Sehr aufgewecktes Baby! Normal?

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal wieder eine Frage loswerden, die mich seit Wochen total beschäftigt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja durch Eure Meinungen ein wenig Sorge nehmen.

Es geht darum, dass mein kleiner Sohn Domenic (13 Wochen alt) ein sehr munteres und aufgewecktes Baby ist.
Immer, wenn er wach ist, schaut er mich und seine Umgebung gebannt an, als ob er schon verstehen würde, was da so vor sich geht.
Wenn er in seinem Kinderwagen liegt und er ist wach, möchte er rausgenommen werden und hält erst Ruhe, wenn er sieht, was um ihn herum passiert.
Soweit so gut - aber ein wenig Sorgen macht mir das schon - denn mein großer Sohn hat als Baby nur gegessen und geschlafen und kaum etwas von seiner Umwelt wahrgenommen.
Das kam bei Dennis (mittlerweile 8 Jahre) alles erst sehr viel später, also so mit einem halben bis dreiviertel Jahr.
Erst dann hat er versucht, "aktiv" am Geschehen teilzunehmen und nicht mehr den ganzen Tag geschlafen.
Domenic schläft zwar auch viel, aber wie gesagt, wenn er wach ist, braucht er Action.
Ich habe vor einigen Monaten eine Dokumentation im Fernsehen über ein autistisches Kind gesehen.
Das war als Baby wohl auch aufmerksamer als andere Kinder in seinem Alter und mit zwei Jahren schlug das ins Gegenteil um und seitdem ist er Autist.
Daher mache ich mir auch solche Sorgen.
Ich weiß, dass das vielleicht Quatsch ist, denn jedes Kind ist schließlich anders.
Aber es würde mir wirklich sehr helfen, wenn einige von Euch die gleiche Erfahrung machen / gemacht haben - sprich sehr kleine, aufmerksame Babies haben.
Wie äußert sich das und wie beschäftigt ihr Eure Kleinen in dem Fall? Gebt Ihr dem Drang nach oder versucht Ihr eher "Ruhe" einkehren zu lassen?

Ich hoffe, meine Sorgen klingen nicht allzu lächerlich, aber es beschäftigt mich sehr.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten und wünsche Euch alles Liebe.

Gruß
Eure Heike mit Dennis (*19.10.1999) und Domenic (*18.08.2007)

1

Hallo Heike,

unsere kleine Sara ist schon so aufmerksam seit sie auf der Welt ist. Die wollte schon im Krankenhaus immer wissen was grad gemacht wird ;-). Sie ist am 12.09. geboren. Die Hebi meinte einmal, Sara wäre das einzige Kind was sie betreut dass sie noch nie mit geschlossenen Augen gesehen hat. Ihr Kommentar dazu: das ist zwar anstrengend(er) als ein schlafendes Kind aber nicht komisch oder nicht normal... :-)

Die Kids von meinem Bruder waren beide so und sind inzwischen ganz normale 6 bzw. 4 jährige Kinder.

Liebe Grüsse
Carola und Sara

4

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Von Anfang an war das bei ihm nicht so, erst so seit 9 oder 10 Wochen. Also es hat relativ schnell angefangen und prägt sich seitdem zunehmend aus.

Es beruhigt mich sehr, dass Deine Kleine auch so fit ist.

Gruß und Euch beiden alles Gute weiterhin

Heike

2

Hallo,

ich schreibe jetzt über die Kinder meiner Schwester, denn meine gehören dann doch eher zu den schlafenden Babys *gg*

Tabea ist jetzt 13 Wochen alt, und schaut sich ständig um, was um sie rum passiert. Ist auch viel am zappeln.

Filiz ihre grosse Schwester war genauso. Alles anschauen, viel erleben, aber Blickkontackt konnten beide schlecht halten. Wenn man sie anschaute, schauten sie entweder weg und schauten vorbei.

Filiz ist jetzt 5 und ein ganz ruhiges Mädchen, aber völlig normal.
Ich denke dur brauchst dir keine Sorgen machen. Manche wollen halt mehr von der Umwelt mit bekommen.

Lg Maja

5

Hi,
vielen Dank.
Es tut gut zu wissen, dass das scheinbar normal ist.
Ist nur so ungewohnt, weil mein Großer eben ganz anders war #gurebel.

Gruß
Heike

7

Für mich wär das auch ungewohnt, wenn Lenya auch so wäre . Aber sie ist genauso wie ihre GEschwister.

Erfreu dich einfach dran, auch wenn es ansdtrengend ist. Lenya ist zb schon wieder seit über einer Stunde am Schlafen, war heute erst 2 Stunden wach. Immer wenn sie wach wird, kommt sie direkt zu mir.

Ich wünschte mir, sie würde mal weniger schlafen *gg*

3

Vergiss die Doku...

Manche schlafen viel und andere wollen alles sehen.

Ich musste für Kilian als er 8 Wochen war ne Wippe kaufen weil er im liegen nicht mehr genug gesehen hat, und nur am brüllen war. Er hat da auch schon angefangen mit seinem Spielbogen zu spielen und hat sich damit beschäftigt.

Seit er 12-13 Wochen ist greift er und will alles haben und so.

Das ist völlig normal.

Freu dich drüber und spiel mit ihm, zeig ihm die Wohnung, geh mit ihm spazieren..

Lg steffi + Kilian

6

Hi Steffi,

schön zu wissen. Da hast Du ja auch ein ganz schön aufgewecktes Kerlchen abbekommen.
Danke Dir für Deine Antwort.
Scheinbar mache ich mich manchmal zu sehr verrückt #gruebel.

Gruß
Heike