Hallo,
eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass sie ihr Baby manchmal im Tragetuch hat, wenn sie Auto fährt. Nicht am Steuer, sondern hinten, aber trotzdem. Das ist doch mega unsicher, oder???
VLG und einen schönen Sonntag!!!
Tragetuch während der Fahrt???
Babys gehören in der Babyschale auf die Rückbank. Alles andere ist gefährlich. leichtsinnig und dumm. LG Steffi
Seh ich auch so. Absolut leichtsinnig.
Lg, Cora
wie bitte ?????
was ist das denn für ne mutter....?
schuldighung,aber das musste jetzt sein ... während der fahrt kann man das baby doch nicht ins tragetuch packen ... was ist wenn mal nen unfall passiert???
ja toll dann fällt die mutter nach vorna auf dem kind , was? .... oh man so leichtsinnig ....
Steffi hat recht
ne Ordnungswidrigkeit ist es obendrein - wir haben ne Anschnallpflicht... Und das Tragetuch zählt nicht als Sicherheitsgurt...
Aber viel wichtiger ist, das es echt super gefährlich ist!
Aber was ich manchmal mache: Es gibt Tragevarianten, da bindet man das TUch erst fertig - und setzt das Kind dann rein. Da fahr ich dann mit fertig gebundenem Tuch - und setz meine Kleine bei der Ankunft nur noch rein...
naja, ich trage das kind im bus auch im tragetuch... aber das ist nicht vergleichbar.
ja, es ist nicht gut, aber deswegen würde ich sie nicht gleich verurteilen
lg insa
warum ist das nicht vergleichbar? ich frage mich seit jahren warum es keine gurte in busen gibt und das nicht erst seit ich ein kind habe. ich würde mich gerne anschnallen, hätte einfach ein sicheres gefühl. für kinderwagen/buggys wären "parkbuchten" gut, also so das die kiwas net mehr durch den halben bus rutschen wenn der fahrer mal scharf bremst. bei uns fahren die meisten wie die henker, da kann ich den wagen festhalten wie ich will, ich rutsche samt kiwa arg zu seite und bin kurz vorm gleichgewicht verlieren.habe mich schon mehr als einmal gefragt ob die ihren schein auf der kirmes gewonnen haben oder ob sie überhaupt einen besitzen...
war nun ein wenig offtopic, aber musste einfach mal raus...
lg melly
in den meisten bussen steht ja, das man beim kiwa die bremse anziehen soll. mittlerweile gibts auch eine neue generationen von bussen, wo man kiwas, rollstühle anschnallen kann... in manchen bussen gibts auch am ausgang so eine parkbucht, aber sobald mal mehr als 2 kiwas drinstehen wirds eng. und gar nicht auszudenken, wenn der bus überfüllt ist...
und busfahrer verdienen sowieso ihr eigenes kapitel, da könnte ich mich aufregen...!!
lg insa
Hm, wie sichert sich die Mutter denn dann? Normaler 3-Punkt-Gurt bringt das Kind in Falle eines Aufpralles um, da es unter dem Brustgurt durch die enormen Kräfte zerquetscht wird...sorry, wenn ich das so drastisch schildere, bin leider "vom Fach" und weiss, welche Kräfte da auftreten.
Beim Beckengurt wird er Oberkörper der Mutter durch das Zusatzgewicht extrem nach vorne Gezogen und ihr evtl. die Wirbelsäule schwer verletzt. Dazu kommt, dass sie so weit vor"klappen" kann, dass sie das Kind zwischen Brustkorb und Knien zerquetscht.
Als kleines Gegenbeispiel habe ich schon einen Unfall erlebt, da lag der noch winzige Säugling in einer hochwertigen Babyschale ordnungsgemäß reingegurtet drin. Das Auto ist seitlich gegen nen Baum und hat sich überschlagen und die Schale war NICHT angeschnallt auf dem Sitz sondern flog dabei frei im Auto rum - dem Baby ist nichts passiert! Das ist zwar ein absoluter Glücksfall gewesen, denn es gab ansonsten schlimme Folgen für die Insassen, aber damit man mal sieht, dass die Schale hier sogar das Kind gerettet hat, obwohl sie fahrlässigerweise auf dem Schoß transportiert wurde mangels Platz (waren noch 5 Erwachsene im Auto).
Bitte macht sowas nicht. Hochwertigen Sitz sollte sich jeder leisten und IMMER das Kind richtig reinschnallen und den Sitz sicher angurten. Bitte...es sind Eure liebsten Schätze und sie sind unwiederbringlich!
Liebe Grüsse
Leonie - die auch erst einen Gebrauchtsitz hatte und nach dem ersten Einbauversuch einen neuen gekauft hat.
...und die Zeit fürs Anschnallen und danach wieder ins Tragetuch setzen - man wünscht sich sehnlichst, man hätte sie sich genommen, wenn was passiert ist. Wie gesagt, spreche aus leidvoller beruflicher Erfahrung...
Danke für die ausführliche Info! Habs mir schon gedacht, konnte es ihr aber nicht wirklich begründen.
Wenn Du schon vom Fach bist (inwiefern eigentlich?), dann hab ich gleich noch zwei Fragen:
1. Ist es sicher, die Babyschale auf dem Beifahrersitz (ohne Airbag) festzuschnallen?
2. Das Baby muss ganz fest in der Babyschale angegurtet werden, oder? Hab ständig Stress mit meinem Mann deswegen, weil er meint, ich "zerquetsche" den Kleinen und das wäre ihm doch unangenehm, wenn ich die Gurte so fest ziehe und die seien doch nur da, um das Kind in der Schale zu halten, die Kräfte, die bei ner Vollbremsung oder Auffahrunfall wirken, würden ihn nicht aus der Schale werfen, das wäre ein physikalisches Gesetz.
Also wenn Du da vielleicht ach noch was Fachkundiges weißt... wäre super.
DANKE!!!
Hi
da kann ich dir auch weiterhelfen...
Ad 1 - ohne Airbag ist es okay! Aber ich hab mein Kind lieber hinten sitzen - da lenkt sie mich weniger ab... Aber das ist ne persönliche VOrliebe - solange der Airbag ausgeschaltet ist, ist es vorne okay.
Ad2
ja sie muss fest angeschnallt sein. Dein Freund hat recht - bei nem Auffahrunfall (wenn ihr wem drauffahrt) wird sie in die Schale gedrückt - wenn euch wer drauffährt, fliegt sie wahrscheinlich auch nicht raus... Aber ich hab mich neulich mit Baby im Auto mit dem Auto überschlagen... Und dann? Wie siehts dann aus mit den physikalischen Kräften? Ich habs nicht ausprobiert - Judith war zum Glück fest angeschnallt - aber sonst wär sie durchs Auto geflogen...
LG
Frauke