Viburcol - irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei...

Hallo,

nachdem mein Töchterchen jetzt schon seit einer Woche mit einer Erkältung rummacht und es einfach nicht besser wurde, sie heute Nacht sogar richtig Fieber hatte, waren wir heute beim Arzt. Jetzt haben wir Babix, Nasentropfen und Viburcol-Zäpfchen verschrieben bekommen. Bei diesen Zäpfchen hab' ich aber irgendwie ein komisches Gefühl - obwohl ja rein homöopathisch, kommt es mir ein bisschen vor wie "Ritalin für Babys" und ich scheue mich irgendwie, sie ihr zu geben.#gruebel
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Zäpfchen? Wie haben sie auf Eure Kleinen gewirkt? Sind sie wirklich so harmlos wie beschrieben?

Vielen lieben Dank
Andrea

1

Hallo,

du, mir geht's genauso. Ich hab einmal eins gegeben, weil die Kleine - vermutlich wegen Zahnen - nachts so geweint hat und nicht schlafen konnte. Ob es wirklich geholfen hat oder sie dann irgendwann einfach nur erschöpft genug war, um doch noch einzuschlafen, sei auch mal dahin gestellt.

Ich habe jedenfalls lange mit mir gehadert, es zu geben, weil ich es auch suspekt finde, dem Baby ein "Beruhigungsmittel" gegen Unruhezustände zu geben...Werde auch weiterhin versuchen, das zu vermeiden.

Nady mit Baby (8,5 Monate)

2

Auf keinen Fall solltest du Babix verwenden - ätherische Öle können ein Baby umbringen!

Viburcol-Zäpfchen sind super, allerdings würd ich sie nicht unbedingt bei Erkältung geben.
Die sind eher für Unruhezustände (zB beim Zahnen) gedacht.

Wenn dein Zwerg Fieber hat(te), versteh ich nicht, warum ihr nicht Paracetamol o.ä. verschrieben bekommen habt. #kratz

LG Claudi

4

Hallo Claudi,

Paracetamol ham wir noch von der Impfung zu Hause, und ich soll es ihr geben, wenn das Fieber nochmal über 38,5 steigt.
Viburcol deshalb, weil Maja durch die Erkältung und ihre plötzliche Pucksack-Aversion seit fünf Nächten stündlich aufwacht, weil sie so unruhig ist.
Wegen babix hab' ich in der Apotheke extra noch mal nachgefragt, die Dame da meinte, das sei absolut unbedenklich. Hmmm....

Mal gucken, was ich jetzt mach...#kratz

Gruß
Andrea

10

Den Schmarrn wenn ich immer lese - Babix ist mentholfrei. Man soll kein Menthol bei Babys verwenden, weil dieses Krämpfe der Atemmuskulatur auslösen kann.

Immer diese Pseudotherapeuten, die meinen, sie wüssten alles besser als Kinderärzte...

Andrea

weitere Kommentare laden
3

finger weg von BABIX!

das kann lungenkrämpfe hervorrufen. auch DU solltest dir ncihts mit solchen ölen auftragen!!!

viburcol kannste zwar geben...aber ist eher gegen unruhe. ahrmlos sind sie alle mal - im richtigen maße angewandt!

paracetamol würd ich auch empfehlen, eventuell auch globulis aus der apotheke.

außerdem bei jedem nickerchen einen kamilleaufguss neben das bettchen stellen und vieeeel frische luft.

glg

5

Hallo,

schon gut - habe jetzt das Lätzchen mit babix weggemacht....

viburcol sollen wir deshalb nehmen, weil sie wegen der erkältung und ihrer plötzlichen anti-pucksack-haltung nachts so unruhig ist, dass sie stündlich aufwacht. und paracetamol halt nur bei 38,5 und mehr, aber das haben wir momentan ja nicht mehr.

lg
andrea

6

dann kannste ruhig diese zäpfchen geben :-)

aber sei gewarnt: bei homöpathsichen mitteln kann es kurzzeitig zu einer s.g. erstverschlimmerung kommen. sprich dein kind wird kurzzeitig etwas unruhiger :-)

gute besserung.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Du, ich hab ungefähr das gl. Problem.
Meine Maus ist abends so unruhig und " meckert" wegen Blähungen schon beim Stillen. Dann braucht sie ca. 2h hinterher ehe sie endlich einschläft.
Der Ki-Arzt hat mir was homöopathisches gegen Unruhe und Krämpfe ( ist Passionsblume und Baldrian drin) gegeben.Das habe ich ihr mal spät abends gegeben, da hat sie fast den ganzen Tag geschlafen und nur wenig getrunken. Auf Anraten der Hebi gab ich es ihr gestern Nachmittag ( Zäpfchen für Abends, da die Wirkung ja nicht gleich einsetzt), tja, wieder 2h Beruhigung war notwendig. Hat wohl doch nicht seine Wirkung abends gehabt die ich mir erhofft hatte.
Ich würde sie deiner Maus trotzdem geben, wenn sie gar nicht zur Ruhe kommt. Ist doch nur pflanzlich und außerdem leicht fiebersenkend.

Alles Liebe
Sanny0606 mit Nelly 10.10.2007

9

Hallo,

ja - ich werd's heut abend einfach mal probieren. Und wenn's hilft... ist ja nur vorübergehend, lange kann's ja nicht mehr dauern, bis sie es endlich schafft, ohne ihren Pucksack zu schlafen, den sie von heute auf morgen plötzlich verweigert hat...

lg
andrea