Hallo
Mensch, ich ärgere mich schon wieder
Ich muss das jetzt mal aufschreiben, sonst platze ich. Meine Freundin und ich hatten uns gestern zum Plätzchen backen getroffen. Schon gleich am Anfang gab es Stress. Sie hetzte ohne Ende (und ich dachte wir machen das der gemütlichkeit wegen )
Als ich dann was sagte, meinte sie: "Du bist ja den ganzen Tag zuhause! Ich arbeite - da bin ich einen anderen Takt gewöhnt"
Sagt mal ist die total bescheuert? Als ob ich in meinem Leben noch nie gearbeitet hätte! Ich war in ner Autozubehörfirma an der Kasse und wegen dem ständigen Personalmangel weiss ich ganz genau was Stress ist!!!
Später bekam ich dann noch zu hören, dass ich viiel zu schnell springe, wenn Nico weint - sie würde ihr Kind auch mal schreien lassen. Ich hab ihr dazu gesagt, dass sie erst mal abwarten soll, bis sie ein Kind hat. Aber sie schmetterte das ab und meinte, sie macht das anders - ich wäre schon total verwirrt vor lauter Kind
Und noch später wollte sie mir auch noch ein schlechtes Gewissen bezüglich meines Mannes einreden. Dass der sich sicher jetzt benachteiligt fühlt, wenn ich mich nur um Nico kümmere...
Sorry, dass ich euch so zugetextet habe Aber wie geschrieben - das musste raus!!
Sagt jetzt nicht, ich soll das überhören! Denn so Sprüche kommen jedes mal . Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und sie ist eigentlich meine einzige Freundin. Aber ich glaub, ich kann bald auf so eine Freundin verzichten oder?
LG
Melanie
Kinderlose Freundinnen
Das kenn ich nur zu gut. Als ich damals Theo bekommen habe durfte ich mir von (ehemals) guten Freundinnen anhören, dass so ein Kind ja gar nicht zu mir passen würde, dass sie sich mich gar nicht als Mama vorstellen könnten
Eine andere sagte dann zu mir: Und was machst du jetzt so den ganzen Tag?
Und dann kam noch der Spruch: Na ja, ich will jetzt noch keine Kinder, ich will noch was vom Leben haben
Mittlerweile sind das auch Leute, mit denen ich nichts mehr zu tun habe, denn das muss ich mir nicht geben, bei jedem Treffen so blöde Sprüche zu hören!
Hallo
für deine Antwort!
Wie geschrieben, sie ist halt "eigentlich" meine beste Freundin und war Trauzeugin. Aber vielleicht liegen wir doch nicht so auf einer Wellenlänge...
Hallo, Melanie!
Sprich sie mal in einer ruhigen Minute auf ihr Verhalten an! Vielleicht merkt sie gar nicht, wie das auf dich wirkt, wenn sie solche Sprüche bringt. Mach ihr deutlich, dass ihr bestimmte Kommentare einfach nicht zustehen und dass sie dich verletzen.
Und ansonsten musst du einfach akzeptieren, dass sich Freundschaften ändern, wenn Kinder dazu kommen. Das erlebe ich auch, und es ist ja auch irgendwie verständlich. Ich steh immer wieder kopfschüttelnd vor den Frauenzeitschriften im Supermarkt - ja, bis vor ein paar Monaten hab ich die auch regelmäßig gelesen, auch wenn ich nicht mehr weiß warum. Verstehst du, was ich damit sagen will?
Dein Leben hat sich durch Nico radikal verändert, ihrs ist verhältnismäßig gleich geblieben.
Triff dich mit ihr, wenn du Nico beim Papa lassen kannst. Und mit Kind unternimmst du am besten was mit Gleichgesinnten, sprich anderen Müttern. Du wirst sehen, das wird euch und eurer Freundschaft gut tun.
LG und alles Gute!
Hallo!
Ganz so ist es bei mir nicht. Ich habe damals die Geburt per SMS verkündet und habe von einer Freundin eine Rückmeldung bekommen. Das war es bis heute. Darauf habe ich mir gesagt, ich meld mich erstmal nicht, war immer in letzter eit diejenige die Treffen vorgeschlagen hat. Vor 2 Tagen hatte ich ne Mail im Postfach, ih hätt mich ja solnage nicht mehr gemeldet und die Kleine hätten sie ja auch noch nicht gesehen, schade. War etwas verdutzt, eine Rückmeldung von einer Freundin und der Rest? Nie ein Anruf wie es uns geht, keine SMS nix, keine Karte.... War damals sehr enttäuscht. Aber so ist es wohl, wenn man Kinder bekommt und der alte Freundeskreis keine hat.
Als die ersten gemeinsamen Freunde von uns Kinder bekomen haben, haben wir auch immer gedacht, das Leben geht weiter, halt mit Kind. Wir haben es Anfangs nicht verstanden, warum man sich nicht mal Abends treffen kann, Baby schläft doch eh und dem ist es doch egal wo es schläft usw. usw Wir haben auch so gedacht wie deine Freundin. Kann auch nur sagen: Sie soll abwarten, bis sie eigene hat. Dann wird sie merken, das vieles nicht so einfach ist und warum man gewisse Dinge so macht und andere gar nicht mehr.....
Viele Grüße
Kerstin + Rieke *10.06.07
Hallo Melanie,
das kenn ich auch. Eine Freundin von mir hat letztens geheiratet und wir haben uns immer getroffen (alle Freundinnen von ihr) um die HOchzeitszeitung und einigen Spiele vorzubereiten. Und dann meinte doch ein, als ich angeboten hab, mich ums eintippen der Seiten zu kümmern: Ja, du hast ja den ganzen Tag Zeit. So schön möchte ich es auch haben.
Andererseits muss ich mir von anderen Mamis auch immer anhören: Du machst aber viel mit den Kindern - wird es denen nicht zu stressig.
Aber ich finde ist nicht so viel: zwei Termine in der Woche (große: Kindergruppe und Kinderturnen, kleine: Babyschwimmen und Stillgruppe). Eine ist dann jeweils immer bei der Oma. Und soll ich der kleinen nicht das Babyschwimmen ermöglichen, nur weil sie eine große Schwester hat. Die durfte ja auch.
Aber irgendwie kann man es niemanden recht machen.
Wenn deine Freundin solche Sprüche loslässt, dann kannst du wirklich auf sie verzichten. Hab mich jetzt auch ein wenig zurückgezogen von meiner besten Freundin und Trauzeugin, denn sie kann überhaupt nicht lieb mit meinen zwei Mädels umgehen (ihre Kinds sind 8 und 10 Jahre alt).
Sorry, hab jetzt euch jetzt auch ma zugetextet.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Melanie,
Deine Freundin kann das nicht nachvollziehen.
Ohne jede Erfahrung solche blöden Sprüche zu klopfen ist natürlich nicht optimal, sondern belasten Eure Freundschaft.
Es hört sich für mich ein wenig so an, als wäre sie selbst noch gegen Kinder eingestellt.
Ob sie evtl. eifersüchtig ist, dass Du während Eures Treffens mehr für Dein Kind da bist als für sie bzw. nicht zu 100% bei ihr bist, sondern zwischendurch aufspringst, zu Deinem Kind gehst und Dich - eben ganz normal! - um ihn kümmerst?
Wir haben heute auch nicht mehr den Freundeskreis, wen wir vorher hatten.
Einige Freunde haben wir nach dem Geburt unserer Tochter kaum noch gesehen, andere haben sich nach und nach zurückgezogen.
Dafür findet man aber auch unter Gleichgesinnten neue Freunde.
Frage Deine Freundin doch einfach mal ganz ruhig und nett, ob es ihr lieber wäre, wenn Ihr Euch ohne Kind treffen würdet. Das ginge dann zwar leider nicht mehr so oft, aber vielleicht wäre es ihr lieber.
LG,
Ina
stop...
ich würde das erstmal nicht überbwerten und gleich daran denken die freundschaft zu beenden...
vielleicht ist es nur 'neid'weil du glücklich bist und dazu noch ein kind hast...vielleicht will sie auch eins...wenn es wirklich deine beste freundin ist red allein mal mit ihr-manchmal(und meistens)steckt da ein hilferuf drin...
glg,
nicole(die liebe freundinnen hat die sich rührend um kaya kümmern )
Hallo Melanie!
Oh ja...Das kenn ich nur allzu gut. Wir sind die ersten mit Baby und eigentlich haben wir kaum noch Kontakte mit den bisherigen Bekannten. Ich sag ganz bewußt schon Bekannte, denn Freunde sind es nicht mehr, weil dazu gehört mehr als nur ne Sms zum Geburtstag... Ich hab übrigens zwei Freundinnen die sich schon lange ein Baby wünschen und es klappt nicht. Die eine fragt immer nach dem Kleinen und meldet sich regelmäßig wie immer. Die andere gar nicht mehr. Es tut mir leid für sie, daß es bei denen nicht klappt. Aber ich und mein Kind können da nichts für. Wir haben kaum noch Kontakt. Und das war mal meine beste Freundin...
LG
Anna
Vielen Dank für die lieben Antworten und Entschuldigung schon mal, dass uch nicht jede einzeln beantworte.
Wir waren gestern zu zweit in der Küche. Mein Mann hat sich um Nico gekümmert und ich musste nur einmal zum Stillen rüber - das geht nunmal nicht anders!
Es ist nicht so, dass sie nur gestern solche Sprüche gerissen hat, sondern das macht sie immer so
Ich fühle mich auch nicht mehr wohl mit ihr, weil sie NUR noch bedauert werden will!
Und ich bemühe mich wirklich drum, kaum mit ihr über Kinder zu sprechen und auf sie einzugehen. Aber mir kommt es so vor, als ob nur noch ich in diese Freundschaft investiere.
Huhu,
meine Meinung dazu:
Sei froh das du eine Freundin hast, die zu dir steht trotz Kind. In meinem Freundeskreis denkt noch niemand an Kinder. Und das lassen sie mich auch spüren. Seit der Geburt von Leon habe ich noch mit einer Freundin Kontakt und das wars. Die anderen sind alle der Meinung, dass man mit mir eh nichts anfangen kann, weil ich ja ein Kind habe. Ich habe ja nie Zeit. Ich kann ja auch nicht zum Kaffee trinken meinen Sohn mitbringen, ich kann ja auch nicht abends weggehen und meinen Mann und Leon alleine lassen.
Vom Freundeskreis von meinem Mann sieht es genauso aus.
Also sei froh, dass du zu deiner Freundin gehen kannst. Ich wäre total froh, wenn ich zu einer Freundin gehen könnte zum backen, Kaffee trinken, ratschen...
Liebe Grüße
Mary + Leon (14. Mai 2007)