Hallo Mamis!!!!!!!!!
Meiner wird 9 Monate alt...und habe schon oft mal gelesen, dass man damit anfangen könnte....weil die schon gut sitzen können...stimmt das???
Wie ist denn Eure Erfahrung??
Was soll man beim Kauf beachten? Wichtige Anmerkungen von Euch!!!!!!!!!!!!!!!
danke
Monika
Töpfchen!! Ab wann? Was ist beim Kauf wichtig zu beachten?
Hi Monika
ja können kannste alles
Beim Kauf solltest du beachten, dass die spitzen Reisnägel auf der Sitzkannte nach oben schauen!!! d.h. wüsste jetzt nicht, was man da verkehrt machen könnte
LG Sylvia
klar kannst du schon anfangen, kauf was die gefällt!
Mein Rat! Solange das Kind nicht selber merkt, dass es groß oder klein muß und sich dort unten etwas tut, ist es völlig sinnlos und total blöde. Damit setzt du dein Kind nur unter Druck. Außerdem finde ich wenn es dann mal soweit ist, einen Klositz tausendmal besser, denn hat sich erst das Kind ans Töpfchen gewöhnt, kann es nur dort und sonst nirgendswo? Nimmst du es dann überall mit hin?
Also sei mir nicht böse, aber ich find es einen totalen Schwachsinn. Ich find das beste Alter ist zwischen 2 1/2 und 3 Jahren, ganz einfach vor dem Kindergarten. Da sie dort dann eh sauber sein sollten. Meinst du mit neun monaten kommt es an und zeigt auf den Po dass es nun muß, oder spricht sie schon fliessend und sagt dir das sie muß. Versteh mich nicht falsch, aber lass dir damit bitte zeit und vor allem deinem Kind!!!!!
Mit 9 Monaten nicht, aber mit 14 Monaten geht das schon. Meiner sagt AA. Wenn er das tut setz ich ihn auf den Topf. Ansonsten geht es in die Windel. Finde nicht das ich ihn dadurch unter Druck setze...
Hallo,
falsch machen beim Töpfchen aussuchen kannste nichts. Aber mein Tipp, kauf keinen, wo sich die Kinder vorn dran festhalten können. Also spricht wie eine Tierfgur (wir hatten eine Ente), der Haken ist, Du kannst nicht mal einfach so die Hose runterziehen, sondern must das Kind immer komplett ausziehen.
Ich habe meine beiden oft auch schon ab einem Jahr drauf gesetzt, aber nicht wirklich ernsthaft. Aber halt immer schön gelobt, wenns geklappt hat. Wenn nicht, dann eben nicht, also ganz ohne Zwang. Sauber waren beide tagsüber mit ca. 2 Jahren und nachts mit 2 1/4 bzw. 2,5 Jahren.
Werde es bei unserer Kleinen (3 Monate) auch wieder so machen, mit 2,5 - 3 Jahren anzufangen wäre mir persönlich viel zu spät und ein absolutes Unding.
LG
Ana
Hey Monika,
ich finds klasse das du deinen Spatz an das Töpfchen gewöhnen willst.
Ich finde die Ohne viel schnik schnak also musik und so besser nicht das sich der Kleine erschrekt und nichtmehr drauf will.
Ich hab für meine Maus jetzt 10 Monate einen blauen von Rotho gekauft bei my Toys für 7€
Es klappt auch ab und zu aber manchmal ist Amy-Michelle schneller als mama mit dem Topf.....
Mein kleiner Bruder hat mit 1 1/2 dann immer Feuerwehr gerufen wenn der puller musste. war voll süß hat nur paar Tage gedauert bis die Mama das kapiert hatte.
Hallo Monika,
unsere Michelle sitzt auch seit dem 9.Monat auf dem Töpfchen,erst mal unregelmäßig,so das sie sich langsam dran gewöhnen kann.Sie ist auch stolz wie Oscar wenn was drin ist.ich habe einen Stuhl von Fisher Price gekauft,sieht toll aus,da sitzt sie bequem drauf ohne sich weh zu tun.Aber der Haken an der sache ist das da Musik raus kommt.Sie hat ganz schnell begriffen das man einfach nur die Hand reinstecken muß und die Musik ertönt.ist auf Dauer ziemlich nervig.
Kannst aber ruhig damit anfangen,je ehr desto besser.Ich persönlich finde ein kind was mit 3 Jahren noch ne Windel trägt ist definitiv zu lange.
LG