Hallo Ihr!
eigentlich bin ich bisher immer nur stille mitleserin gewesen, aber nun hab ich mich doch angemeldet. vielleicht könnt Ihr mcih ja ein wenig beruhigen.
Wie oben schon steht hat Phillipp gerade an einem Ei geleckt.
ich hätte nie gedacht, dass er den Kühlschrank aufbekommt und nun auch noch gerade an die Eier geht.
Wenn ich mir vorstelle, wo genau das Ei herkommt, wird mir schon ganz anders .
Aber am meisten mach ich mir nen Kopf wegen der Salmonellen. Wie lange ist da die Inkubationszeit (Wann kann ich ein wenig beruhigter sein)? Was sind die ersten Anzeichen? Bekommt man da Fieber?
Jetzt schon zum Arzt zu rennen, hat wahrscheinlich wenig Sinn, oder?
Kann ich irgendwas besorgen, was man auf alle fälle zuhause haben sollte, sollte es zum Brechdurchfall kommen (elektrolyte)?
Oder mach ich mich zu sehr verückt?
viele Grüße
Martina mit Phillip 9 Monate
Mein Sohn hat gerade an einem Ei geleckt....
Hallo Martina,
ja, du machst dich zu sehr verrückt! Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit NICHTS passieren (Was denn auch? Salmonellen bekommt man nicht, wenn man an der Eierschale leckt!) und dein Sohn wird noch ganz andere Sachen in den Mund nehmen im Laufe der Zeit...
Also, durchatmen, beruhigen, es ist nichts passiert!
Katha mit Benjamin *19.3.2007
die salmonellen erreger sind nur auf der schale zu deiner info
aber wie die anderen schon sagen mach dich nicht verrückt du wirst schon merken wenn er es hat dauerst aber ca 1-2 tage bis symptome kommen
vielen Dank für Deine Antwort.
aber genau auf der Eierschale sitzen die salmonellen doch...
eigentlich mache ich mich auch nicht so verrückt - er hat ja ständig und alles mögliche im Mund. nur halt die eier....
du machst dich verrückt, weil dein sohn an einem ei GELECKT hat??? das ist nicht wahr oder??
Mensch... was meinst du was der kleine noch so in den mund nimmt. Wobei ich mich allerdings frage, wie er an den kühlschrank kommt
Unser Kühlschrank muss leider auf der Erde stehen. Und da ist er hingekrabbelt und hat tatsächlich die Tür aufgemacht (war ja das erste mal - jetzt stell cih halt was vor), dann hochgezogen und schon war er den eiern ganz nah....
viele Grüße
martina
hihi.... die vorstellung ist schon witzig. nee, aber mal im ernst, was soll da passieren?
Meinst du das im Ernst? Ich glaube dein Kind wird im Leben noch andere Sachen in den Mund nehmen die mehr Keime enthalten.
Hallo,
jetzt mal ruhig bleiben!!!
Nur weil er an Eierschalen geleckt hat??? Wir sind als Kinder auf dem Bauernhof mit Schweinen, Hühnern und Gänsen rumgekrochen, und haben da ganz andere Sachen in den Mund gesteckt und sind alle gesund und putzmunter. Also da würde bei mir nicht mal Beunruhigung entstehen.
Die Salmonellen sind dann wohl auch eher im Ei, denke ich. Und dann müßte das Ei ja auch schon älter sein, also wie oft hattest Du schon Salmonellen? Ist nicht so häufig wie zitiert.
An Deiner Stelle würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das ist in meinen Augen absolut unnötig und JA, Du machst Dich viel zu verrückt.
LG
Ana
Salmonellen sitzen leider auf der Schale....und nur das ist mein Problem. Ich bin auch auf dem Land großgeworden, aber mit 10 Monaten war ich noch nicht im Hühnerstall...
Gut, wieder was dazu gelernt, Salmonellen sitzen also auf der Schale.
Die Hühner sind bei uns frei im Hof gelaufen, und Dein Kleiner wird auch noch so einiges aus der freien Natur aufheben und in den Mund stecken.
Außerdem müßten auf dem Ei erst mal Salmonellen sein!!!
Nach wie vor denke ich: Du reagierst über.
LG
Ana
Hi,
????? was ist denn dein problem??? hat der kleine an einem rohen Ei geleckt?? Was soll denn da passieren? Samonellen sind doch wenn im Ei selber und nicht an der Schale.
Ich bin geschockt weil du die da so ein Kopf machst.
Was machst du denn wenn er das erste mal Sand oder Dreck in den Mund steckt? Ist doch ganz normal...
Bleib mal ruhig und trink eine Tasse Tee.
Salmonellen sitzen leider AUF der Schale...
Er hat ständig etwas im Mund, nur halt wegen der Salmonellen, die leider genau AUF der Schale sind, amch ich mir doch nen Kopf...
der Tee ist schon in arbeit
Typisch Mann, wenn die ihre eigenen Eier lecken könnten...
Nee, lassen wir das...
Ich glaube nicht, dass du dir große Sorgen machen musst....
Na wenn man sonst keine Sorgen hat
Bleib ganz ruhig und mach dich nicht verrückt.
Er hat an einem Ei geleckt.
Da is noch keiner von gestorben.
Wenn du deswegen zum Arzt gehst dann erklären die dich für verrückt.
Gruß
Rebecca
Mach dir keinen Kopf, ich denke es ist nichts passiert. Und wenn, dann wirst du es merken und kannst immer noch dementsprechend handeln.
LG Mignus
DAnke Euch allen erst mal für die Antwort...
Also so panisch wie ich es oben geschrieben habe (fällt mir jetzt auch beim Lesen auf) bin ich nicht. Phillipp ist ja ein normales Kind und steckt alles in den Mund, was er in die Finger bekommt und seit er krabbelt ist das wahrlich einiges.
NUR:
Erwiesenermaßen befinden sich Salmonellen (wenn, dann) AUF der Eierschale. Besonders anfällig sind Säuglinge, da sie noch kein so saures Magenmilieu haben. Und in Anbetracht der Tatsache, dass das Wochenende bevor steht, wollte ich einige Informationen haben.
Zum Beispiel, was ich besorgen kann, sollte der worstcase eintreffen.
viele grüße
Martina