Baby 3 Wochen-ständig kluckern im Bauch, aufstossen, pupsen

Hallo,

sorry, mir ist keine passende Überschrift eingefallen. Wir haben eine echt ätzende Nacht hinter uns.

Nach jeder Mahlzeit quält sie sich erst mal ne Weile und weint, windet sich, zieht die Beinchen an, ich denke, das sind diese Koliken oder ?

Dann hat sie sich ständig gewälzt im Schlaf,
im Bauch hat es gekluckert und sie hat ständig gedrückt so wie beim Stuhlgang. Es kamen aber nur Pupse und zwischendrin kam noch aufstossen dazu und das ging die ganze Nacht so, sodaß weder sie noch ich gescheit schlafen konnten.

Was kann ich tun ? Wer hat einen Rat ?

Meine Hebamme kommt erst heute Nachmittag.

1

Hallo Kerstin,

das hatten wir leider auch, ich kann Dich sehr gut verstehen...

Also wir haben in das Fläschchen Saab Tropfen rein, die helfen, dass nicht so viel Luft in ihren Bauch kommt, probiere es mal aus, sie sind auch nicht schädlich für das Baby, meine Kinderärztin hat sie mir immer verschrieben,dann haben sie eben nichts gekostet. Probiere auch mal wenn sie auf dem Rücken liegt ihre Beinchen zu fassen und etwas nach hinten zu drücken,damit die Luft besser rauskommt und massiere ihren Bauch im Uhrzeigersinn um den Nabel herum. Dazu gibt es auch Bauchöl von Weleda, was recht gut hilft.
So, mehr weiß ich leider nicht,

Euch alles Gute,

Melanie

2

Hallo!

Das klingt absolute nach Blähungen. Frag deine Hebamme wie man das Bäuchen richtig massiert und dann mach das regelmäßig. Underer Motte hat das super geholfen.
Und wenn das nicht so den Erfolg haben sollte-geh zum Kinderarzt-der kann sie erstmal untersuchen und dann was aufschreiben.

LG schnuppe

3

Ich füttere Nestle Beba Pre.
Könnte es sein, dass sie evtl. die Nahrung nicht verträgt ?

4

ich hatte auch erst nestle beba, was Emma nicht gut vertragen hat. Füttere nun Aptamil Ha, es wurde dadurch besser...

5

Das ist unwahrscheinlich - so wie du es beschreibst klingt es nach den ganz normalen 3MonatsKoliken...

Judith hatte die auch recht heftig - und ist Stillkind... (Es lag also nicht daran, dass sie die Milch nicht vertragen hat.)

Es ist ganz normal - bisher ist Deine Kleine "automatisch" ernährt worden - jetzt stellt sich der gesamte Magen-Darm-Trakt um - und die Darmbakterien siedeln sich an. Ganz normal - aber furchtbar!

Was Du probieren kannst: Radfahren mit ihren Beinchen (bringt Bewegung in den Darm), ihre Füsschen in Richtung Kopf drücken, so dass sich der Popo hebt - dann gehen eigentlich immer Pupse ab - und was raus ist, kann nicht mehr quälen... Du kannst ihr das Fläschen mit Fencheltee statt mit Wasser zu bereiten - Fenchel hilft auch. Kümmelzäpfchen kriegst du in der Apotheke - die haben bei uns prima geholfen - alternativ kannst du Sab Simplex geben... Und frag heute Nachmittag Deine Hebamme noch mal...

Aber Du kannst es nur lindern - weg geht es erst in 2 Monaten wenn sich alles eingespielt hat... Es ist bitter - aber der Darm braucht die Zeit um sich an alles zu gewöhnen...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

weiteren Kommentar laden