Wer hat Erfahrung mit Bricanyl?

Hallo

Timo (nächste Woche 6 Monate) hustet seit gestern.
Waren gerade bei der KÄ und hat uns Bricanyl verschrieben.
Aber die Packungsbeilage ist ja der Hammer! zB 95% Ethanol ist darin und die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne.

Wer hat so was schon mal geben müssen?

Lg Tanja

1

Hallo Tanja

vorweg: ich kenne das Medikament nicht!

Schau in die Packungsbeilage ob es für Säuglinge zugelassen ist.

Ansonsten stellt sich nur die Frage - vertraust Du Deiner KiÄ? Wenn ja, kannst du das Medikament (wenn es für Säuglinge zugelassen ist) nehmen. Wenn NEIN, solltest Du vielleicht den KiA wechseln.

Das betrifft jetzt nicht nur Dich - aber ich wunder mich wirklich oft, wie oft hier Rezepte vom KiA diskutiert werden. Ich vertrau meinem KiA - wenn er mir ein Medikament für Judith gibt, wird sie es bekommen! Schließlich will ich ja dann, dass es ihr besser geht. Mein KiA hat das im Gegensatz zu mir gelernt - er hat auch einige Erfahrung auf dem Gebiet - er wird das schon machen!

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

Hi Frauke

Das Problem ist... wir haben hier in der Stadt nicht wirklich gute KA.
Sie hat vor gut einem Jahr die Praxis vom "Alten" übernommen. Dort war ich vorher schon mit den andern beiden.
Sie meinte am Anfang: Timo hätte ND. War dann mit meinem Mittleren (er hat ND) bei einem Spezialisten dafür und er hat sich auch Timo angeschaut. Er hat es definitv nicht. Dies sagte ich auch unserer KÄ. Aber sie scheint das zu überhören. Heute wieder: da er ja auch so Hautanfällig ist unser ND Kind... ich hab da nicht drauf reagiert.
Genau wie ich die Frage stellte mit dem Brei. Timo bekommt seit Montag Abend welchen...schüttelt sich aber nach 3-4 Löffel. Und das er Nachts jetzt 3mal kommt und tagsüber fast stündlich (Stillkind)... Er bräuchte nur Nähe, grinste und ging.

Überlege ja schon wo ich hingehen kann. Aber ist halt nicht so einfach. Sie ist direkt um die Ecke. Bei allen anderen muß man weit fahren #schmoll

Ist schon doof so eine Situation

Lg

4

Hallo!

Bicanyl ist nicht einfach ein Hustensaft. Hat dein Kleiner auch Atemprobleme oder "nur" Husten? Ansonsten würd ich mir ne 2. Meinung einholen. Bricanyl erweitert die Atemwege, damit er besser Luft bekommt.

Gruß Kerstin

3

Hallo Tanja!
Den mußte ich meinen Kiddis auch schon geben weil nichts anderes geholfen hat. Dadurch das mein Sohn eine immunschwäche hat und an alles erkrankt was es so gibt kenne ich mich schon an Medikamenten ein wenig aus.
Weil er jetzt seit gestern hustet gleich so ein starkes medikament geben würde ich (das ist mene persänliche Meinung) nicht machen.
Ich habe zuhause immer was da wo ich weiß das ich es geben kann. Ich finde z.b. den Mucosolvan kinder saft sehr gut.
Sind extreme Verschleimungen dabei dann hilft der nicht und ich gebe dann Muvosolva Spasmo damit Luca nicht noch eine Bronchitis bekommt.
Da ich ja nicht nur 1 Kind habe und ich mit Luca schon so viel durch habe weiß ich immer gleich was am besten hilft bei den verschiedenstens Anzeichen.
versuche doch mal was schwächeres zu bekommen denn Ethanol= Alkohol#schock

liebe Grüße Karin mit 5 kiddis an der Hand

5

Super, jetzt bin ich total verwirrt.

Hab noch mal in der Praxis angerufen und die Helferin meinte, ich solle ihn geben. Das Ethanol höre sich nur so viel an, aber es würden nur so 2% eingenommen werden...
auch zu den Nebenwirkungen sagte sie, das sie halt aufgeführt werden müßten und bei weitem nicht so häufig wären

#kratz

2.Meinung?! Schön und gut. Wann und bei wem? Habe zwar "nur" drei Kinder, aber ...

lg

6

Na ja nur 3 kinder ist gut. Hätte ich kein behindertes Kind wüßte ich auch nicht so gut bescheid.
Durch Luca habe ich viel dazugelernt.
Ich weiß jetzt halt nicht ob dein kind verschleimt ist oder einfach nur Husten hat.
Wenn meine anderen Kiddis krank sind
(Luca ausgenommen, da er stärkere medikamente braucht. Er hat einen Herzfehler und ist auch schon operiert worden. Setzen sich Baktieren an der Herzscheidewand fest kann dies schlimm ausgehen)
z.B. verschleimt Husten dann gebe ich Fluimucil Kindersaft der ist ohne Alkohol und ohne Zucker.
Es gibt aber zig Medikamente.
Wenn deine KA sagt du solst ihn geben dann probiere es. Schlimm ist es nicht, habe ich Luca auch geben müssen. Schließlich soll dein Schatz wieder gesund werden.
LG Karin

7

Hallo,
Nils (jetzt 2,5 Jahre alt) bekommt schon von Anfang an Bricanyl. Er war ein Frühchen und hat lt. KA sensible Bronchien, jeder Husten wird hier gleich ne Bronchitis. Und was hilft: Nur Bricanyl. Das bekommt er also bei jeder größeren Erkältung. Toll ist das nicht, aber wie gesagt, das einzige was vernünftig hilft. Fenistil-Tropfen kriegt er auch ab und an gegen Allergien, da is auch Alkohol drin. Aber was willste machen? Sonst kriegt er übelste Nesselsucht und ne Therapie geht er ab ca. 4 Jahren. Naja, Alkoholiker wird er wohl nicht gleich werden ;-)

Und wenn mein KA mir das verschreibt, hinterfrage ich es nicht, denn sonst müßte ich den Arzt wechseln. Wenn ich echt Zweifel an der Medikamentierung hätte, würd ich ihn nochmal anrufen. Aber der Mann ist Kinderarzt und damit bestimmt schlauer als die meisten anderen. Aber nur meine Meinung.

Schönen Gruß, Rapuenzel