Bin ich eine schlechte Mutter und mache ich wirklich alles falsch?

Hallo. Ich bin grad völlig am Ende. Ich habe ja Abends so große Probleme mit unsere Süßen. Sie schläft ca ne halbe bis ne Stunde und ist dann putzmunter. Heut Nacht war sie bis halb eins munter.
Ich weiß nun langsam nicht mehr was ich machen soll ich habe schon sooo viel probiert.
Gerade habe ich meiner Mutter telefoniert...naja..und ich mache alles falsch.
1. Ich hätte sie bis sie ein halbes Jahr alt ist im Stubenwagen lassen sollen. Die vielen Eindrücke die sie jetzt bekommt durch das viele gucken kann sie noch nicht verarbeiten.
2. Wenn sie munter ist soll ich sie blos nicht hoch nehmen, herum tragen oder stängeln. Ich verwöhne sie zu sehr.
3. Ich soll ihr Nachts keine Milch mehr geben. Nur Tee. Damit das Hungergefühl vergeht. (sie tringt aber immer nur 80-100 gr pro Mahlzeit...mehr schafft sie einfach nicht. Und wenn Nachts dann die Mahlzeiten durch Tee ersetzt werden habe ich Angst das sie wieder abnimmt)
4. Ich soll sie Abends schreien lassen. Nach dem 3. mal Nucki rein stecken (was sie ohnehin nur macht um micht zu provozieren #augen) soll ich sie lassen. Sie würde schon einschlafen...und ich habe es gerade probiert...ich könnte mich dafür schlagen...
Ich habe sie hin gelegt...Lied gesungen...Nucki rein..und raus. Dann bin ich in die Küche und Tür zu. Nach 5 Min bin ich raus. Und im Schlafzimmer war so eingebrüll. Die Haare waren schon nass....sie richtig geschanppt um Luft zu bekommen. (Mir kommen jetzt schon wieder die Tränen) Ich habe sie dann auf den Arm genommen und es hat alle Weile gedauert bis sie sich beruhigt hatte. Jetzt ist sie eingeschlafen...wohl eher vor Erschöpfung.
Auch mein Freund sagt ich würde sie zu sehr verwöhnen und ich solle sie Tagsüber versuchen länger wach zu halten. Aber ich kann doch mein todmüdes Kind nicht auf biegen und brechen wach halten...tia und mit dem Verwöhnen#kratz...ich liebe mein Kind mehr als alles andere auf der Welt. Und ich gebe ihr meine ganze Liebe. Ich glaub einfach nicht das man ein so kleines Kind schon verwöhnen Kind. Noch dazu war sie ein Frühchen (36+0) Und wir hattes es Anfangs nicht leicht. Sie wäre fast in meinem Bauch gestorben. Ich hatte so Angst um sie...
Was soll ich nur machen? Auf der einen Seite denke ich ich bin die Mama und mache es sicherlich richtig. Auf der anderen Seite...meine Mama hat 12 Geschwister und uns 3 groß gezogen...sie wird schon wissen was richtig ist oder? Sie meinte auch ich soll mal versuchen ganz leise Musik an zu machen wenn ich Jule ins Bett schaff. Das war meines Erachtens der einzig gute Vorschlag.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mit lieben Grüßen Sophie + Jule 12 Wochen jung

1

hast du schon immer solche probleme oder erst seit kurzem?

3

Also Abends das ist ist schon immer so. Sie schläft halt am Tag noch sehr viel. Und da schläft sie auch super ein. Sie ist ein sehr liebes Kind. Nur Abends findet sie einfach nicht zur Ruhe.

11

kann es sein das sie tag und nacht verwechselt es gibt viele babies die das tun das heißt man muss sie tags so oft wie möglich viel tageslicht sehen lassen und abends schönne dämmerung.
es gibt zwar schlechte mütter aber du gehörst nicht dazu#liebdrueck
unser kleiner hatte auch diese und noch andere probleme er hat bis er drei monate alt war bei uns geschlafen jetzt ist er vier monate und schläft in seinem bettchen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Nein du bist keine schlechte Mutter und machst auch nichts falsch. Wir haben Max in dem Alter immer rumgetragen damit er einschläft und gehofft das wenn wir ihn ins Bett legen das er nicht wieder aufwacht. Die Kleine ist 12 Wochen und darf nachst hunger und durst haben da würde ich mir keine gedanken machen.
Max ist jetzt 5 Monate und geht abends um 19 Uhr ins Bett Flasche, Nucki, Kuß und Spieluhr das aber erst seit 2 Wochen. Mir haben auch alle gesagt ich verwöhne ihn zu sehr aber ich bin mir sicher hätte ich ihn öfter schreien lassen hätte ich jetzt mehr Probleme mit dem ins Bett bringen.
Also mach so wie du es für richtig hälst und irgendwann klappt es hoffentlich. Geb euch noch ein wenig Zeit.

LG Sandra mit Max

4

Mensch,

deine Kleine ist 12 Wochen alt! Ich bin sprachlos! Ehrlich!

Wie kommst du denn darauf, dass deine kleine irgendwas macht um dich zu provozieren?


Fühl dich erstmal gedrückt und ich kann dir nur einen einzigen Tipp geben!

Hör auf dein Herz und stell deine Ohren auf Durchzug was solche Tipps angeht! Denn diese Dinge sind alle überholt! Hol dir ein Tragetuch, das wird dir und der kleinen bestimmt gut tun!

Vor allem wen sie ein Frühchen war, dann braucht sie deine Nähe! Ich hab Nils am Anfang auch immer mit ins Bett genommen wenn er schlecht schlafen konnte!

Du bist keine schlechte Mama, bestimmt nicht! Aber bitte laß deine kleine nie mehr so schlimm schreien!

Liebe Grüße
Martina und Nils (fast 5 Monate alt)

5

Hallo Sophie,

die Frag stell Dir bitter mal gar nicht. Natürlich bist Du keine schlechte Mutter. Deine Kleine ist doch gerade mal 12 Wochen jung. Da kann man nicht erwarten das Sie durchschlafen...

Ich glaube Du weisst schon instinktiv, dass Du es genau richtig machst.. Höre bitte nicht auf deine Mutter. Ich will Ihr ja nichts böses, aber überlege mal wie lange es schon her ist, dass Sie ein Baby hatte. Seitdem macht man vieles anders und in meinen Augen auch besser. Und verwöhnen tust Du deine Kleine schon mal gar nicht. Man kann so junge Babys nicht verwöhnen. Sie brauchen einfach sehr viel Nähe.

Lass Dich nicht unterkriegen. Du machst das schon richtig#liebdrueck

LG Lotte

6

Hallo Sophie!

Kannst du mir mal erklären, warum man ein halbes Jahr lang sein Kind im Stubenwagen lassen soll. Die langweilen sich darin ja zu tote. Also meine meckert rum manchmal, wenn ich nicht mit ihr spiele bzw. rum albere. Komische Ansichten.

Man kann ein Kind nicht mit Liebe verwöhnen und das ist nun mal hochnehmen und stängeln (Was ist das?).

Ersetz bloß nicht die Milchmahlzeiten durch Tee, sie brauch ihre Milch. Du kannst ihr Tee geben, wenn du mit der Beikost anfängst.

Ach ja und zum Thema schreien lassen, sag ich nur nein. Das ist ein Vertrauensbruch gegenüber deinem Kind, denn es kann sich nur so mitteilen.

Lass dich nicht verunsichern, du machst alles richtig, deine Kleine hat eben noch keinen Rhythmus. Versuch sie doch mal ins Bett zu legen, zu einer bestimmten Uhrzeit mit Ritual vielleicht hilft das und sie weiß irgendwann, wann schlafenszeit ist.

MFG Franzi

7

Hallo Sophie,

lass dich erstmal #liebdrueck.

Deine Süße ist doch noch so jung, sie versteht das alles doch noch garnicht. Ich finde die Aussagen deiner Mutter schon recht krass. Am Anfang haben wir Lana auch nie lange schreien lassen und gleich hoch genommen. Sie wollte immer bei uns sein. Hat anfangs bei uns auf der Couch geschlafen und wir haben Fern gesehen. Alle sagten uns, dass wir sie verwöhnen würden und das sie später nie lernt alleine zu schlafen bzw. einzuschlafen.#bla Mitlwereile ist sie 9 Monate alt, schläft seit ihrem 5. Lebensmonat etwa, alleine in ihrem Zimmer und das ganze 12 Stunden. Lass dir nichts einreden. Jeder soll es so machen wie er meint und auf sein Herz hören. Was du ja tust. Ich würde es beim zweiten auf jeden Fall wieder so machen.

Zum Schreien. Hast du es mal mit Pucken versucht? Vielleicht braucht sie einfach die Wärme und fühlt sich so geborgener. Ansonsten lege sie vielleicht doch wirklich im Stubenwagen bei euch mit ins Wohnzimmer. Stillst du? Das mit dem Tee geben nachts finde ich total blöd. Sie ist doch erst 12 Wochen alt und wenn man stillt sollte man erst garnicht mit Tee und Flasche anfangen.

LG
Jacqueline + Lana 9 Monate

8

liebe sophie,

also erstmal: du bist alles andere als eine schlechte mutter! so wie du dich beschreibst, bist du sogar eine ganz wundervolle mutter!

lass dich bitte nicht von deiner mutter oder sonst jemanden verunsichern! tu das was dir dein gefühl sagt!
ich weiss wie es ist, um sein kind zu bangen. kathi kam 10 wochen zu früh... wurde per not-ks geholt, ein paar tage später und sie wäre nicht mehr am leben gewesen.

gerade frühchen brauchen noooooch viiiiieeeel mehr körperkontakt zur mama, ihnen fehlt ja einige zeit im bauch, das geht nicht so spurlos an ihnen vorbei - und an der mama auch nicht!

auf das schreien lassen will ich jetzt gar nicht näher eingehen, da gibt es schon genug diskussionen hier

als meine mutter mit mir aus dem kh kam, war ich gewohnt alle 4 std. flasche zu bekommen... so auch in der nacht
meine mutter hat mich schreien lassen... sie sagt immer zu mir: "schon damals hast du mich terrorisiert - und du wolltest uns wohl zeigen wo gott wohnt, da hast du dich aber getäuscht!"
tja, sie machte damals die türe zu, dass sie mich nicht hört und ging schlafen... ihrer meinung nach, braucht ein kind mit 3,5 kg keine mahlzeit in der nacht #augen

ich habe ein gaaaanz tolles verhältnis zu meiner mutter - denn diese "erziehungsmethode" hat sich mein ganzes leben fortgeführt... *ironie wieder ausschalt*

also, vertraue deinem instikt und deinen gefühlen!

alles liebe #liebdrueck
brigitte + kathi, die auch aus voller überzeugung "verwöhnt" wird

9

Hi Sophie,

mach Dir bloß keine Vorwürfe, Du bist BESTIMMT keine schlechte Mutter!

Mein Sohn ist auch 12 Wochen alt und ich füttere ihn auch noch 2 bis 4x nachts (damit meine ich von 21 bis 7 Uhr). Die Babys sind noch klein, natürlich haben sie auch nachts noch Hunger! Ist doch nicht so schlimm! Nur Tee zu geben find ich Käse. Wenn Du Hunger hast, ist Dir Tee auch zu wenig, oder? Dann weint Dein Kind erst recht öfter, weil es immernoch oder wieder Hunger hat. Toller Tip Deiner Mutter.

Ob sie im Stubenwagen schläft oder sonstwo finde ich auch egal. Die Babies, die ich kenne, schlafen überall.

Und wenn mein Spatz munter ist, nehme ich ihn hoch, spiele mit ihm und zeige ihm seine Umgebung. Wann soll er denn sonst mal was erleben, wenn nicht dann? Danach schläft er nämlich meistens auch recht gut. :-)

Meine Erfahrung: mach es so, wie Dein Gefühl es Dir sagt. Und gib NICHTS drauf, was andere Dir raten.

Klar haben unsere Mütter iuns auch groß gekriegt. Aber die Studien über Babyentwicklungen schreiten auch voran und letztendlich ist es allein deine Entscheidung, wie Du Dein Kind erziehst. Verwöhnen kann man sie in dem Alter eh noch nicht, weil sie nichts wirklich bewusst machen, sondern nur auf ihre Bedürfnisse hören. Und wenn die nun mal da sind, müssen sie befriedigt werden.

Kopf hoch!
Andrea mit Kiran (17.08.07)

10

Lass dich erstmal #liebdrueck

Lese ich das richtig deine Maus ist erst 12 Wochen alt!!!
Lass sie bitte nicht schreien. Man kann Babys in diesem alter noch nicht verwöhnen. Sie brauchen einfach die nähe von der Mama oder Papa. Unser hat erst mit 7 Monaten angefangen mal durch zu schlafen (6Std am stück).
Du machst nix aber auch wirklich garnichts falsch.
Lass dir nicht so etwas einreden.
Früher haben sie die Würmchen schreien lassen und die kleinen sind dann vor erschöpfung eingeschlafen.
Das finde ich persönlich recht grausam.
Gib deinem Baby die liebe die es braucht und höre auf dein Gefühl. Leg dich schlafen wenn dein Mäuschen schläft so hab ich es auch gemacht oder mein Mann hat 1 Mahlzeit mit der Flaschen gegeben so das ich mal 4 stunden am Stück schlafen konnte.
Aber ich versichere dir irgendwann wird es besser.

Alles gute für dich und dein kleinen Wurm.
Und lass dich nicht aus der ruhe bringen von der Familie!!!

Lg
Yvonne+Philipp
http://www.philiwilli.milupa-webchen.de/default.aspx?id=11999&cid=96738