Sab simplex und Carum carvi

Hallo zusammen,

habe mal ne kurze Frage. Mein Kleiner hat ganz schlimme Bauchkrämpfe, weil die Luft einfach nicht aus seinem Bauch raus will. Wir haben schon so vieles probiert und tagsüber ist das ja auch okay. Aber nachts muss ich auch irgendwann mal 5 Min die Augen zu machen. Hatte ihm jetzt gestern mal Sab simplex gegeben. Wollte ja eigentlich keine Medikamente, aber er tut mir so leid wie er sich quält und es hat echt geholfen.

Wie viel davon kann ich denn geben. Tagsüber werde ich es gar nicht nutzen, aber wenns abends wieder so schlimm ist, kann ich das dann vor jeder Stillmahlzeit geben oder ist das zuviel? Ich verstehe das aus der Packungsbeilage so, dass man es vor jeder Stillmahlzeit gibt. Wie macht ihr das?

Und kennt jemand die Carum Carvi Kinderzäpfchen (Kümmelzäpfchen)? Gebt ihr da ein ganzes? In der Packungsbeilage steht ja für Säuglinge ein halbes, aber das mit dem halbieren funktioniert bei mir nicht. Das splittert so, dass ich es nicht mehr verwenden kann.

Danke für eure Hilfe.

Viele müde Grüße
Verena

1

Hallo Verena

ich hab nie Sab Simplex gegeben - Judith konnte sich mit dem Teelöffel und den Tropfen nicht anfreunden...

Ich hab die Kümmelzäpfchen gegeben (Carum Carvi) - ein ganzes! Teilweise 3* am Tag - morgens, mittags, abends. Die haben ganz gut geholfen!

LG
Frauke

2

Also die Kümmelzämpfchen kannst ein ganzes geben...

Zu Sab Simplex kann ich nix sagen weil wir das nie benutzt haben.


Lg Steffi * Kilian

3

huhu!
die sab simplex kannst du vor jeder stillmahlzeit geben, die sind ziemlich harmlos....mein kleiner hatte 9 wochen lang die schlimmsten blähungen, die sab tropfen haben bei ihm GAR NICHTS gebracht.
aber die kümmelzäpfchen waren der burner!!!! #freu schwupps eins rein (ja, ein ganzes!) und bald darauf kamen die ganzen pupse mit gedonnere raus! hab ihm täglich nur 1 zäpfchen gegeben, das hat auch gereicht!

ich wünsch dir starke nerven, die zeit wirds richten!
lg
tetris mit leonhard *26.07.07

4

anstelle von sab simplex kannst du lefax geben. ist das gleiche - nur das lefax so ein drücksystem hat. damit kannst du genau in babys mund träufeln.

zu den zäpfchen wurde ja schon alles gesagt :-)

5

Liebe Verena,

wir hatten die gleichen Probleme, fühl dich erstmal gedrückt.
Sab Simplex ist ein Entschäumer und wird vom Körper gar nicht aufgenommen, es lässt lediglich die Bläschen im Bauch platzen, bevor sie in den darm gelangen und Schmerzen verursachen. Daher kannst du die Tropfen wirklich vor jeder Mahlzeit geben. War bei uns ca. 4 Wochen nötig und dann nicht mehr.
Die Kümmelzäpfchen haben uns auch gut geholfen, wir haben aber immer ein ganzes benutzt, hatten nie Probleme deswegen.
Wenn du möchtest kannst du auch etwas Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zwischendurch geben, hilft auch toll bei Koliken.

Gute Besserung wünschen Steph und Mika!

6

Hallo!

Felix hatte zeitweise auch viel mit Bauchkrämpfen zu tun. Sab simplex helfen ihm gut. Aber noch besser sind für ihn die Carum Carvi Zäpfchen. Ich habe bis jetzt immer nur ein halbes gegeben. Das Teilen geht ganz einfach indem Du ein Messer in heißem Wasser erwärmst, schnell abtrocknest und dann teilst.

Ich wünsche Dir viele Nerven und viel Glück!

P.S. Felix hat jetzt seit 3 Tagen endlich weichen Stuhlgang, kann gut pupsen und hat gar keine Bauchschmerzen mehr. Er bekommt im Moment nur noch Milchzucker, sonst nix.

7

...unsere Tochter besteht aus Sab Simplex!!!!!!!!! Kennen das auch mit den dollen Bauchweh...ich hab allerdings das Gefühl, das die Sab-Tropfen erst anschlagen wenn man sie regelmäßig gibt...Unsere Maus wird übermorgen 4 Monate, aber so ganz sind die Koliken immernoch nicht weg...hab grad heute wieder Sab-Simplex aus der Apo geholt, weil wenn ich mal 2 Fläschchen ohne Sab gebe, gehts wieder los, mit Krämpfen...die Tropfen sind zum Glück harmlos :-)

Wünsche schnelle Besserung und alles Liebe:-)
Gitti & Amelie#baby