Erfahrungen mit Impfung "Mumps/Masern/Röteln/Varizellen"?

Hi,

meine Tochter ist heute morgen geimpft worden gegen die o.g. Krankheiten, da es im Januar mit der Kita-Eingewöhnung losgeht. :-( #heul

Hat das hier jemand auch schon machen lassen?

Mich würde interessieren, wie es den Kleinen danach ging. KiA meinte, nach ca. 1 Woche könnten leichte Krankheitssymptome auftreten mit Pusteln etc.

War das bei euch der Fall? Wie lange dauerte das an? Fühlten die Kleinen sich dabei schlecht oder waren sie sonst fit? Gab's Fieber?

Danke schonmal
Nady

1

Hallo Nady,

mein Sohn wurde nur gegen MMR geimpft, nicht gegen Windpocken (die bekam er mit 16 Monaten) und ich muss sagen, das war die schlimmste Impfung überhaupt. Max hatte nie Probleme mit irgendwelchen Impfungen, aber nach der MMR hatte er drei Tage lang über 40°C Fieber. Pusteln bekam er allerdings keine.

Aber das muss ja bei euch nicht so sein.

Lg,

Tina + Max (2 1/4 Jahre) + Julius (5 Monate)

2

Oh Gott, dann muss ich mich ja auf was gefasst machen... #schock

3

Hi,
Max war - wie nach allen Impfungen - bis auf ein bißchen Quengeln (und das nicht mal nach der MMR- oder Varizellen, sondern nach den 6-fach Impfungen) fit wie ein Turnschuh.

Er hatte ca. 10 Tage nach der ersten MMR-Impfung einen kaum zu erahnenden Ausschlag und leicht erhöhte Temperatur, verbunden mit etwas schlechter Laune und viel Schlafen. Unmöglich zu sagen, ob das eine sehr leichte Form von Impfmasern oder z.B. eine sehr leichte Form von 3-Tage-Fieber oder auch die Folge von einem Eckzahn war (denn auch das 3-Tage-Fieber fällt ja bei jedem Kind anders aus, und gehabt hatte er es noch nicht, soweit wir das beurteilen können).

Mach dich nicht verrückt. Wenn es heißt, dass ein Kind nach der Impfung wirklich krank wurde ist halt auch immer eine berechtigte Frage, ob das nicht ohne Impfung genau so passiert wäre - weil eben das Kind bereits mit einem Erreger in Kontakt gekommen war, und der Ausbruch der Krankheit dann zufälligerweise ungefähr zeitgleich mit der Impfung zusammenfällt.

Die allermeisten Kinder vertragen die Impfungen prima. Und selbst die vergleichsweise häufige Reaktion "Impfmasern" (lt. KiA 1 von 100 Kinder) stecken die meisten ohne Probleme weg.

Viele Grüße
Miau2

4

Dank dir! :-) #blume

5

meine beiden sind MMR geimpft und ich wuerde auch auf jeden Fall MMR und Varicellen getrennt impfen (erst MMR und dann Windpocken), weil es erstens besser vertraeglich ist und zweitens besser wirkt. Man muss dann halt oefters zum Arzt.

MMR: ca 7% der Kinder bekommen Fieber, nochmal soviele Ausschlag, meine Grosse hatte garnichts, mein Kleiner Ausschlag, beide waren topfit. Meine Grosse hatte nach der Windpockenimpfung auch nichts.

Aber schau mal ob du die MMR und Varicellen getrennt bekommen kannst.

LG

Catherina