Baby hasst plötzlich baden...woran kanns liegen?

Hallo,
ich bin schon wieder ratlos...
In den ersten Wochen hat Oona (3einhalb Monate) echt gern gebadet...wir habens immer einmal die Woche gemacht und alles war gut.
Sie badet in einem Badeeimer und hatte echt mal Spaß dran. Hinterher hab ich sie manchmal trockengeföhnt, manchmal aber auch einfach nur abgetrocknet, je nach (ihrer und meiner) Lust und Laune.
Seit ca. 4 Wochen ist aber der Wurm drin.
Das Ausziehn ist noch witzig, da wird gekaspert und gelacht, aber wenn ich sie in den Eimer heb und sobald ihre Zehen auch nur das Wasser berühren, beginnt sie ein mordsmäßiges Geschrei, das geht gar nich.
Ich hab letzte Woche das Wasser mal etwas kühler als 37°C gemacht, diese Woche mal etwas wärmer...egal, sie schrie. Also an der Temperatur liegts nicht.
Das Zimmer hat auch dieselbe Temperatur wie zu Anfang, als es ihr noch Spaß machte. Ich bade sie auch in etwa zur selben Uhrzeit, das ist es also auch nicht.
Hunger schliess ich auch aus, Bauchweh auch.
Also auf mich macht es den Eindruck, als hasse sie plötzlich das Baden ansich. Hinterher beim Abtrocknen schluchzt sie noch ein wenig, dann tröste ich sie und alles ist wieder gut und es wird wieder gelacht.
Kanns das geben, dass ein Baby partout nicht mehr in den Badeeimer will? Aber wieso fand sie den dann zu Anfang so toll? #kratz
Also ich weiss echt nicht mehr weiter...ich mein, baden muss ich sie doch aber schliesslich auch ma, oder? Oder gehts auch ohne? #gruebel
Ja ne...hat vll irgendwer nen heißen Tip für mich?

Danke schonma und ne ruhige Nacht!

1

Hallo,

als ich kenne mich mit Badeeimer nicht aus, aber ich würde einfach mal die Badewanne probieren, klappt vielleicht besser. Es kann ja sein das es ihr jetzt zu eng im Eimer ist! #kratz

Lg Nancy

3

Genau das ging mir heut auch durchn Kopf, als sie wieder so ein Theater machte...ich hab noch ne Wanne rumstehn, das probier ich nächstes Mal dann aus.
Aber verstehn tu ichs nicht...die Eimer sind doch mindestens ein Jahr geeignet, dacht ich #kratz
Und ich find die rein vom logischen her auch viel besser als Wannen, weil sich das Baby dadrin ja viel mehr bewegen und drehen kann. Aber vll hat Oona ja ne andre Logik als ich *ggg*.
Hach, mich ärgert auf jeden Fall immer wieder, dass ich keine Badewanne hab...da hätt ich sie sonst mal mit reingenommen #schmoll

5

also wir nehmen unsre kleine immer mit inne grosse wanne.. das macht ihr total viel spass... klaro.. zu anfang kann man noch nicht all zu lang mit denen baden, aber man kann sich das ja aufteilen, so das man nicht denken muss, man hat die badewanne umsonst mit wasser befüllt... da sind aber immer beide parteien notwendig.. einer der reingeht in die wanne und einer der draussen ist u das kleine auszieht und reinhebt :)

oder ne kleine wanne... obwohl so lange hatte damals mein sohn auch kein spass an so eine babywanne u sass schnell in der grossen wanne

die kleinen haben viel mehr bewegungsfreiheit und mit mama oder papa mehr spass :)

2

mein kleiner (4 monate), hatte das auf einmal auch. plötzlich wirkte er nahezu panisch im wasser obwohl er's anfangs toll fand. hab auch an der temperatur probiert - ohne erfolg.
jetzt auf einmal hat es sich wieder gelegt und letzte woche war er das erste mal seit wochen wieder entspannt und fröhlich in der wann. vielleicht ist das ne phase?

wünsch dir viel glück weiterhin, vielleicht geht's bei der kleinen ja auch wieder wie's gekommen ist!

lg juju

4

Danke, du gibst mir echt Hoffnung.
Also ich mein, ich probier nächstes Mal auf jeden Fall erst nochmal aus, ob sie vll doch lieber in der Babywanne statt im Eimer baden will, aber wenns bei dir auch nur ne Phase war, ists bei uns vll auch nur eine.
Wie lange genau hat denn dieser Badehass bei euch angehalten?

6

also ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber es waren ein paar wochen. wir haben übrigens eine wanne, also dass es am eimer liegt glaub ich eher nicht. ich hatte eher den eindruck dass ihm das wasser an sich irgendwie unheimlich ist auf einmal. aber sie lernen ja in den ersten wochen auch unheimlich viel und ihre ganze wahrnehmung verändert sich.
ich habe es darauf zurückgeführt dass er auf einmal bewusster registriert hat dass es im wasser halt anders ist als an land und das irgendwie erstmal einordnen musste. es wurde allmählich wieder entspannter und jetzt hoffe ich dass es beim nächsten bad so gut wird wie letzte woche...

7

Hi,

tjaja, so sind sie, unsere Kleinen. An einem Tag hü, am anderen hott...mein Tipp wäre, sie erst einmal in den nächsten paar Wochen nur mit dem Waschlappen sauber zu machen, denn sonst schaukelt sich das nur hoch. Dann kannst du es ja noch mal ausprobieren.

Ist vielleicht die Luft im Badezimmer zu kalt? Oder hast du schon mal mit der Kleinen zusammen in der Badewanne gesessen?

LG Susan

8

Ich bade sie im Kinderzimmer (naja, eher Wickel- und Ankleidezimmer *g*), und die Luft ist da eigentlich immer gleich #gruebel

Ja, in die Badewanne würd ich sie ja unglaublich gern mal mitnehmen...ich bade auch supergern, aber leider hab ich keine Wanne :-(

Reicht das denn, sie nur mitm Waschlappen abzuwischen? Wird sie da richtig sauber?

9

Hallo!

Mein "Baby" ist zwar schon 15 Monate alt, aber das gleiche Problem haben wir die letzten 4 Male auch gehabt. Er sitzt in der Wanne und heult.

Ich habe den Arzt darauf angesprochen und er meinte, daß die Ursache eigentlich nur ein schlechtes Erlebnis sein kann. (Ausgerutscht, Wasser zu kalt, zu heiß...)

Ich kann mich an kein schlechtes Erlebnis erinnern. Ist echt komisch!!

Wir machen jetzt eine Art "Therapie" mit ihm. Ich bade jetzt zusammen mit ihm in der Badewanne (möglichst jeden Tag). Wir haben gestern erst damit angefangen und es lief ganz gut. Die erste Minute hat er geweint. Papa saß am Beckenrand und hat sein Planschtier getaucht und - schwupps - kam es wieder hoch. Da hat er sich erstmal beruhigt. Je öfter Papa das machte, desto besser wurde es. Bis er endlich lachte. Dann patschte er selbst mit den Händen durchs Wasser und hat sich sichtlich wohl gefühlt.

Als mein Mann dann meinte "soll ich ihm jetzt die Haare shampoonieren", hab ich gesagt: "Nein. Wir lassen das heute mit dem Waschen. Er soll das Baden heute in guter Erinnerung behalten." Also nur einmal mit dem Waschlappen durch Gesicht, Hände und Füße, weiterplantschen lassen und nach 10 Minuten aus der Wanne raus. Kein Mucks. Nicht geweint, alles super!

Ich bin gespannt, wie es morgen mit dem Baden läuft. Heute haben wir es leider nicht geschafft.

Liebe Grüße, Shakira0619

P.S. Ich weiß ja, daß Babys noch nicht in der Wanne spielen, aber versuch es doch einfach mal, daß Du zusammen mit ihr in der Wanne. Setz Dich vorher rein, teste ob die Temperatur gut ist und dann soll das Baby erstmal zugucken bei Papa auf dem Schoß. Reck Dich, lache und sag, wie schön das ist. (Hört sich jetzt blöd an) Und dann soll Papa sie Dir vorsichtig reinreichen. Einen Versuch ist es wert.

10

nimm mal die badewanne, unsere kommt oft mit in die große, da kann sie sich richtig bewegen und mal mit plaschen. der eimer eng sie sehr ein!

11

Ha, das könnte ich geschrieben haben.

Meine Kleine ist 4 1/2 Monate und seit knapp 6 Wochen hasst sie das Baden. Anfangs war es super, sie hat immer viel gelacht. Und plötzlich hat sie nur noch geschrien.
Wir haben folgendes probiert (wir haben eine kleine Babywanne)
- alleine in die große Badewanne (festgehalten natürlich)
- in ein Tuch eingewickelt ins Wasser, damit sie Begrenzungen spürt
- mit Papa zusammen in die große Wanne (mal mit Tuch, mal ohne)
- Wassertemperatur auf 36,5 oder 37,5-38 Grad geändert
- mit Spielzeugrassel und Spieluhr versucht abzulenken

hat aber leider alles nichts geholfen, sie hat immer geheult.
Und siehe da, beim letzten Mal hat sie auch anfangs geheult und dann aber plötzlich aufgehört. Gelacht hat sie zwar noch nicht, aber immerhin nicht mehr geweint. Obwohl wir diesmal nichts anders gemacht haben, sondern so wie eigentlich immer in der Babybadewanne und mit Spielzeug gerasselt.
Also ich hoffe das ist nur eine Phase gewesen und jetzt langsam vorbei. Vielleicht ist es bei dir auch so!

LG
Moni