Rückbildung nach KS / Sinnvoll? Ab wann und wann spätestens?

Hallo zusammen,

ab wann kann man nach einem KS mit der Rückbildung beginnen (und macht das überhaupt Sinn nach einem KS)?

Bis wann muss man spätestens den Kurs beginnen (oder beendet haben) damit die KK die Kosten übernimmt?

LG Lena

1

Hi Lena

Jaaaa - RüBi macht Sinn - auch nach einem KS! Der Grossteil der Belastung des Beckenbodens findet während der Schwangerschaft statt - nicht bei der Geburt! (Ist es bei Dir dann letztendlich ein KS geworden?)

Du musst den Kurs begonnen haben bevor Dein Kleiner 4 Monate alt ist, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt!

LG
Frauke

2

Danke für deine Antwort! Würde die RüBi gern so spät wie möglich machen, da ich etwas Angst habe wegen der Narbe.

Ja, ich hatte leider einen KS mit Vollnarkose (über den ich immer noch nicht hinweg gekommen bin.)
Nach 3 Tagen heftigen Wehen im Kreißsaal musste leider ein KS gemacht werden..
Aber was ich so im nachhinein alles erfahren habe, bin ich froh, dass ich vorher kein Aufklärungsgespräch hatte :-p

Wenn du magst, hier ein kurzer Geburtsbericht:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1151237

LG Lena

3

danke dir - ich schaus mir gleich mal an - bei den geburtsberichten schau ich so gut wie nie rein #schein

Aber ich geb dir recht - manches möchte man wirklich vorher nicht wissen...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
5

hallo lena,

eine rückbildung macht eigentlich immer sinn, denn du warst ja trotz KS schwanger und das ganze gewicht deines kindes hat auf den beckenboden gedrückt.

meine hebamme sagte damals zu mir: "lieber spät als nie!" denn ich hatte die ersten monate nicht die kraft einen kurs zu besuchen ( anouk war sehr anstrengend), deshalb mach ich das jetzt. anouk ist mittlerweile schon 7,5 monate alt.#schock

wie lange man nach einem KS warten soll weiß ich allerdings nicht, ich hatte eine spontangeburt.

also, meld dich ruhig an.

übrigens wurde früher nie von rückbildung gesprochen und demzufolge auch keine gemacht, deshalb ist meine oma jetzt inkontinent:-(. das ruf ich mir immer ins gedächtnis wenn ich grad keine lust habe eine übung zu machen.

so, nun viel spaß beim "scheide nach innen ziehen".;-)

leerchen & anouk (der gerade friedlich schläft)

8

Hallo Lena,

vielleicht kann ich Dich ein bisserl beruhigen, ich hab vor drei Wochen mit der RüBi begonnen, da war Kathrin sechs Wochen alt. Meine Hebi sagte: Anfangen,wenn man schmerzfrei ist.

Gehts Dir noch schlecht mit der Narbe?

LG Andrea