Hallo zusammen,
meine Hebi hat mir heute Zäpfchen dagelassen, weil Tom abends zwischen 21 Uhr und 01 Uhr immer Theater macht.
Das sind homöopathische Zäpfchen gegen Unruhe und heisst Viburcol.
Ich bin etwas skeptisch, ob man einem 3 wochen alten Baby Beruhigungsmittel geben sollte, auch wenn es pflanzlich ist..
Ich werde es natürlich erstmal weiter ohne versuchen (baden, pucken, kuscheln etc.) Doch wenn es so nicht hinhaut..
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Medikament?
Bestandteile sind: Chamomilla Dil. D1, Belladonna Dil. D2, Plantago major Dil. D3, Pulsatilla Dil. D2, Calcium carbonicum Hahnemanni Dil. D8
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Homöopathie..
LG Lena + Tom (3 Wochen)
Zäpfchen gegen Unruhe (Viburcol) Erfahrungen??
ahem - Dein Sohn ist doch erst 3 Wochen alt. Das ist voellig normal dass er noch keinen Rhythmus hat. Soooo angenehm ist das auch nicht fuer ein kleines Baby ein Zaepfchen zu bekommen. Ich wuerd die liegen lassen und mein Baby ohne Medis geniessen.
LG
Catherina
PS zu Homoeopathie (ganz lesen, gegen Ende geht es auch um Babies):
http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html
Es geht mir nicht um den Rythmus, sondern darum, dass er jeden Abend mindestens 4 Stunden am Stück schreit ohne dass er Hunger hat
Danke für den Link, werde ich mich nachher mal durchlesen
LG Lena
Hi,
vielleicht hat er Koliken? Ich wuerde es mit dem Arzt besprechen und ansonsten zu Fenchel-Anis-Kuemmel Tee oder Kuemmelzaepfchen raten.
LG
Catherina
Hallo Lena,
Leandra ist gestern 8 Wochen alt geworden. Bis vor ca 1,5 Wochen bekamen wir sie selten ins Bett bevor wir gegangen sind.
Und dann - fast von heute auf morgen - schlief sie abends im eigenen Bettchen ein und auch tagsüber klappte das mit dem Schlaf im Bettchen hervorragend.
Gebt euch noch ein bissle Zeit. Vorallem solltest du auch noch vornehmlich im Bett liegen (ja ich weiss, ist schwer wenn man alleine ist).
Langsam aber sicher wirst du mitbekommen wie Tom am liebsten einschläft und was er dafür braucht.
Leandra z.b. mag es wenn ich sie auf Bauch an Bauch im Arm liegen hab, den Kopf tief in meiner Armbeuge (so dass kaum noch Platz ist).
Wenn sie dann eingeschlafen ist warte ich ca 20 - 30 min und lege sie dann weg. Sie schläft fast immer weiter.
Gestern sind wir auch gemeinsam erst um 24 Uhr ins Bett gewandert, weil sie überhaupt nicht schlafen wollte. Na und?
Immerhin haben wir ja so gross noch keine Termine und daher ist es doch egal. Kleine Babys müssen halt noch nicht um 19 Uhr im Bett liegen und schlafen.
Die Unruhe hat Leandra auch noch heute ab und an. Ist ja auch kein Wunder, die Babys verarbeiten abends das vom Tage. Und die ersten Tage sind so voller neuer Eindrücke, also ist es ganz normal, dass sie unruhig sind.
Das wird auch schon wieder, ich finde man muss nicht wegen jedem bissle Medis oder Homopathie nehmen.
LG
Sandra
Hi,
wir benutzen Viburcol selten und wenn dann als Unterstützung gegen die Unruhe bei bekannter Ursache. Speziell beim Zahnen, wenn es ganz hart kommt (bei den Backenzähnen) und Erkältungen (die kamen bei uns immer zeitgleich mit den Zähnen).
"Einfach so", weil das Baby unruhig ist würde ich die NICHT geben. Da würde ich gar nichts geben, denn dass ein 3 Wochen altes Baby abends unruhig ist ist eher Normalzustand als therapiebedürftig.
Generell würde ich sowas in dem Alter nur nach Rücksprache mit dem Kindearzt verwenden.
Bei der Auflistung dessen, was ihr alles schon probiert habt fehlt etwas ganz wesentliches: Ruhe. Und zwar nicht nur abends, sondern den ganzen Tag über. Neben Bauchschmerzen (und dagegen hilft Viburcol nicht) sind zu viele Eindrücke, die abends verarbeitet werden müssen einer der Hauptgründe dafür, dass die Kleinen oft abends schreien.
Probiert es doch mal aus. Igelt euch ein, kein Besuch, kein Fernsehen, keine Musik oder Radio (außer, dass du dem Kleinen was vorsingst), keine Ausflüge (zumindest nichts, was hektischer ist als ein kurzer gemütlicher Spaziergang - aber nicht in den Supermarkt o.ä.). Und halt ganz viel Kuscheln, tragen im Tuch o.ä. - vielleicht ist das ja schon ein Patentrezept für Euch, und DAS ist garantiert ohne Risiken und Nebenwirkungen .
Und ansonsten: gebt eurem Kleinen einfach Zeit, anzukommen. Er wurde 9 Monate gut behütet, permanent geschaukelt, hatte eine leise Dauerberieselung an Geräuschen, musste sich keinem Rhythmus anpassen außer dem, den er wollte, hat jeden Wunsch erfüllt bekommen, bevor er überhaupt geäußert wurde. All das war mit der Geburt vorbei - da ist ein bißchen Unruhe doch verständlich.
Und vielleicht sollte der KiA abklären, ob evtl. die berüchtigten 3-Monats-Koliken dahinterstecken. Dann gäbe es noch andere Möglichkeiten, zu helfen - von Massage über Tee und lauwarme Kirschkernkissen bis hin zu anderen, homöopathischen oder nicht-homöopathischen Mitteln. Aber halt nur, WENN Bauchweh der Grund ist. Und genau in dem Fall würde Viburcol auch nicht helfen.
Viele Grüße
Miau2
Hi Lena,
also erstmal soviel: Dein kleiner Zwerg verhält sich völlig normal. Er muss (am späten Nachmittag beginnt das meist) alles Erlebte verarbeiten, deshalb sind viele Babys abends heulerig und weinerlich oder schreien sogar, und das über Stunden, gerade wenn sie noch sehr klein sind. Das ist kein Grund ihm ein Zäpfchen zu geben. Er ist nicht unruhig, sondern einfach überwältigt von dem, was er heute wieder alles gesehen und erfahren hat. Schließlich war er davor 10 Monate nur in Deinem Bauch und nun prasselt so viel Unbekanntes auf ihn ein, das macht natürlich Angst. Das einzige, was Du tun kannst und solltest, ist ihm Geborgenheit und Liebe geben. Gib ihm das Gefühl, dass Du ihn verstehst und dass Du immer da bist, dass er keine Angst haben muss, weil Du ihn ja beschützt. Stärke sein Urvertrauen, und das geht nur, wenn Du ihm zuhörst und ihn auch mal schreien lässt (wenn Du ihn hältst). Schließlich ist doch weinen nichts schlimmes, mal völlig ab davon, dass er sich doch noch gar nicht anders ausdrücken kann.
Gib Euch beiden erstmal Zeit Euch aneinander zu gewöhnen, und gib ihm die Zeit sich an die Welt außerhalb des vertrauten Mutterleibes zu gewöhnen.
LG
Hallo Lena,
ich kann mich noch gut an die ersten Lebenswochen mit Max erinnern.
Jeden späten Nachmittag hat er mind. 30 min. lang geschrieen.
Ich konnte die Uhr danach stellen.
Für mich war ganz klar, dass er den Tag und das erlebte verarbeitet.
Ich hab ihn in meinen Armen gehalten und einfach nur schreien lassen. Hab ihn spüren lassen, dass ich für ihn da bin und er keine Angst haben muss.
Diese Phase ging auch nach einiger Zeit vorbei.
Viburcol Zäpfchen habe ich auch zu Hause. Doch die hat Max bislang nur 2x bekommen.
Beim ersten Mal war er fast 5 Monate. Er konnte vor lauter innerer Unruhe und Anspannung nicht in den Schlaf finden.
Beim 2. mal hatte er schlimme Zahnschmerzen die ihn nicht schlafen ließen.
Beide Male haben die Zäpfchen geholfen.
Dennoch: Ein Baby im zarten Alter von 3 Wochen benötigit die Mama und keine Zäpfchen.
Es hat schlicht und einfach Angst vor der großen Welt, da hilft auch kein Zäpfchen.
Sei einfach für ihn da, beschütze ihn und wiege ihn in Sicherheit. Der Rest gibt sich von allein.
lg
Ela
Hallo Lena,
wir haben die Zäpfchen diese Woche gekauft, weil Lotte nachts oft total unruhig ist - schläft aber kommt nicht wirklich zur Ruhe (und ich dadurch auch nicht) haben sie bisher 1 x gegeben, da hat sie dann von 01.00 Uhr für ca. 3-4 Std. richtig ruhig geschlafen.
Würde sie auf gar keinen Fall tgl. geben.
LG Anne