Ich glaube, mein Baby liebt mich nicht sehr/mehr...

Hallo!

Ich bin so traurig und verzweifelt und eifersüchtig auf meine Mutter... Nehmt mir doch bitte die schlimmen Gefühle!!

Ich bin gerade in Berlin bei "Oma und Opa". Mein Kleiner ist zuhause in Köln immer extrem unruhig, quengelt viel, weint auch oft und wirkt generell unzufrieden. Aber seitdem wir hier sind, ist er ein kleiner Engel. Klar, er weint hier auch, aber soo selten...
Außerdem lacht er meine Eltern und Freunde von ihnen, die er nicht kennt, einfach so an, den ganzen Tag, und ich bekomme nur, wenn überhaupt, mal ein müdes Lächeln.
Aber vorhin war ja das Schlimmste: Mein Vater und meine Mutter hatten ihn auf dem Arm und als ich ihn genommen habe, fing er an zu schreien und ließ sich nicht mehr beruhigen. Hab dann geheult in meinem Zimmer. Was ist denn bloß los mit ihm? Ich fühle mich wie eine Versagerin, in Köln haben wir ein Schreibaby (ernsthaft, er hat monatelang nur geweint, den ganzen Tag) und hier ist alles anders.

Bitte sagt jetzt nicht, es liegt an der neuen Umgebung, wir sind schon eine Woche hier und wir waren auch schon vor einem Monat zum ersten Mal hier und es war genauso: Hier der Engel und zuhause wieder ein kleines Monster. Und sagt auch nicht, ich bin hier entspannter, das ist auch nicht wahr. Ich bin todtraurig und eifersüchtig. Manchmal denke ich, wenn ich ganz schlecht gelaunt bin, dass meine Eltern ihn einfach ganz nehmen sollten, wenn er mich nicht mehr mag... #heul

Anne mit Jonathan, heute genau 5 Monate alt

1

Ich bin entsetzt...das ist doch quatsch...dein Baby liebt dich...wie kann man nur denken es an jemanden abzugeben...auweia! Vergiss diesen Gedanken

Liebe Grüße
Pamela

2

Liebe Anne,

deine Eltern sind bestimmt ganz entspannt und freundlich mit dem Kleinen und das spürt er. Und es ist eine neue Situation für ihn, die ihm anscheinend gut gefällt. Meine Kleine ist bei Oma auch ganz glücklich , sie wird rumgeschleppt, bekommt Liedchen gesungen und wird perfekt entertaint. Das kann eine Mutter nicht rund um die Uhr schaffen. Und braucht es auch gar nicht. Dein Kleiner liebt dich garantiert. Wenn es für ihn Alltag wäre bei deinen Eltern, dann würde er garantiert auch unruhiger und unzufriedener werden.

Wenn du den Unterschied sooo stark spürst, geh doch mal zu einer Schreibabyberatung . Gibt es in Köln bestimmt auch. Man kann sich wohl über den Kinderarzt auch ein psychologisches Gespräch verschreiben lassen (heisst hier Eltern-Baby-Sprechstunde). Da wird den Eltern Mut gemacht, wie man mit dem Kind umgeht und ggf. besser umgehen kann. Bitte versuch ein bisschen (wenn die Stimmung wieder besser ist) die Situation zu genießen und mach etwas für dich, was sonst nicht so möglich ist. Du weisst deinen kleinen (B)engel ja in guten Händen. Fünf Monate ist ja auch ein ärgerliches Alter.. man will soooo viel probieren und kann bzw. darf soooo wenig.

Komme übrigens aus Berlin.. also liebe Grüße aus Lichtenrade!!!

Ninna (mit Lena-marie 8 Monate und Jan-Simon 3 Jahre, der heute äußerst quengelig war und überraschenderweise schon schläft)

4

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort...
Wir waren (leider) schon bei einer Schreibabyambulanz (nebenbei gesagt haben wir zwei Monate auf diesen Termin gewartet, da angeblich plötzlich alle Eltern Schreibabys hatten! Echt schlimm) und der Psychologe meinte nur, wir sollen ihn regelmäßig zum Schlafen bringen, weil der Kleine tagsüber kaum schläft. Das tue ich seit einigen Tagen und merke aber noch keinen Unterschied...
Das Schlimme ist ja, dass ich den Kleinen zuhause auch den ganzen Tag rumschleppe und Liedchen singe und stille und bei ihm bin und er trotzdem quengelt und schreit...
Schönen Abend und Gruß aus Reinickendorf!
Anne

3

Klar, wie hier schon gesagt wurde.
Omas und Opas sind super unterhalter. ;-)
Sind entspannt und gelassen. Klar fühlt sich dein Baby da pudelwohl

Aber wehe wenn es sich anhaut, oder krank wird usw. #schreiOh, oh. Da geht aber nix mehr ohne Mama.#liebdrueck

Genieße einfach die Zeit, die die Großeltern mit dem Würmchen verbringen und nutze sie für dich.#schein

LG Veri mit MAX, der heute überraschenderweise schon friedlich im bettchen schlummert

5

ich denke du bist zu hibbelig oder zu unrhig , omas und opas sind von innen ruhig das merken kinder , gestresste eltern sind nix entspann doch mal mein sohn war damals auch so dann habe ich mich mal ausgeruht und mir zeit für mein Kind genommen klingel aus telefon aus nur entspannen auch mit Kind das hilft , ein kind liebt dich mehr als alles andere .
Du scheinst das nicht so zu sehen aber mal erhlich in deinen text seht doch zwischen den zeilen das du generft bist , dein kind kann nix für deine unentspannt heit.

Jenny

6

Deine Worte sind echt verletzend...
Und 1. Bin ich entspannt, sagen mir auch andere, vor allem weiß ich das selbst und 2. wärst du auch mal angespannt, wenn dein Baby seit vier Monaten den ganzen Tag quengelt und schreit. Aber wie gesagt, versuche ich entspannt zu sein, mehr kann ich auch nicht tun.

7

So richtig entspannt klingt das jetzt aber auch nicht#augen;-)

vlg tina + justus 17.06.07

weiteren Kommentar laden
9

Hi Anne,
lass dich erst mal ganz arg #liebdrueck#liebdrueck

Ein Bisschen kann ich dich verstehen - manchmal denk ich auch dass da jeder x-belibige kommen könnte und sich um sie kümmern kann :-( - aber ich weiss auch dass eine Mutter IMMER UNERSETZBAR ist !!
Irgendwann-wenn unsere Kleinen mal in der Lage sind sich zu artikulieren und durch Handlungen und Gesten ihre Wünsche und Gefühle uns zeigen können- werden wir es ganz sicher wissen -- SIE LIEBEN UNS DOCH - #kuss weil und gerade deshalb weil wir die MAMI sind !#herzlich

LG
Luzi

10

Hallo Anne,

mach dIr keine Gedanken. Dein Sohn liebt Dich!!!! Das tut jedes Kind in dem Alter. Ich denke Deine Eltern strahlen eine ganz besondere Ruhe aus in der sich dein kleiner einfach wohl fühlt. Er liebt seine Großeltern also auch und das ist doch super. Du bist trotzdem das allerwichtigste für ihn.

Meine Tochter (ist nun fast 3) hatte auch sone Phase. und es ist bis heute so das sie bei den Großeltern ein Engel ohne Gleichen ist und hier ist sie ein ein kelines Teufelchen. Mittlerweile ist sie gar nciht mehr so gern dort. Gestern rief sie mich an und weinte ich solle sie abholen und in der Nacht hat sie auch nach mir geweint.

Manchmal macht sie auch gern eine Show und meint ich soll aus ihrem Zimmer gehn. Sie hat mich nciht mehr lieb. Sie guckt wenn sie das sagt selber total verdropst und ich denke sie will testen wie ich reagiere. Ich zeige und sage ihr wie traurig ich darüber bin und das ich sie doch so sehr lieb habe. Dann tröstet sie mich und alles ist wieder gut. Mit fast 3 sind die Zwerge schon ganz schön berechnend.

Mach dir also wirklich keine Platte. Jonathan liebt niemanden mehr als Dich, aber er mag auch andere Leute (und das sind ja immerhin nicht irgendwelche Leute)

LG Anja mit Julia (3) und Jannis (10 Monate)

11

Hallo,

wie viele vorher auch schon geschrieben haben: dein Kleiner registriert genau, dass deine Eltern viel gelassener umgehen als du es im Moment kannst. Das ist nunmal das Privileg von Großeltern und Tanten/Onkeln, sie genießen die Zeit mit dem Kleinen und wissen genau, wenn's ihnen zu viel wird, können sie ihn wieder abgeben (nicht bös gemeint, reine Tatsache). Genieße die Zeit, in der du dich nicht so viel um ihn kümmern musst, mach was für dich und fülle deine Energiereserven, dass du auch wieder gelassener reagieren kannst!

Und noch ein anderer Gedanke: wenn er bei dir schreit, könnte das auch ein Vertrauensbeweis sein - er weiß, dass er sich alles das, was ihn beschäftigt bei dir von der Seele weinen kann.

Liebe Grüße, Ulla

12

Hallo!
Das ist nicht Dein Ernst??? Dein Baby liebt Dich!! Aber,bei den Großeltern ist halt alles anders.Wenn meine schlecht drauf ist den ganzen Tag,brauch ich nur zu meinen Eltern zu gehen oder abends kommt mein Mann nach hause und sie hat beste Laune und ist das liebste Kind.Deshalb komme ich aber nicht auf die Idee das sie mich nicht mehr mag.Blöööööööödsinn!!!!!

Gruss,
bamsel

13

Hallo Anne,

brauche eigentlich nicht mehr viel schreiben, meine Vorschreiberinnen haben es schon gesagt. Nur eins noch, DU bist der wichtigste Mensch im Leben deines kleinen. Die Verbindung die ihr beide habt, kann er mit keinem anderem haben. Vielleicht kannst du etwas unternehmen, was du schon lange mal tun wolltest. Genieße die Zeit für dich.

Drück dich und er liebt dich sehr, du bist seine MAMA.

Maniana