Ich habe heut wohl meine beste Freundin verloren....

Hallo Mädels,
ich muss mich hier mal ausheulen. Da ich seit Wochen mit meinem schmerzenden Handgelenk kämpfe, hab ich mich heut morgen durchgerungen zum Arzt zu gehen. Da ich weis das man bei ihr immer 1 Stunde warten muss, hab ich meine "beste" Freundin gebeten auf Dominik aufzupassen.

Sie ist schon öfter eingesprungen wenn meine Mama keine Zeit hatte und ich vertraute ihr wirklich voll und ganz.

Wir kennen und ca. 10 Jahre jetzt und ich viel mit ihr besprechen können.

Eigentlich war sie mehr wie eine Schwester für mich.

Soweit so gut.

Ich also zum Dok und früher fertig als ich geglaubt habe.
Bin also noch zur Bäckerei und hab uns Semmeln gekauft damit wir noch frühstücken können.
Ich heim zur Tür rein und was sehe ich ????

Meine FREUNDIN sitzt auf der Couch und liest mein Tagebuch #schmoll #heul #schmoll :-(

Ich war so perplex ich konnt mal gar nix sagen - sie aufgesprungen hat irgendwas von tut ihr leid und #bla #bla #bla erzählt....

Ich hab dann nur noch gesagt sie solle verschwinden und dabei hab ich schon zu heulen begonnen.

Jetzt sitz ich hier - heule wieder und ständig summt mein Handy---- ich kann jetzt nicht mit ihr reden.
Wie konnte sie das tun????
Ich habe ihr zu 10000% vertraut #schmoll

So tief verletzt hab ich mich schon seit Jahren nicht gefühlt.

Sorry fürs #bla#bla#bla aber es musste jetzt doch raus.

Lg Katja

1

Das finde ich schon ganz schön gheftig und für mich wäre das ein Vertrauensbruch und somit wäre es das Ende einer Freundschaft.

Hast du es denn frei rumliegen lassen oder hat sie danach gesucht?

5

Es lag in der Schublade im Wohnzimmer - sie hat es also gesucht.

Wenn ich das heut abend meinem Freund erzähle - flippt er aus. Sie kramt praktisch in unseren Sachen und da liegen auch die Kontoauszüge meines Freundes drinnen.... die gehen nun wirklich niemand was an.

Ich trau ihr jetzt auch zu das sie da auch rumgeblättert hat.

Lg Katja

9

Ach mensch Katja, das tut echt leid.

Aber das geht gar nicht.
Sie hat die Gelegenheit wirklich ausgenutzt und hat in euren privaten Sachen rumgeschnüffelt.

Man ich wär die Wand hoch.
Ehrlich!

Ich werd bei sowas ja zum Tier.

Ich hatte ja eine Putzfrau.
Da muß man auch Vertrauen haben.
Hatte ich nicht und deshalb haben wir eine Cam aufgestellt.
Da wo all unsere wichtigen Sachen sind.
Sie is nicht beigegangen.
Ihr Glück ;-)

Was willst du denn jetzt machen?

weitere Kommentare laden
2

HAllo Katja,

das ist natürlich ein wahnsinniger Vertrauensbruch, ganz klar.

Aber stand denn da so viel Geheimes drin, was sie nicht weiß? Wenn ihr beste Freundinnen seid, dann wirst du doch sicher eh über fast alles mit ihr reden oder?

Also ich würde mich an deiner Stelle bissl beruhigen und mir dann in aller Ruhe anhören warum sie das gemacht hat. Wer weiß was es für Gründe gab...

Vielleicht kannst du ihr ja dann auch irgendwann mal wieder verzeihen.

Liebe Grüße
#liebdrueck

8

Ja es standen schon persönliche und intime Sachen drin die ich mit ihr nicht besprochen habe.
Dafür führe ich ein Tagebuch - um das niederzuschreiben worüber ich nicht reden möchte oder kann.

Ja vielleicht frag ich sie irgendwann mal - WARUM sie das gemacht hat.

Egal wie innig eine Freundschaft ist - man wühlt nicht in anderer Leute Schubläden rum.

Lg Katja

15

Stimmt schon, das geht sie rein gar nichts an.

Du musst ihr unbedingt klarmachen, dass das nicht geht und dass sie dir damit weh getan hat.

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Huhu

lass dich erstmal ganz #liebdrueck! Das ist ja echt böse! Da wäre ich auch mächtig sauer! Aber interessiert dich denn gar nicht "Warum"!? Ich würde wissen wollen warum sie in minem Tagebuch geschnüffelt hat! Aber sowas macht man definitiv nicht. Schick ihr doch ne Mail, das du dich meldest aber erstmal deine Zeit brauchst! Und wenn du dafür bereit bist dann sprech mit ihr drüber. Dann kannst du ja immernoch schauen ob eure Freundschaft für dich noch einen Sinn macht oder nicht. Aber werf diese 10 Jahre nicht einfach über Bord sondern lass sie auch mal zu Wort kommen so schwer es auch fällt. Vielleicht schafft ihr es ja zusammen wieder Vetrauen herzustellen.. Bei mir und meiner besten Freundin war auch lange Zeit de Wurm drin. Sie hat mich genervt, ich kam mir verfolgt vor..einfach echt nervend! Aber wir haben das auch in den Griff bekommen...

Wünsch dir alles Gute,

Liebe Grüße,

Nina

10

Hallo,
ja irgendwann werd ich sie das fragen. Jetzt kann ich das noch nicht.

Ich bin todtraurig und würde nur zu heulen beginnen und so kann man kein Gespräch führen.

Lg Katja

4

Hej, lass dich mal drücken!
Sowas geht echt gar nicht! Egal wie gut man befreundet ist, ich würde nie auf die Idee kommen, bei jemandem an die persönlichen Sachen zu gehen, ohne zu fragen. Was kommt denn als nächsten? Probiert sie dann deine Unterwäsche an und liest sich erstmal deine Kontoauszüge durch?
Ich würde ein klares Gespräch mit ihr führen und ihr dann, nachdem ihr "Spielregeln" aufgestellt habt, ne zweite Chance geben. Die hat meiner Meinung nach jeder verdient. Wenn sie dann wieder dein Vertrauen bricht, ist halt Schluss, aber erstmal würde ich versuchen, die Sache aus der Welt zu räumen und nach vorn zu schauen.
LG und alles Gute!

11

Sehe ich auch so. Auserdem lagen die Kontoauszüge meines Freundes im gleichen Fach. Wahrscheinlich hat sie die auch angesehen. Wenn ich das meinem Freund erzähle flippt er sowieso aus.

Sowas tut man einfach nicht.

Lg Katja

6

Hallo,

natürlich ist das heftig, aber wenn sie nun versucht, sich Dir zu erklären, solltest Du ihr eine Chance geben und das Handy annehmen. Das ist natürlich eine Krise, aber deswegen muss die Freundschaft nicht gleich hops gehen! Klar ist es ein Vertrauensbruch, aber wenn die Neugier so groß war, ist es ja auch ein Zeichen von Interesse. Gib ihr eine Chance!

LG poliglota

14

Vielleicht in ein paar Tagen. Jetzt kann ich nicht mit ihr reden.

Wenn sie Interesse an mir hat dann soll sie mich fragen was sie wissen möchte.
Jeder Mensch hat doch ne Privatsphäre - und die hat sie in meinen Augen verletzt.

Lg Katja

7

Hallo Katja

das ist wirklich unterste Schublade... Das erst mal vorweg - und übergeordnet zu allem anderen zu sehen - sowas tut man einfach nicht...

Komm erst mal zur Ruhe - schalte Dein Handy ruhig aus - mach Dir nen Tee - und überlege, was Dir die Freundschaft wert ist... Evtl schreib Deiner Freundin ne sms dass du heute nicht mit ihr reden KANNST - ihr aber morgen / übermorgen / die Tage drüber reden könnt. Dann hättest Du erst mal Ruhe...

Ich denke reden solltest Du mit ihr... Aber werd Dir erst mal klar, was Du willst. Je nachdem wie Du DIch entscheidest, fällt das GEspräch dann u.U. sehr kurz aus ("Danke - das wars - schönes Leben noch") - oder Du schaffst es vielleicht doch mit ihr zu reden und ganz vielleicht könnt ihr sogar eine Lösung finden...

Ganz untergeordnet dazu, dass das unterste Schublade war: Hattest Du Dein Tagebuch denn offen rumliegen? Das würde die Sache nicht besser machen - aber vielleicht wär das Verhalten Deiner Freundin dann wenigstens zu verstehen... Neugierde ist ja irgendwo menschlich... Aber wie gesagt - UNTERGEORDNET - nur als Verständnishinweis...

Und eins sei zu ihren Gunsten erwähnt: Ich hätte nicht viele Freunde hier, die ich spontan fragen würde, ob sie auf Judith aufpassen - und die das dann auch tun würden! Euch muss schon einiges verbunden haben... Ich schlepp Judith immer mit - oder ich muss nen Babysitter anheuern oder sie 40 km weit zu Schwiegereltern fahren... Also einiges muss ja auch auf der positiven Seite der Waagschale liegen...

Aber gönn Dir erst mal ein wenig RUhe...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

16

Hallo,
ja danke das werd ich auch so machen.

Nein das tagebuch lag in einer Schublade zusammen mit den Kontoauszügen meines Freundes....

Das heisst die hat bewusst "geschnüffelt"

Lg Katja

18

hmmmm - da wär ich dann auch noch stinkiger - insbesondere wenn ich daran denke, wie ich "aufräume", wenns schnell gehen muss... Schublade auf - Sachen rein - Schublade zu ;-) (Wie gesagt, wenns schnell gehen muss...)

Aber gönn Dir die Auszeit!

LG
Frauke

13

hi katja - du bist im prinzip im falschen forum.... aber seis drum.

tut mir leid, das ist echt ein heftiger vertrauensbruch. ich hätte auch geheult - vor wut, vor schreck... (also, es sei denn, es war das schwangerschafts-tagebuch - das guckt bei mir auch einfach jeder an...)
aber mal gaaaaaanz erlich: hätte es dich nicht auch in den fingern gejuckt? vielleicht magst du ihr ja irgendwann verzeihen. liegt bei dir.

ihr tuts sicher saumässig leid. lass sie ruhig mal bisschen hängen und das handy summen lassen. sowas gehört sich einfach nicht. man liest keiner leute tagebücher, auch als erwachsene nicht.
vielleicht hilfts dir, wenn du mir ihr nochmals redest - fragst, was sie gelesen hat, was sie jetzt weiss von dir - nicht die gründe, warum sie das getan hat. die sind klar: neugierde. vielleicht sogar anteilnahme? vielleicht wollte sie ja einfach wissen, wie man sich fühlt als mama?

17

Ja ich weis - aber ich bin immer im Babyforum.... ich hab jetzt auch nicht drüber nachgedacht....

Ich werd irgendwann mit ihr reden - nur nicht heute.

Sie ist selber Mama. Ihr Grosser geht bereits zur Schule.

Ich versteh es nicht.

Lg Katja

20

Das ist eine dumme lage. Ich hab auch das Tagebuch meiner Freundin gelesen, aber sie war dabei und wir haben uns es gegenseitig vorgelsen, weil es so kindisch war wie man mit 13-14 oder auch noch mit 17 so getickt hat.

Aber das sie dein ohne erlaubnis gelsesen hat st ein echt gemeiner vertrauens bruch.

Aber ich würde trotzdem mit ihr darüber reden.

Sag ihr wie du dich fühlst, und wenn es dir besser damit gehen sollte sag ihr das du mmetan abstand brauchst.

für mich wäre es ehrlich gesagt nicht so nen gosser deal, da meine beste Freundin wie mein Tagebuch ist, und sowieso alle von mir weiss, was ich auch aufschreiben würde.

Martina

22

Nun, einige Dinge stehen eben drinnen worüber ich mit ihr nicht geredet hab oder reden möchte.
Auch wenn sie meine beste Freundin ist .

Es geht auch ums Prinzip - ich finde es total dreist von ihr in der Schublade zu wühlen....

Lg Katja

21

Hallo Katja,

ich kann nachvollziehen, wie's Dir geht.
Vor 8 Jahren habe ich eine langjährige Beziehung deswegen beendet - mein Freund las heimlich mein Tagebuch und hatte dann auch noch die Dreistigkeit, mich zu fragen, warum ich bestimmte Dinge geschrieben hätte....

Das Lesen eines Tagebuchs ist für mich auch einer der schlimmsten Vertrauensbrüche, die es gibt. Ich kann so etwas definitiv nicht verzeihen - ob Du es kannst, musst Du jetzt wohl oder übel entscheiden. Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Ich wünsche Dir alles Gute
Andrea