Baby zieht sich gern zum Sitzen hoch - auch schlimm??

Hi,

Frage steht ja schon oben! Meine Tochter ist (morgen genau) 4 Monate alt: Wenn man ihr die Finger hinstreckt, zieht sie sich gern hoch zum Sitzen. Ist das Schlimm?? Habe mal irgendwo gelesen, dass das ganz normal sei und zur Entwicklung dazu gehört (naja, das hört sich jetzt irgendwie doof an, ich hoffe ihr wißt, was ich meine!).

Ich lasse sie das auch nicht oft machen, aber sogar im Liegen zieht sie immer ihren Kopf hoch und halt bald doppelt so viele Bauchmuskeln wie ich :-p!

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Rebecca & Maya (*29.07.07)

1

hallo rebecca,

du solltest sie nur nicht dann so sitzen lassen, da sonst die wirbelsäule zu arg gestaucht wird. es ist normal und auch gut, wenn sie sich da hochziehen (wird ja sogar bei ner U beim kinderarzt kontrolliert), aber alleine sitzen dürfen sie erst, wenn sie sich von selbst hinsetzen.

dir auch einen schönen tag!

stoepsy mit nils (2,5 jahre) und lara (8 monate)

2

Hallo.

Ach, die schöne Zeit, wo sie noch nicht krabbeln. #schwitz
Geht aber bestimmt bald los. Das Kind sollte man nicht daran hindern, sich zu entwickeln. Wenn deine Tochter es von sich aus macht, dann ist sie reif für (also, nur fürs Hochziehen!). Man kann sie auch ruhig dabei unterstützen. Wie schon vorher gemeint war, sollte man die Kleinen nicht sitzen lassen (also zwischen den Kissen oder so ;-)) bis sie es selbst können. Sie trainieren jeden Tag für die Zukunft und jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsplan. War bei uns auch so...

Viel Spass bei allen Entdeckungen.

Tatjana

3

Alles, was Babys von alleine aus machen, ist nicht schlimm. In diesem Falle hilfst Du ihr aber, indem Du ihr Deine Finger hinstreckst und dass ist erstens nicht gut für ihre noch schwachen Gelenke, denn sie kann sich so leicht was auskugeln und zweitens nicht gut für ihren Rücken. Warte lieber, bis sie ganz von alleine und ohne Hilfe sich aufsetzen kann!