Hallo Mamas,
ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende, im Moment glaube ich sogar, dass ich als Alleinerziehende besser durch's Leben käme als im Moment in einer Partnerschaft, die eigentlich keine mehr ist.
Seit Majas Geburt vor fast 6 Monaten ist bei uns der Wurm drin. Maja war anfangs sehr ruhig, schlief den ganzen Tag, war nachts nur zum Stillen wach und ich hatte Zeit und Ruhe, den Haushalt wie zuvor zu schmeißen. Als Maja 12 Wochen alt war, endete diese ruhige Phase schlagartig - seitdem ist sie ein sogenanntes "anspruchsvolles" Baby, das viel quengelt, tagsüber kaum schläft und bis vor einer Woche nachts sogar im Stundentakt wach wurde (jetzt schafft sie immerhin 2-3Stunden Schlaf am Stück). Trotzdem versuche ich immer noch, im Haushalt alles geregelt zu bekommen, koche JEDEN MITTAG ein warmes Essen für den Herrn Papa, räume auf, putze....lege mich tagsüber NIE hin, aber das ist dem Herrn wohl nicht genug. Er regt sich auf, wenn nur Majas Mütze und meine Post auf der Kommode im Flur liegen, wenn der Pfeffer mal nicht im Gewürzregal steht, wenn er SEINE Mütze nicht findet, weil zwei meiner Jacken auf der Mützenkiste liegen, wenn ich zwei seiner Socken aus Versehen falsch zusammensortiert habe.... usw.usf. Um seine Tochter kümmert er sich auch nur, wenn ich ihn darum bitte, sie ihm in den Arm drücke, einen Arzttermin habe. Er geht morgens aus dem Haus, kommt zum Mittagessen nach Hause, danach ist er im Arbeitszimmer und nachmittags/abends hat er fast täglich Termine (ist Politiker). Nachts ist er noch NIE aufgestanden, er hat sie noch nie ins Bett gebracht, und wenn er sie mal eine Stunde lang am Stück betreuen muss, sieht die Wohnung hinterher aus wie ein Schlachtfeld. Aber das sieht er nicht. Das ist ja schließlich "was anderes". Um ihn nicht zu stören, schlafen Kind und ich jetzt auch im Kinderzimmer, ich auf einer Tchibo-Matratze auf dem Fußboden.
Der Gipfel war dann gestern, als wir ausnahmsweise mal gemeinsam spazieren gehen wollten, und er eben besagte Mütze nicht fand, weil meine Jacken auf der Kiste lagen... ich bin dann eben alleine losgezogen. Seither haben wir kein Wort mehr miteinander gesprochen, eben ruft er an und wirft mir vor, ich hätte ihm gestern "sein Kind entzogen". Hallo??? Ich war 1 Stunde mit "seinem Kind" unterwegs, danach waren wir zu Hause. Er saß am PC und ich habe mich um "sein Kind" gekümmert. Nicht einmal kam er, um mit "seinem Kind" zu spielen...
Ich weiß echt nicht mehr, was Sache ist, fühle mich absolut ungerecht behandelt. Irgendwas läuft hier total falsch!!!
Sorry, wenn das jetzt so lang wurde, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben, hab' hier ja niemanden (wohnen 350km von "zu Hause" entfernt).
Andrea
Beziehungsstress... das geht so nicht weiter....
Oh man. Das hört sich nicht gut an. Tut mir wirklich leid für Dich! Ich würde auch ins Grübeln kommen, ob es das noch bringt. Verständlich auch, dass Du meinst, alllein würds besser klappen. Dann musst Du Dich wenigstens nicht auch noch über ihn ärgern. Hast Du denn mal versucht, mit ihm darüber zu sprechen?
LG, pünktchens.mama
Hi,
ohja... wir haben schon des öfteren darüber gesprochen. Aber er sieht einfach nicht, was ich hier den ganzen Tag leiste. Auch wenn er nach einer Stunde mit seiner Tochter fix und alle ist und in der Zeit nix gebacken kriegt, überträgt er das nicht auf mich. Und wenn ich ihn auf seine knappe Zeit anspreche, höre ich, dass ich das ja schließlich vorher gewusst hätte. Wenn ich ihm seine Politik nehmen wolle, bitte gerne, aber dann würde er sich halt was anderes suchen. Er brauche das.
Über seinen Kollegen, auch seit 4 Monaten Papa, macht er sich lustig, weil der sich am Haushalt beteiligt und erst ins Arbeitszimmer geht, wenn das Kind abends schläft. Er kapiert's einfach nicht.
LG
Andrea
Dann lade seinen Feund und dessen Familie doch mal am Sonntagnachmittag ein
Ich würde mir mein Kind schnappen und zu meiner Familie fahren.
So einen egoistischen Mann mag ich nicht.... wahrscheinlich meint er, der überlegene zu sein, weil er ja in der Politik beschäftigt ist ( hauptberuflich?) und du NUR zuhause bist.
Mach ein paar Tage Urlaub OHNE ihn- egal, was er dazu sagt.
sparrow
Hi Andrea,
laß dich erst mal.
ich habe auch ein Exemplar von Mann zu hause den man eigentlich tag täglich gegen die Wand knallen könnte.Ich habe ihm auch schon gesagt das ich es mir alles ein bißchen anders vorgestellt habe.Am besten sind die Sprüche
"wir können ja tauschen,du gehst arbeiten und ich bleibe zu hause" wenn ihm mal wieder was nicht passt.
Ich kann dir echt nur sagen"laß ihn schmoren" und komm nicht als erste an.Es ist schon der hammer das du aus dem Schlafzimmer ausgezogen bist.Setz dich durch und laß dir bloß nichts gefallen.
ich wünsch dir viel Glück
LG Ela + Mia 20w
im prinzip gibst du mit deinem motto deiner visitenkarte dir selbst die antwort...
willst du so weiterleben?
hast du mit deinem mann tachelles geredet?
ich würde nichts überstürzen,aber wenn du dich nicht mehr wohlfühlst und für dich beschliesst dass nicht mehr mitzumachen,dann ziehe deine konsequenzen...
wäge nur gut ab,...
glg,
viel glück!!!
nicole
Hilfe...das klingt ja wie ein schlechtes Märchen
Hmmm, ich kann dir da leider gar nicht helfen, ausser dir zu sagen, dass ich halt gelesen hab, was du schreibst und deinen Mann *hüst*...sehr grenzwertig find.
Also mit mir hätt er das nich gemacht...ich hätt ihn abserviert. Zumindest mal n paar Takte erzählt...denn so gehts nicht!
Bei uns liefs anfangs auch nicht ganz rund...es ist unser erstes Baby und ich hab mir mehr als einmal gewünscht, doch lieber alleinerziehend zu sein...dann hat man zwar den "Stress" mitm Kind allein, aber man muss sich nicht noch über nen Mann aufregen.
Glücklicherweise ist diese Phase vorüber...allerdings hab ich auch ein seltenes Exemplar Mann abbekommen.
Hast du nichtmal versucht, mit deinem Mann zu reden irgendwie? Also ich mein, er merkts ja offensichtlich nicht allein, und ich bin immer der Meinung, nur redenden Menschen kann geholfen werden.
Oder ist er da auch so ignorant?
Was vll auch hilft...habt ihr Paare im Bekanntenkreis, die auch Kleinkinder haben und bei denen es vernünftiger zugeht? Denn wenn dein Mann sieht, wie es woanders läuft, kriegt er vll mit, dass er einiges ändern müsste.
Ja, mehr fällt mir dazu echt grad nicht ein. Sprich halt mit ihm...am besten ohne Vorwürfe (denn sonst schaltet er womöglich gleich auf stur), sondern einfach nur mal aussprechen, was dich bewegt und belastet. Mach ihm klar, wie du dich fühlst und dass du dir mehr Unterstützung von ihm erhoffst. Auch Tränen helfen da manchmal.
Ich wünsch dir alles Gute!
Kate
Hallo Andrea,
lass dich erstmal
normal ist das wirklich nicht. Wir haben jetzt 2 Jungs und es ist zwar sauber bei uns, aber dafür oft sehr unordentlich. Mein Mann packt viel mit an wenn es mal hart auf hart kommt - er spült, kocht, räumt auf und bügelt sogar wenn ich es nicht schaffe. (Wie letzte Woche mit 2 kranken Kindern oder nach dem KS im Frühjahr)
Was dein Mann da macht ist sehr egoistisch von ihm. Außer mit ihm zu reden kann ich dir leider nichts raten.
Trennung ist so eine Sache..... nur DU weißt, ob du ihn noch liebst, oder ob du wirlich ohne ihn leben kannst/willst.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute
LG Sandy + Justin 4 + Luke * 6.4.2007
Au Wacker, da ist ja der Wurm drin. Bloed ist, dass du den Papa nicht von Anfang an eingebunden hast oder er sich nicht lassen hat Nun musst du sehen, was du willst. willst du die Beziehung kitten? Ja? Na dann mal los. Ueberlege dir genau was du von dem Papa deines Kindes erwartest, mach Notizen. Schreibe selbst auf, was du den lieben langen Tag machst. Maenner sehen das nicht! Rede mit ihm und versuche ihm zu erklaeren was du willst.
Und als Schocktherapie, zwinge ihn, euer Kind einen Tag lang zu uebernehmen, bleib aber erreichbar Zusaetzlich dazu schreibst du ihm auch ein paar Aufgaben auf, die du immer noch zwischendurch am Tag erledigst. Dein Mann wird rumrudern, das sag ich dir
Das bringt jeden Mann dazu, zu erkennen und anzuerkennen, was eine Frau mit Kind zu tun hat. Dann solltet ihr dringend reden! Wenn ihn das nicht aendert, dann weiss ich auch nicht Bei mir hat das funktioniert.
LG Juliane
Oh mein Gott-
Respekt für das, was du alkle hinbekommst- ic hschaff nicht mal die Hälft:)
Bei uns gab es in den letzten 10 Monaten nur sporatisch mal was zu essen (und dann meist ne Tiefkühlpizza:), hier sieht es aus, wie sau und manchmal hab ich Angst, mir was zu brechen, wenn ich den Weg von der Küch ins Wohnzimmer wage und mittags nutze ich natürlich jede Gelegenheit, mich mal hinzulegen, dn nic hhab auch so ein "ich werde jede stunde oder alle 2 stunden mal wach" exemplar, das auch tagsüber nicht sehr viel schläft...
Aber bei uns war schon immer klar, daß nicht einer, sondern wir beide als Partner verantworklich sind für Wohnung, Haushalt, Kochen,... und natürlich ganz besondes für unser gemeinsames Kind.
Wir haben ganz klare Zeiten, in denen sich der Papa um den Kleinen kümmert- das war von anfang an so, denn auch Papa will ja eine Beziehung zu sienem Sohn.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei, deine Siuation für dich und dein Kind zu klären und hoffe, daß du genug Unterstützung hast, um jede deienr Entscheidungen gut durchzustehen
Liebe Grüße
lisasimpson
Hallo Andrea,
irgendwie sehe ich dich hier immer öfter......
Natürlich kann ich die geschilderte Situation nur aus deiner Sicht betrachten, da hast du natürlich Recht u. dein lieber Gemahl sollte mal sich um 180 Grad drehen.
Mein Verdacht ist: Seine Sicht ist komplett anders. Und ihr habt BEIDE viel zu hohe Ansprüche.
Ich kann dir nur einen Rat geben: Sprich mit ihm. Am besten in Ruhe, nicht zwischen Tür u. Angel, das ist ja bei Politikern gern mal der Fall u. ohne Kind.
Vielleicht geht ihr abends mal essen? Schreib auf, was dich stört, vielleicht sollte er es auch tun.
Wenn ihr nicht über eure Probleme redet, dann kannst du bald deine Scheidungspapiere unterschreiben.
Mein Mann u. ich waren letztes Jahr soweit u. haben die Kurve gerade noch gekriegt.
lg Tina
Hallo Tina,
oja, Du siehst mich hier wirklich oft... PC als Beziehungsersatz, sozusagen...
Aber Spaß beiseite: klar hat er eine andere Sicht, und wir haben auch schon des öfteren geredet. Was ich allerdings bemängele ist die Tatsache, dass er keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat. Wir sind im Freundes- und Bekanntenkreis die einzigen mit Kind, er versteht einfach nicht, dass ich zwar zu Hause bin, aber eben nicht den ganzen Tag den Putzeimer schwingen kann und auch nicht will!. Und dabei ist hier wirklich noch aufgeräumt! Über seinen Kollegen, der sich um Kind und Haushalt mit-kümmert, macht er sich lustig, wenn der erzählt, dass er erst ab 22.00 Uhr im Arbeitszimmer war...
LG
Andrea
hallo Andrea,
also er scheint eine wirklich besch... Sichtweise zu haben u. auch nicht die Lust, seine Scheuklappen abzunehmen. Da hilft nur eines:
Laß ihn einen Tag alleine, mit Kind. Fahr zu deinen Eltern, Freuden, wer auch immer. Von in der Früh bis abends. Fällt schwer, musst du aber durch, er noch mehr.
Dann wird er sehen, wie es ist, mit Kind alleine sein.
Wenn er dann immer noch so blöd daherquatscht. Pack ihm die Klamotten u. stell sie vor die Tür.
lg Tina
Hallo, liebe Andrea,
das hört sich wirklich richtiggehend "gruselig" an.
Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben. Meine/ unsere Prioritäten waren von Beginn an andere. Ich bin ohnehin nicht die Ordentlichste, aber wenn später einmal ein Mensch nach seiner Kindheit gefragt wird, wird kaum einer sagen: "Oh toll, bei uns war es so sauber, dass man vom Boden essen konnte", sondern es wird eher sagen: "Toll war's. Meine Eltern haben immer viel mit mir unternommen, ich konnte immer zu ihnen kommen, die hatten immer Zeit für mich..."
Was ich damit sagen will? Dass sich dein Gatte das mal vo Augen führen soll. Dann muss er eben mal den Schal um die Ohren wickeln, wenn er "seine" Mütze nicht findet, dann muss er eben mal im Plenarsaal ein Stündchen schlafen, weil er die erste "Morgenwindel" gewechselt hat!!! Diese Zeit kommt nie wieder und er wird sich später die Vorwürfe anhören müssen und ist für das sich nun anders herausbildende Urvertrauen verantwortlich...
Könnte diese Unruhe und das "Papavermissen" dazu beigetragen haben, dass euer Kind nun "anspruchsvoll" geworden ist? Bin ja kein Babypsychologe, aber vorstellbar ist es - oder?
Liebe Grüße
Andra