wann haben Eure Kinder angefangen zu sprechen???

Hallo Zusammen,

meine Frage steht ja schon oben...
unser Zwerg ist gute 11 Monate, brabbeln, kreischen, quitschen geht alles wunderbar aber sprechen kann er noch nicht...ok...mal ein Papa oder verzehrtes Mama und das war´s....ab wann ging es bei Euch los????

danke,
mausezahn8881

1

also, meine maus ist erst 9 monate und sie sagt mama (aber nicht nur so zufällig, sondern geziehlt) das hat mich total überrascht...
sie hat auch schon mal papa und omar (unser hund) gesagt. aber regelmäßig nur mama.

ich habe ienen amerikanischen kinderarzt und da ist der standard, daß das kind mit 12 monaten 3 worte benutzen sollte, aber es kommt halt auch auf's kind an. manche sind halt etwas später dran, andere früher.

lg, siiri!

2

Hallo!

Mein kleiner ist 13 Monate alt und spricht noch nicht.

Er ist den ganzen Tag am plappern, aber gezielt irgendetwas bennen kann (will) er noch nicht.

Nur Geduld!

LG, sapf mit Emil

3

Das ist total unterschiedlich. Mein Sohn hat mit einem guten halben Jahr angefangen zu sprechen (Mama, Papa, Brrrrmmmm) und konnte mit 1 Jahr schon 2 Wortsätze, meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt, und wenn sie gut gelaunt ist, sagt sie "Mama", aber auch eher selten.

4

Hallo mausezahn,

als Logopädin kann ich Dir sagen, dass das völlig normal ist. ;-)
Wenn Dein Kind in einem Jahr noch nicht angefangen hat, dann kannst Du Dir Gedanken machen - jetzt ist das vollkommen ok so.
Kann es evtl. sein, dass er gerade einen motorischen "Sprung" macht? Das geht nämlich auch in den seltensten Fällen gleichzeitig. Entweder wird Laufen gelernt oder Sprechen, nicht beides zusammen. Das sind ja enorme Anforderungen an so ein winziges Hirn...

Also keep #cool, der wird Euch noch früh genug die Ohren abkauen...;-)

Liebe Grüße
engelchenmoo #schein mit #baby Fiona (10,5 Wochen)

5

Hallo,
meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate, sie fing mit ca 7,5 an lala und dada in allen Variationen zu sagen. Jetzt ca. 2 Wochen auch mamamam und bababa und ab und zu auch nur mama und baba, aber damit meint sie uns leider noch nicht ;-)

Mein Lieblingslink zu dem Thema (wann sollte Baby was können) ist dieser:
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung.asp

Da gibst du ein, im wievielten Monat dein Baby ist und dann siehst du wieviel Prozent der Kinder diverse Dinge in diesem Alter können.

Wenn deins 11 Monate + alt ist, also im 12. Monat ist, dann steht da z.B. 90% für "Richtige Verwendung und klare Aussprache eines Wortes z.B. "Mama" oder "Papa", bzw. ein anderes Wort."

Gut, dann ist deins vielleicht mit dem Sprechen nicht so schnell wie manche, dafür hat's vielleicht was anderes schneller gekonnt. :-)

LG

6

Hallo,

Lara konnte schon seeeehr gut sprechen mit einem Jahr.

Angefangen hat sie mit 8 Monaten , Mama , Papa, Baby und Lala ( Lara ;-) )

Dafür konnte sie erst mit 14 Monaten laufen.

Und jetzt redet sie wie ein Wasserfall und diskutiert einen in Grund und Boden.

Mit ihrer spät entwickelten Motorik haben wir Ballett und Kinderturnen gemacht. Sie ist jetzt in der Leistungsstufe des turnens macht Handstand, Radschlag alles ohne Zwang.....
Und wenn wir mal keine Zeit haben um sie dahin zu bringen ist hier ein Alarm ohne Ende. Mädels halt

Lg Lorena mit Lara5 und Noah 4 Monate