Ist normaler Pfefferminztee aus dem Beutel schädlich?

Hallo ihr,

ich habe mich hier schon oft über meine SchwieMu aufgeregt, die nicht akzeptieren will, dass ich meinem 31/2 Monate altem Sohn nichts außer wertvoller MuMi gebe. Sie will ihm schon Schlagsahne, Schokoalde usw. geben. Heute hat sie in meinem Beisein meinem Sohn Pfefferminztee gegeben. Ich habe gedacht, dass ich ausrasten muss. Ich habe Neurodermitis und Asthma und will so lange, wie ich kann stillen, um mein Engel zu schützen. Ist der normale Beutel-Tee für Säuglinge schädlich, denn es gibt ja noch extra Instant-Baby-Tees, und das bestimmt nicht ohne Grund, oder? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Liebe Grüße,
Melanie

1

das sagt wohl alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-[

ACHTUNG Pfefferminztee
Pfefferminztee sollte Babys und Kleinkindern nicht zum Trinken gegeben werden. Das darin enthaltene Menthol kann durch einen sogenannten Glottiskrampf zu Atemstillstand führen. Das gilt auch für die Dämpfe von aufgebrühtem Pfefferminztee. Stillende Mütter sollten außerdem bedenken, dass Pfefferminze den Milchfluss hemmt.


ich hasse schwiegermütter und mütter,die immer genau das machen müssen,was man ihnen verbietet!könnte da ausrasten :-[

9

Woher hast du diese Infos? Stimmt das wirklich?

2

Hallo Melanie,

schädlich ist das sicher nicht. Schau mal hier:
http://www.wkf.de/article/articleview/78
Aber hätte wahrscheinlich an Deiner Stelle meiner Schwiegermutter eine geklebt. Das kann doch bitte nicht sein, dass sie sich über Deinen Willen hinwegsetzt....meine ist fast genau so schlimm. Die hat auch ständig tolle Tipps, aber Gott-sei-Dank Anna bisher noch nix eingeflöst. Verständnis dafür, dass ich Anna voll stille hat sie aber auch nicht.
Was sagt denn Dein Mann dazu?
LG Steffi

3

na klar ist es schädlich,hab ich doch grad gepostet,denkst du ich hab mir das ausgedacht???

http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Beikost#Trinken

4

Jetzt halt mal den Ball flach, Du musst ja nicht gleich unfreundlich werden. Ich habe Deine Beitrag nicht gelesen. Ausserdem gibt es dazu ganz offensichtlich unterschiedliche Meinungen. Also bleib mal locker. Und auch hier: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/durchfall_3849.php kannst Du nachlesen, dass man Säuglingen insbesondere bei starkem Durchfall Pfefferminztee geben soll. Also was soll Dein blödes Getue?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Pfefferminztee würde ich meinem Baby nicht geben! Der Fencheltee aus´m Beutel ist nicht schädlich, allerdings würde ich den eher in der Apotheke kaufen, der ist doch etwas hochwertiger.

Meine Hebamme meinte der Instant Baby-Fencheltee sei gar nicht so das wahre, da da Zucker mit drin ist und wenn sich die Kleinen da erst mal dran gewöhnt haben, trinken sie den anderen Tee nicht mehr, außerdem ist Zucker ja auch nicht so prickelnd.

LG Kerstin