"Oje,ich wachse" ...kann man doch nicht ernst nehmen...

Hallo!

Muss mal merkern.Hab mir, auf Grund von Empfehlungen, das Buch "Oje, ich wachse" besorgt und bin entsetzt!!!

Da sind sind Sachen ganz normal die Kinder in diesem Alter aber doch eigentlich noch gar nicht machen können!

Z.B. Schub um die 19.Woche
*es dreht sich vom Bauch auf´n Rücken und andersrum
*stellt Hände und Füsse auf und versucht vorwärts zu kommen
*es sitzt mit Verkleinerungskissen aufrecht im Kinderstuhl
*es kann bewusst an einer Wählscheibe drehen
...

Schub um die 26.Woche
*Setzt sich selbstständig auf, wenn´s liegt
*es sitzt frei
*es läuft mit Unterstützung
*es läuft am Bett entlang
*es klatscht in die Hände
...

HALLO???? Das geht doch nicht!!!

Und die dummen Sprüche von Eltern, die mir abgedruckt sind:

"Als er mir einmal in die Brustwarze biß, musste ich mich richtig zusammenreißen. Hätte ihm fast eine runtergehauen. Als ich noch kein Kind hatte, konnte ich mir Kindesmisshandlung gar nicht vorstellen. Jetzt schon. (Timo, 20.Woche)" ...HALLO...???#schock

Also kurzum, ich finde, das Buch ist Schrott!!!!

Was sagt ihr denn?Hat jemand das Buch gelesen und ist der selben Meinung oder vielleicht auch anderer???

Sorry für das #bla#bla#bla

LG Kathrin

1

Hallo

Hättest du das Buch richtig gelesen, hättest du gelesen, das Kinder das nicht können müssen/sollen, sondern manche Babys es eventuell schon können.

Erst lesen, dann meckern

LG
Dana

3

#pro

7

Das ist mir schon klar, aber manche Sache sind in meinen Augen echt übertrieben und fraglich!
Man kann es ja nicht als selbstverständlich verbuchen, bloss weil 20% der Baby´s manche Sachen vielleicht schon können!

Ich find´s verwirrend!#kratz

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde solche Bücher grds. überflüssig, weil man sich nur verrückt macht, wenn das eigene Baby sich in der 19. Woche nicht vom Bauch auf den Rücken dreht.
Da geb´ich mein Geld lieber für was Anderes aus!!
LG Steffi

10

du hast das buch net gelesen oder?

weil darum gehts in dem buch überhaupt gar net! es geht darum, was in diesen phasen vorkommmen KANN und net um sich mit andren zu messen, sondern um die Veränderungen am eigenen Kind zu verstehen bzw. um die Entwicklungsstufen besser entdecken zu können.

13

Meine Schwester hat es gelesen und mir davon abgeraten, es zu kaufen, weil man sich davon verunsichern lässt. Selbst, wenn in dem Buch NUR steht, was beim Baby passieren KANN.....

4

Jaaaa irgendwie hast Du da ja recht.
Ich dachte, man könnte in der ein oder anderen Beschreibung sein Kind wiederfinden, klappt manchmal auch, aber der 19-Wochen-Schub dauert bei uns immer noch an. Und wir sind schon in der 24.#kratz Woche. Natürlich mit wehenden Fahnen in den 26-Wochen-Schub unterwegs. Aber in dem Buch steht, dass die Kinder danach erstmal pflegeleicht seien mit Sonne und so. Justus findet das Buch wohl auch doof, er hält sich einfach nicht daran und die ganzen Sachen kann er auch noch nicht.;-)

vlg tina + justus 17.06.07

5

hi,

ich glaube eh nicht an solche bücher, denn ich habe mein baby ja vor mir und sehe, bzw. spüre, was es braucht, da muß ich nicht in ein buch schauen und lesen.
und was der spruch mit der "kindesmisshandlung" wohl soll?!#kratz
schenk es doch einer anderen mama zu weihnachten:-p

*lg*

6

hallo kathrin...

...also mein kleiner emil(18wochen) kann sich seit 2tagen vom rücken auf den bauch drehen...

...aber nicht jedes kind ist gleich und auch das steht in dem buch! es sind dinge, die die babys eventuell können könnten, aber nicht müssen!

liebgruss
eni

9

Hallo Kathrin,

ich fand das schon beim 8Wochen -Schub seltsam, dass man das Baby in Sitz- und Stehposition ziehen sollte. Welches Baby kann bitteschön da schon das Köpfchen alleine halten??? Solche Übungen schaden der Nackenmuskulatur und der Wirbelsäule.
Ich finde auch viele Feststellungen, was Kinder angeblich können sollen zu einem gewissen Zeitpunkt völlig falsch!
Das Buch versucht verunsicherten Eltern eine Begründung dafür zu geben, warum Kinder schreien. Wenn man aber kritisch liest reiht sich ein Schub nahtlos an den anderen (sie können ja lt. Buch immer mehrere Wochen dauern).
Meiner Meinung nach lernen Kinder im ersten Jahr ständig und jeden Tag dazu und nicht wochenweise und um einen bestimmten Zeitpunkt!
Ein guter Beitrag von dir!!
Liebe Grüße
Schneckerl

25

Da kann ich Dir nur noch zustimmen!

LG Nicole

31

Du sagt es selber: Sie können mehrere Wochen gehen, sie müssen aber nicht.

Das ist ein Unterschied.

Wenn ich jetzt sage, mein Baby ist in einem Schub von der 19. Woche bis zur 25. Woche und da muss einen Schub haben, weil das im Buch so steht, ist das ganze schwachsinnig.

Im Buch steht auch nicht drin, dass die Kinder wochenweiße und an einen bestimmten oder um einen bestimmten Zeitpunkt lernen, sondern das sie um diese Zeit rum, die Möglichkeit haben das ganze zu erlernen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Kathrin,

ich finde schon, dass dieses Buch eine Hilfe ist.

Es wird klar gesagt, dass nicht alle Kinder gleich sind und es ist ja eigentlich nur ziemlich realistisch dargestellt.

Keine von uns würde wahrscheinlich wirklich gewalttätig werden, aber ich glaube, dass jede Mutter nachvollziehen kann, wenn jemand anderes bei einem Baby überfordert ist. Das können Menschen nun einmal ohne Kind nun einmal nicht so gut verstehen.

Angelique passt auch nicht in das Schema F des Buches, aber wenn irgendwas eintritt, weiß ich, wie ich es einordnen kann und muss nicht verzweifelt nach einer Erklärung suchen. Du sollst in dem Buch ja keine Kopie Deines Kindes vorfinden und die ultimative Lösung zu Deinem Situationsproblem.

Wenn Dir das Buch nicht hilft, dann verkauf es. Anderen Müttern wird es bestimmt gefallen. Kaufe Dir dann aber auch keinen anderen Ratgeber, denn Du wirst nirgendwo eine Kopie Deines Kindes oder Deiner Situation vorfinden.

LG

Maria

12

Musst du ein Bilderbuchbaby haben. Mein Großer ist ein richtiger Wilder. Er beißt mich manchmal und dann kann ich dir versichern, dass ich davon zumindest blaue Flecke bekomme, teilweise schlimmer. Glaube mir, in diesen Situationen ist mir auch schon öfter der Gedanke gekommen, ihn eine Klaps auf den Po zu geben. Die Kunst liegt darin, dem Gedanken nicht nachzugeben. Und nichts anderes ist in dem Buch beschrieben worden.
Oder - ein Zitat eines anderen Buches: "Es ist völlig normal, wenn man manchmal sein Kind am liebsten aus dem Fenster werfen möchte - es ist NICHT normal, es zu tun."

14

Hallo Kathrin,

ich gebe dir vollkommen recht. Jana kann sich zwar schon seit 17+3 vom Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht weil es in dem Buch steht. Alles andere nicht.

Dann ist es völliger Humbug, das Kind hinsetzen zu wollen, wenn es noch nicht von allein sitzt.

Außerdem merke ich von den Schüben nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mütter das lesen und völlig panisch und unentspannt werden, weil da steht, dass jetzt wieder Krisen ins Haus stehen. Das überträgt sich auf die Kinder und die werden deshalb "komisch".

Ich hab's verschenkt. Sollen sich doch andere diese wunderschöne Zeit versauen :-p

Liebe Grüße

Anja