Zusammenhang zwischen Husten und Zahnen?

Hallo Mädels,

ich glaube hier schon öfters gelesen zu haben, dass manche Mamas berichten dass ihr Baby Husten hatte während des Zahnens...

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt, hat noch keinen Zahn und seit gestern Abend hustet sie richtig (kein Fieber oder sonstige Beschwerden - sie ist so wie immer).
Ihr Kinderarzt ist im Urlaub und die Vertretung meinte "nur" zwecks Husten brauchen wir nicht kommen... #schock

Was meint Ihr? Erfahrungen?
DANKE! ;-)

1

Hallo,
bei uns war es genau so, wie du es beschrieben hast. Moritz hat seit letzten Dienstag husten und siehe da seit ein paar Tagen ist das erste Zähnchen da :-D
:-D:-D:-D. Er ist am 12.Dezember 8 Monate geworden :-)

LG
Melanie

2

Danke Mela! :-D

... Dann hoffe ich mal, dass es uns so geht wie Euch und evtl. bringt uns das Christkind ein Zähnchen #schein

Danke, guanita mit Mausi

3

ich drücke Euch die Daumen :-D

4

Hi,
einen direkten Zusammenhang zwischen Zahnen und Husten gibt es wohl nicht.

ABER (und das ist auch unsere Erfahrung) Husten kann schon gleichzeitig auftreten. Denn beim Zahnen sind die Abwehrkräfte oft etwas in Mitleidenschaft gezogen, und die Kleinen fangen sich schneller was ein.

Außerdem läuft zahnenden Kindern oft die Nase, und wenn der Schleim dann im Liegen hinten rein rutscht kann auch daher Husten kommen.

Kann also schon damit zusammen hängen. Aber jeder x-beliebige Infekt, der im Moment herumgeistert und Husten verursacht kann genau so schuld sein ;-).

"Richtigen" Husten (also mehr als nur gelegentliches im Liegen...) würde ich aber schon abklären lassen. Kann ja auch eine ganz andere Ursache haben (mein letzter Husten z.B. war die Folge einer heftigen Mandelentzündung), und auch wenn die Kleinen schnell und oft Fieber bekommen ist das ja kein Muss.

Viele Grüße
Miau2