Schwiegermutter kann mit Tochter nicht umgehen!

Hallo!

Ich muß Euch mal mein Herz ausschütten.
Ich habe einen riesen Fehler begangen und nur für ein Jahr Elternzeit beantragt, aus finanziellen Gründen. (Hausfinanz.)
Meine Tochter soll in 4 Monaten für 2,5 Tage die Woche zur meiner Schwiegermutter. Aber ich weiß nicht, wie das je klappen soll. Bei allen Familienmitgliedern lacht und freut sie sich, nur bei meiner Schwiemu weint sie immer. Sie ist immer so hektisch mit ihr und spricht wie mit einem Hund. Von Hallo, Hallo, Hallo und komm wird meine Tochter nicht das reden lernen. Mein Mann hat schon mal zu ihr gesagt, sie solle ruhiger sein, aber da war sie nur beleidigt und gebracht hat es nichts. Nicht mal Buch anschauen kann sie, sie blättert so schnell um, das meine Kleine gar nicht mitkommt.
Meine Visitenkarte habe ich noch immer nicht angelegt, ich hoffe aber trotzdem Antworten von Euch zu bekommen.

Gruß!

Kerstin #schmoll

1

Hallo Kerstin,

lass dich #liebdrueck

Ich kann mir vorstellen wie schwer das ist!!! Gibt es denn gar keine Möglichkeit das du ein wenig länger zu hause bleibst??? Oder vielleicht abends wenn dein Mann zu hause ist, arbeiten gehst???
Ich an deiner Stelle hätte leider auch kein gutes Gefühl die Maus zur Schwiemu zu geben... Und wenn noch nicht mal dein Mann mit ihr über das Thema reden kann... #gruebel

#sternchen + Joline

4

Hallo!

Nein, leider kann ich die Elternzeit nachträglich nicht mehr verlängern. Kann nur hoffen das es besser wird. Das macht mich aber alles sehr traurig. Denn jeder Mutter will ja nur das Beste für ihr Kind, nicht wahr.

Gruß!

5

Das stimmt, und es ist nun mal leider so, das alle das beste machen können, aber an einen selbst nicht ein Stück ran kommen, wenn es um die Kleinen geht...

2

meine mutter hat auch kein draht zu meinem sohn,aber das wurde von mal zu mal besser.lass ihr etwas zeit.bei deinem mann hat sie es doch auch geschafft ;-)


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (am 27. ein Jahr alt)
http://sandryves.milupa-webchen.de/default.aspx?id=4493&cid=74762

6

Hallo Sandryves!

Vielleicht hast Du recht, und es wird besser wenn sie mehr Zeit miteinander verbringen.
Und stimmt schon meinen Schatz hat sie ja auch großgezogen. Nur momentan kommt es mir halt so vor, als hätte sie es verlernt.

Gruß!

3

hallo kerstin!

ein viel diskutiertes problem hier,die lieben schwiegermütter..hast du evtl.noch jemand anderen zum babysitten? wahrscheinlich nicht,deshalb würde ich deine schwiegermutter ab heute ins "trainingslager" schicken.d.h.,sie regelmässig mit der kleinen in kontakt bringen,deine tochter positiv auf deine schwiemutter einstimmen,und vor allem mit deiner schwiemutter ein richtiges gespräch führen.damit meine ich,ihr sachlich aber bestimmt sagen,was dich stört und wie du dir den umgang zwischen ihr und deiner tochter vorstellst.das was du geschrieben hast,würde mich auch nerven,lässt sich aber meiner meinung nach,regeln.(da gibts vieeel schlimmere beispiele!)
ganz wichtig finde ich auch mal geben und nicht nur nehmen,auch mal sagen,dass ihr froh seid,dass sie aufpasst und evtl mal ne kleine aufmerksamkeit "rüberwachsen"lassen;-)ich finde es nämlich nicht selbstverständich,dass ein anderer,auch wenns familie ist,mein kind betreut.
ich hoffe,ich konnte dir helfen,alles gute!
lg kati

7

Hallo Kati!

Danke für Deine Antwort. Ich werde es dann auch mal mit einem Gespräch probieren, wird sie mir schon nicht gleich übel nehmen. Aber so kann es definitiv nicht bleiben.

Gruß!