Babysafe im Transporter?

Hallöchen zusammen :)

Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier überhaupt das richtige Forum für ist, aber meiner meinung nach, passt es hier noch am ehesten rein.

Meine Schwägerin bekommt demnächst ihr Baby und macht sich gerade ein wenig gedanken darüber, wie sie denn vom Krankenhaus nach Hause kommt. Sie würde sich gerne von Ihrem Freund abholen lassen. Nun ist aber das Problem, daß die beiden kein Auto haben, sondern einen Transporter, den Ihr Freund von der Arbeit aus gestellt bekommen hat, damit er einen kürzeren Arbeitsweg hat. Den Transporter muss man sich als Kleinbus vorstellen, der nur eine Fahrerkabine hat für insg. 3 Personen inkl. Fahrer. Gurte sind allerdings vorhanden.

Nun hat eine Freundin von Ihr erzählt, daß man Ihrer meinung nach keine Babys so transportieren dürfe, weil sie ja auf dem Vordersitz sind, was man ja eigentlich auch nicht darf.

Wie ist das nun genau bei solchen Fahrzeugen? Kennt sich jemand damit aus?

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde. Danke schonmal :-D

LG Elenath05

1

Solange ein 3 Punkt Gurt vorhanden ist, und der Airbag ausschaltbar bei den Beifahrersitzen, falls überhaupt einer drinn ist, ist das kein Problem.

Lg Steffi * Kilian

2

Hi
wir haben unsere kids auch schon mal in einem Transporter rumgefahren.
Sollange es ein Dreipunktgurtsystem ist und die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung ist kann man den Sprößling transportieren.Und wenn es nur der weg vom KH nach Hause ist dann geht es doch...
Ich selber habe meinen Sohn auch vorne sitzen im Auto..Er ist nun 8 MOnate sitzt gegen die Fahrtrichtung und es ist im Prinzip nichts anderes wie hinten..Nur darf natrülich kein Airbag vorhanden sein da wo das Kind sitzt.
Falls deine Schwägerin sich aber doch zu unsicher ist,dann bestellt euch halt an dem Tag ein Taxi...


3

Hi

das wichtigste wurde gesagt

es muss ein Dreipunktgurt vorhanden sein und der Airbag muss ausschaltbar sein - sofern einer vorhanden ist... Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, kann man ein Baby auch auf ner Kutsche oder in nem Ufo transportieren - das ist egal ;-) AUf dem Vordersitz dürfen Babies sitzen - so lange sie im Kindersitz sind! (Ich gehöre eigentlich auch zu der Fraktion, die sagt, dass Kinder auf die Rückbank gehören - aber wenn keine Rückbank da ist, ist das was anderes...)

Das einzige was mir noch einfällt - auf so ner Dreierbank könnte es ein wenig KUSCHELIG werden - so ein Babysafe nimmt doch recht viel Platz weg... Und die frische Mama ist wahrscheinlich auch noch nicht wieder gertenschlank... Aber so lang der Gurt rumpasst ;-) Was tut man nicht alles für das Baby ;-)

Also wenn die beiden obigen Punkte erfüllt sind, wird es wahrscheinlich keine sehr gemütliche Fahrt - aber es wird gehen!

Wie wärs denn, wenn dein Schwager sich für die Fahrt ein Auto von irgendwem ausleiht? Eltern, Freunde, Familie? Das ist doch ein Ereignis, was planbar ist (ihr wisst jetzt schon ungefähr wann es soweit ist - und man bleibt nach der Geburt ja eh noch so 3 Tage im Krankenhaus) - und da hilft doch jeder gerne! Dann wird es vielleicht ein wenig bequemer...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)