Wo Auto-Kindersitz ausprobieren?

Moin Ihr Lieben,

unser Sohn hat beschlossen, daß die Babyschale zu klein für ihn geworden ist. Deshalb wollen wir uns jetzt also auf die Suche nach einem Kindersitz machen.
Wo hat man eine große Auswahl und kann die Sitze ausprobieren?
Hat vielleicht einer von Euch einen Tip? Am besten in HH und Umgebung.

Danke schon mal und Euch allen einen schönen entspannten Tag!

LG Sun

1

Wir haben uns damals bei unserm Großen den Römer King bei ATU gekauft!
Da konnten wir verschiedene Sitze mit ins Auto nehmen und haben auch vom Verkäufer erklärt bekommen wie die einzelnen Sitze im Auto zu befestigen sind!
Wir waren da sehr zufrieden!
LG Anja

2

Hallo!

Wir waren auch bei ATU zum Probesitzen und Ausprobieren ... gekauft habe ich meinen Wunsch-Sitz dann supergünstig im Internet.

LG
Back

3

Ähm, dein Sohn ist 5 ! Monate wenn ich das in der VK richtig sehe.
Da gehört ein Baby defintiv noch in die Babyschale.
Und wenn dann sollten eh nur die Eltern entscheiden wann die Babyschale zu klein ist.

Ein Kind in diesem Alter gehört definitiv rückwärts transportiert.
In den nächsten Sitz ab 9kg darf man erst wechseln wenn das Kind das MINDESTGEWICHT auch hat.

Wenn dann müsst ihr euch einen Sitz von 0-18kg holen den ihr im Moment DRINGENDST noch rückwärts einbauen solltet. Alles andre ist für euren Sohn lebensgefährlich.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 32.SSW

4

"zu klein" - guckt der Kopf schon oben drüber?

Alles andere ist nicht zu klein, sondern zu dick angezogen. Gerade im Winter. Und da dicke Jacken zwischen Gurt und Körper eh nichts verloren haben ist das Problem in 99% aller Fälle damit gelöst.

Und für die wenigen anderen Fälle solltet ihr dann einen Sitz von 0-18 kg nehmen und die nächsten 7 Monate (oder noch länger) rückwärts einbauen. Mit 5 Monaten wäre ein vorwärts gerichteter Transport lebensgefährlich für das Kind, und das schon bei einem leichten Unfall oder auch einer echten Vollbremsung.

Anprobieren und kaufen kann man die Dinger in jedem Baby- oder Kindergeschäft. Also Baby One, ToysRUs z.B.. Davon habt ihr doch sicher irgendwo einen in der Nähe. Oder bei vielen großen Autozubehörhändlern.

Und dann sollte man netterweise nicht nur dort anprobieren, sondern auch kaufen. Denn die wollen ja auch überleben - und gerade beim Autositz raten selbst gute Internethändler davon ab, die Dinger im Internet zu kaufen.

Viele Grüße
Miau2

5

Schaut der Kopf schon über den Rand der Schale?
Wiegt dein Sohn 9 kg?
Und kann er schon selbstständig sitzen?

Wenn nein, dann ist es zu früh für den nächsten Sitz (wobei das im übrigen normalerweise die Eltern entscheiden, nicht das Baby).

Sollte die Schale wirklich zu klein sein (sprich, der Kopf über den Rand ragen) und Punkt 2 und 3 noch nicht erfüllt sein, müsst ihr eine größere Babyschale kaufen bzw. einen Sitz von 0 - 18 kg.

LG Claudi

6

Moin allerseits,

Danke für die Antworten und für die Tips - werd A.T.U. gleich mal ansteuern.

(Für die anderen, welche es scheinbar nicht verstanden haben:
1. "unser Sohn hat beschlossen" ist IRONIE - natürlich beschließen die Lütten noch nichts.
2. er ist 6 Monate alt - nicht 5
3.Hab ich nicht gefragt "OB", sondern "WO" ich Sitze ausprobieren kann.
4. Bin ich schon richtig groß und kann ganz gut einschätzen was gut für meine Kinder ist.)

Also nicht immer gleich belehren wollen und auf die Barrikaden gehen, es gibt nämlich noch Mütter die trotz Stilldemenz ganz brauchbare Entscheidungen treffen ;-)))!

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Abend und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit

LG Sun + Joshua, der grad entschieden hat zu schlafen...;-)