Hi ihr Lieben.
Um was es geht steht ja schon oben. Kann nicht lange sitzen und wenn, dann nur auf weichen Sachen. Das geht jetzt schon so lange.
Wer hat auch dieses Problem und was kann man da machen?
Danke für eure Antworten.
Lg Kuschelhuhn + Paul (4 1/2 Monate)
Nach SS Steißbein-Probleme!!
Hallo!
Also, ich kann dir leider keine Tipps geben, ich brauch sie selber!! Ich hab auch nach der SS Schmerzen im Steißbein. Mal mehr, mal weniger, aber einmal war es so schlimm, dass ich für einen Tag meine Tochter kaum selber versorgen konnte. Also, auch ich hoffe hier auf Tipps!!
Viele Grüße von Anne mit Johanna (6,5 Monate)
Hatte das Problem auch. Nur dass ich zusammen mit dem Dammschnitt GAR NICHT sitzen konnte Ich muss dir leider sagen, dass das Steißbein länger gebraucht hat, als die Dammnaht, bis ich wieder sitzen konnte. Also so einigermaßen schmerzfrei so ca. 8 Wochen. Später tat es dann nur noch weh, wenn ich längere Zeit auf der Couch gesessen habe.
Hab auch diverse Leute gefragt, was man da tun könnte (Ärzte, Hebis im KH, FA, Nachsorgehebi). Einhellige Aussage: Man kann nichts tun.
Also wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen und dass es schnell bei dir besser wird.
Grüße
Carla
Huhu,
ich hatte das auch. Du hattest bestimmt auch eine schwere Geburt oder? Meine Ärztin hat gesagt, dass dann vermutlich bei der Geburt durch den Kopf von Paul das Steißbein entweder gestaucht oder sogar abgebrochen ist (bei mir war die Spitze ab gebrochen ). Es hat ewig gedauert, aber mittlerweile kann ich wieder normal sitzen. Meistens jedenfalls. Machen kann man da nichts außer abwarten
Liebe Grüße und gute Besserung!
Sandra & Mika (*25. März 2007)
Hallo Kuschelhuhn,
meine Hebi meinte, eigentlich müsste in jeder SS-Nachsorge der Besuch eines Ostheopaten eingeschlossen sein. Sie hat gerade bei Problemen im Steiß- bzw. Kreuzbeinbereich das dringend empfohlen.
Ich hatte Probleme mit der Hüfte (während der Presswehen ist mein rechtes Bein zweimal aus der nicht ordentlich fixierten Beinschale geflogen) und konnte kurz nach der Geburt nicht gehen und bin noch lange gehinkt... jetzt ist es wieder ok.
Gruß und gute Besserung
Ninna
Das Problem hatte ich auch und habe folgende Tipps bekommen:
- Von der Hebi: zum Ostheopaten (ich depp bin nicht hin, im Nachhinein hätte ich es machen sollen, hätte nicht gedacht, dass es sich so lange hinzieht)
- Von der Frauenärztin: Überweisung zum Orthopäden (der hat auf recht Schmerzhafte weise mein Steißbein wieder in die Position mänövriert/gelockert, wies sein sollte... da war ich 2 Mal ca 8 Wochen und 10 Wochen nach der Geburt.
-vom Orthopäden: nur auf harte Dinge sitzen (z.B. nicht aufs Sofa, Ball etc... gute Idee mit nem kleinen Kind, das man am besten durch schaukeln beruhigt...) Im Nachhinein hat sich ein Sitzsack als ideal herausgestellt, da der zwar in alle richtungen nachgibt, aber mit druck ein relativ "hartes sitzen ermöglicht.
- auch von Orthopäden: schaukeln etc. vermeiden (also längere Autofahrten und ganz böse: Gynmastikball hüpfen)
- eigene persönliche erfahrung: viel spazieren gehen hilft, vorsicht bei einigen Übungen in der Rückbildungsgynmastik.
bei mir ist es jetzt seit ca. 2 Monaten deutlich besser, aber komplett schmerzfrei bin ich immer noch nicht. Besonders nach längeren Autofahrten merke ich es noch.
Na dann gute Besserung! Hoffentlich dauert es bei dir nicht ganz so lange bis es besser ist.
Liebe Grüßle
Sunny mit Valerie (10 Monate)