgeräusche, aber da hat sie nicht geschlafen und immer geweint bis ich sie wieder rausgenommen habe.
Vielleicht ist es auch zu früh, sich mehr Schlaf am Stück zu wünschen für tagsüber, aber mir ist das Wichtigste, das sie in den Schlaf findet und nicht so schlimm weinen oder sogar schreien muss, nur weil sie müde ist und nicht in den Schlaf kommt.
Liebe Grüße
Surfarnie mit Marie 25.06.2007
Ab wann wird Schläfchen tagsüber regelmäßig? Was habt ihr für Rituale?
Hallo!
Leonie ist jetzt knapp 6 bzw. korrigiert 4 Monate alt (sie kam 9 Wochen zu früh). Nachts schläft sie seit ca. 3 Monaten durch. Sie geht meist zwischen 21 und 21.30 Uhr ins Bett. Vor der Zeitumstellung schlief sie immer bis 8/9 Uhr. Seit der Zeitumstellung is die Nacht zwischen 7 und 7.30 Uhr zuende.
Spätestens 2 Stunden nach dem Aufstehen schläft sie nochmal für 45 min, manchmal auch ne Stunde. Dann ist sie bis mittags wach. Nach ihrer Flasche, die sie meist zwischen 12 und 13 Uhr trinkt, leg ich sie in ihr Bett, mach die Jalousie halb runter, ihr Mobile an und ca. 15 min später ist sie eingeschlafen. Je nachdem wie müde sie ist, schläft sie dann zwischen 1 und 3 Stunden!
Gegen Abend schläft sie nochmal ne halbe Stunde!
Wenn sie mal gar nicht schlafen kann, streichel ich ihr entweder den Kopf oder mit einem Finger zwischen den Augen, da sie diese dann ja aus Reflex schließt und es dann immer schwerer wird, sie wieder zu öffnen *g*
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07
Also Mia geht Abends so gegen 19.30 Uhr ins Bett und kommt Nachts meist 2x (ca.1 Uhr und 6 Uhr --- ich stille VOLL)...wir sind Beide Langschläfer und stehen so gegen 8-8.30 Uhr auf.
Dann wird sie für den Tag fertig gemacht (gewickelt, gewaschen und Co.) und anschließend bin ich dran...dann räum ich die Wohnung auf (Wäsche zusammenlegen, Bett machen, Spülmaschine ausräumen, saugen etc.) und Mia schaut mir dabei zu. Gegen 9.30 bekommt sie dann ihr Frühstück und dann macht sie meist gegen 10-10.30 eine kleine Schlafenspause von ca. 30-34 min. (meist bei mir auf dem Sofa im Wohnzimmer und dann kann ich im Internet surfen)
Dann spielen wir ´ne Runde und gegen 12-12.30 gibt es Mittagessen und gegen 13 Uhr wird sie wieder müde
--> da schau ich dann das ich sie in ihr Bett lege bzw. in unser Großes Bett und decke sie mit unserer großen Decke zu (die ist so schwer dass sie sie sich nicht übers Gesicht oder so ziehen kann)....meist schläft sie dann ca. 45-60 min
Danach gehen wir oft spazieren, besuchen die Oma´s, gehen Einkaufen, machen Badetag o.ä...und Mia ist ca. 2-3 Std. wach und pennt gegen 17 Uhr nochmal eine halbe Std. (auf dem Sofa) und ist dann wach wenn der Papa von der Arbeit kommt und mit ihr spielt...
Gegen 19 Uhr macht er sie Bettfertig, ich stille sie im Schlafzimmer und das Ganze geht wieder von vorne los...
Grüßle Katja und Mia die grad langsam aufwacht
Hi,
mein Sohn ist 15 Wochen alt und schläft noch zwischen allen Flaschen. Vor- und Nachmittags nur ein halbes/dreiviertel Stündchen. Mittags 2-3 Stunden.
Nachts mit einer Unterbrechung 11-12 Std.
Lg, Cora
Hallo Surfarnie,
ab ca. 4/5 Monate hatten wir einen prima Rythmus, der sich aber auch immer mal etwas bei einem Schub verschob.
Ziemlich sicher war aber ein Mittagsschlaf und der Nachtschlaf. Zumindest habe ich dafür Rituale eingeführt:
Beim Wickeln viel Zeit zum Kuscheln gelassen und ruhige Lieder dabei gesungen (wir hatten dafür extra einen CD-Player im Bad), dann eine Massage bevor ich ihr die frische Windel angezogen habe (Träumerle-Massageöl wirkt schon entspannend: http://www.babytraeume.de/pi1534601487.htm?categoryId=95 )
Danach ging es (für Mittagschlaf + Nachtschlaf immer) ins Bettchen, ich habe eine kurze Geschichte mit ruhiger Stimme vorgelesen und zum Abschluss noch 2-3 Schlaflieder gesungen.
Es gibt doch nichts schöneres, als mal einfach singen zu dürfen, ohne dass jemand mault, dass es schief klingt.
Meine Tochter fand das immer klasse und ist meist gut eingeschlafen. Und weil das Ritual insgesamt so lang gedauert hat, war sie danach auch meist richtig müde bzw. ist noch während ich gelesen oder gesungen habe eingeschlafen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber dann habe ich eben noch länger gesungen oder noch etwas vorgelesen.
Nur in heftigen Zahnungsphasen oder bei Krankheiten/Imfungen hatten wir mehr Stress. Da habe ich sie zum Einschlafen dann auch einfach mal ins Tragetuch genommen.
LG,
Ina